Beiträge von Ruhe

    Mich würde einfach nur mal interessieren, warum die Realschulen keinen aufnimmt. In unserer Stadt ist das eigentlich kein Problem.
    Sitzenbleiber aus der 9.Klasse des Gymnasiums kommen bei uns in die 10.Klasse. Dieses Schuljahr haben wir vom benachbarten Gymnasium 3 Schüler/innen aufgenommen.


    Ich finde es schade, dass das bei euch nicht geht. So hätten die Schüler dann noch mal eine Chance.

    Danke für die vielen Antworten.
    Die Idee von Ummon ist mir noch nicht gekommen. Werde darüber nachdenken.
    Einerseits möchte ich dem ein ende bereiten, was ja dann der Fall wäre. Andrerseits die Kollegin das ja dann erfolgreich auf mich abgewälzt.

    Hallo,
    in meiner 5.Klasse hatte eine Kollegin vorletzte Woche (an meinem freien Tag) eine Vertretungsstunde. Dort hat es einen zwischenfall mit einem der Schüler gegeben. Dieser hat den Untericht durch laute Zwischenrufe und "Ausbuhen" von Schülern, die Fehler gemacht haben gestört.
    Das ist mir bei diesem Schüler auch bekannt.
    Nun hat die Kollegin diesen Schüler zum Nachsitzen verdonnert. Der Schüler hat sie auf eine Strafarbeit, die er zuhause erledigen darf, heruntergehandelt.
    Am nächsten Tag fragte mich der Junge nach der Strafarbeit. Ich wußte bis dato von nichts und wußte also nicht, dass die Kollegin mir die Strafarbeit für den Schüler mitgeben wollte.
    Als ich die Kollegin daraufhin ansprach, meinte diese nur, dass sie im Moment keine Zeit für soetwas habe. Nun sind aber mittlerweile mehr als 10Tage vergangen, in dem mir die Kollegin immer wieder erzählt, dass sie "nicht dazu gekommen sei", "es vergessen habe", "den Kopf nicht frei habe", ... Der Schüler fragt jeden Tag bei mir nach.
    Material für solche Sachen haben wir im Lehrerzimmer genug.
    Ich bin der Meinung, dass Strafen zeitnah gegeben werden sollten.
    Was soll ich nun machen?
    Ich habe überlegt, der Kollegin zu sagen, dass sich das Thema aus meiner Sicht erledigt habe und die Sache "verjährt" ist. Oder soll ich mich aus der Sache rausziehen und den Schüler immer direkt zur Kollegin schicken.
    Ich bin ratlos.

    Ich habe im meinem Beitrag nur aus NRW-Sicht antworten können. Dr Themenstarter kommt ja auch aus NRW. Ich denke, dass so etwas in verschiedenen Bunsdesländern wieder mal anders geregelt ist.
    Es gibt doch in NRW kaum Fächer (wie z.B. Latein) im SekI-Bereich, die es an der Realscule nicht gibt. Dann hat der Schüler eben mal ein anderes Fach. Wir sehen das bei uns ind er Stadt (vier Realschulen) recht locker und nehmen die Schüler vom Gymnasium auf.

    Hallo, eine interessante Diskussion.
    Ich arbeite auch intensiv mit Excel.
    Ich habe mir ein komplettes Notenprogramm mit Excel selbst geschrieben. Dort gibt es eine Gesamtnotenübersicht, eine Seite für Klassenarbeiten, eine für mündliche Beteiligung, ...
    Alle Eingaben werden dann automatisch in die Gesamtüberischt übertragen.
    Bei den Klassenarbeiten muss ich in die vorgefertigte Tabelle nur die Punkte für die Einzelaufgaben eingeben. Excel summiert mir das, vergleicht durch die Verweis- Funktion (inder ich unseren schulinternen Prozenteschlüssel einprogramiert habe). Dann zeigt mir Excel bei jedem Schüler dessen Gesamtpunktzahl, die Note in Dezimalform (gerundet auf eine Stelle nach dem Komma) und in der Schreibweise mit glatt, + oder -. So habe ich alles übersichtlich im PC. Das Programm überträgt das wiederum in die Gesamttabelle, wo dann der (natürlich nur rechnerische) momentane Leistungsstand angezeigt wird. Diesen übernehme ich natürlich nicht einfach so für das Zeugnis. Aber hilft bei Findung der Zeugnisnote.
    Der Schüler bekommt selbstverständlich auch die Einzelpunkte. Bei Excel hat man das dann schön in einem Ordner pro Klasse und nicht auf zig Zetteln.
    Sicherheitskopien sind bei mir eine Selbstverständlichkeit.


    Vielleicht sind jetzt einige entsetzt, aber in meinen Kollegium kommt mein Programm gut an.
    Ich verstehe nicht wieso das ein Problem sein soll.

    Hallo,
    ich habe in NRW studiert, in dem Ort indem ich herkomme.
    Habe mein Ref. im Thüringen gemacht. Ging mit der Bewerbung dort problemlos. Habe mich dann sofort schulscharf in NRW ( wieder in der Heimat) beworben und die Stelle bekommen.
    Habe am 31.8.2002 mein Ref. in Thüringen beendet und am 1.9.2002 die neue Stelle in NRW pünktlich angetreten.
    Ich musste nur das Examenszeugnis vom 2.Staatsexamen in NRW anerkennenlassen. Das ginbg innerhalb ein paar Tagen mit einem formlosen Antrag.

    Das kenne ich auch von den 10ern.


    Den Test gibt es bei 4teachers unter "Schnelligkeitstest. 20 aufgaben in 5 Minuten."


    In den Klassen 7 bis 10 handle ich so: Bei sachen, die ich bewerten will, wie z.b.bei Stationen lernen etc. mache ich Punktabzug für jede überflüssige Frage zur Aufgabenstellung. Da werden die flott.
    Geht natürlich nicht in Klasse 2.

    für eine Kollegin (auch NRW) auch sehr interessieren. Wo steht das?
    Meine Kollegin hat mit Anfang 40 ihr Ref fertig gehabt und hat sofort eine Stelle bekommen. Sie ist nicht verbeamtet worden, da sie ja für NRW die Altersgrenze überschritten hat. In ein anderes Bundesland, welches bis 45 verbeamtet wollte sie nicht. Sie ärgert sich sehr darüber. Wenn einer weiß, wo das steht dann her damit.

    Hallo, ich sehe das genauso wie du.
    Meine Schule liegt 38km von meinem Wohnort weg. Auch ich wurde schon gefragt (von 5. und 6. Klässlern), ob ich zu bestimmten Veranstaltungen komme. Ich habe immer abgelehnt.
    War aber bei den Schülernund Eltern kein Problem.
    Ich wohne in einem Dorf im Sauerland. Von daher weiß ich, dass man es dort anders sieht. Der Lehrer gehört in solchen Dörfern quasi zum Inventar und hat omnipräsent zu sein.
    Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Ich mach es genauso.

    Hallo,
    ich habe da immer gnadenlos die 6 gegeben. Das kommt im Physikunterricht bei mir gelegentlich vor, obwohl ich immer vorher eine Ansage mache. Ich gebe den Schülern immer ein Infoblatt mit meinen Erwartungen; da steht das dann unter anderem auch drauf.
    Ich drucke die Quelle aus dem internet aus udn markiere mit Textmarker die betreffenden Stellen und hebe beides zusammen auf.
    Eltern haben sich bei mir noch nie beschwert, obwohl ich anfangs auch damit gerechnet habe.
    Nur die Ausreden der Schüler sind teilweise abenteuerlich 8o.
    Die 6 bleibt aber dann udn zählt bei mir für die Zeuignisnote voll mit.
    Aber wir haben uns an meiner Schule in einer Konferenz auf dieses Verfahren geeinigt.

    Ich habe mein Referandariat auch in Thüringen gemacht. Es fing damals (2000 (geändert , hatte mich vertan, sorry)) am 1. September an. Am ersten Seminartag (und nicht irgendwann davor) war die Vereidigung. Da waren die Sommerferien ja auch vorbei.
    Wenn das immer noch so ist, dass die Vereidigung am ersten Seminartag ist, dann müsste das doch bei dir hinhauen?

    Ich bin neu hier und habe mich heute nach ca. 2jährigen Mitlesen angemeldet.
    Euer Forum gefällt mir sehr gut und hat mir in den letzten 2 Jahren (seit es erst entdeckt habe) schon das eine oder andere mal mit Tipps und Hintergrundinformationen geholfen.

    Hallo, ich bin neu hier und melde mich nun nach ca. 2jährigen mitlesen.


    Ich wollte nun einfach mal Mut machen nach all den negativen Antworten und schreiben, dass es seit meiner Grundschulzeit mein Traum war Lehrerin zu werden. Daran habe ich immer festgehalten. In meinem privatem Umfeld gab es keine Lehrer. Trotzdem habe ich Lehramt studiert. Nach nun mittlerweile 10jähriger Berufserfahrung bereue ich das nicht. Ich würde den Beruf jederzeit wieder ergreifen, da ich ihn immer noch als Traumberuf sehe.


    Ich denke einfach, dass die anderen aus ihrer langjährigen Berufserfahrung heraus geantwortet haben. Diese haben sicherlich (vermute ich einfach mal) auch kein umfassendes Bild vom Beruf gehabt und haben trotzdem Lehramt studiert. Ich denke, dass man von keinem Beruf vorab einen umfassenden Blick haben kann. Auch nicht durch Praktika.
    Zu den Fächern kann ich dir nicht viel sagen, da ich weder D noch E habe. Aber ich bin der Meinung, dass man die Fächer studieren sollte, die einem liegen und einem Spaß machen.

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