Beiträge von Ruhe

    Das stimme ich MSS voll zu.


    Mir ist auch meine Lebenszeit zu schade, die ich mit herumjammern verbringe, wenn ich dneke, dass es wieder irgendwelcher ...lehrer vermeintlich leichter hat. Das führt doch zu nichts. Gegenseitiges bejammern, wer nun schlimmer dran ist als andere.


    Das erinnert mich an die Kaffeekränzchen meiner Oma: Glücklich ist nur die, die es gesundheitlich letztendlich am schlechtesten getroffen hat. Jeder setzt immer einen drauf. Wer am meisten jammert, wird am meisten bedauert.


    Jeder soll seinen Job machen, er hat ihn sich ja selbst ausgesucht (glaube ich zumindest unter und Lehrer/innen).

    Ich würde auch nochmal mit ihr Klartext reden. Aber nimm auf jeden Fall ihren Klassenlehrer/Tutor o.ä. dazu. Dann hast du deinen Standpunkt nochmal extra untermauert und hast zudem einen Zeugen. Das kann man dann auch prtokollieren (falls sie später mal alles abtreitet). Ich habe gerade ienen Fall in einer 9.Klasse. Der Schüler streitet immer alles ab, was er an "Missetaten" macht. Mit Klassenlehrer dabei, knickt er ab und an mal ein und gibt seine Sachen zu. Da ist dann eine Weile besser, bis es wieder losgeht.

    Ich habe das Thema mal in einer 4. Klasse in einem Praktikum während des Studiums gemacht. Da habe ich die Kinder zum Einstieg Redensarten malen lassen. Waren sehr schöne Bilder. Ich habe die Bilder immer noch.

    Ich würde das so sehen,w ie Modal notes.


    So eine Schülermutter hatte ich auch mal. Sie hat allerdings aufgehört als der Imageschaden ihres Kindes begann. Die KLassenkameraden fande es nicht mehr lustig als sich der Junge ständig vordrängte und alles vorsagte.

    Stricken ist sehr entspannand. Ich habe im Ref sehr viel gestrickt, da ich dadurch Stress abbauen konnte. Immer wenn ich das Gefühl hatte, dass ich nicht genug vorbereitet war, obwohl ich es doch eigentlich war, habe ich gestrickt. Es entstanden einige Pullover.


    Ob das Abo was taugt weiß ich nicht. Mir hat meine Oma stricken beigebracht.

    Ich bin jetzt mal sehr dreist direkt oder wie auch immer man das sehen will.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Kind häufig ernsthaft krank und sollte nun operiert werden. Das ist ja wohl vom Arzt dringend angeraten (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Wieso räumst du dann deiner Arbeit einen größeren Stellenwert ein als der Gesundheit deines Kindes?


    Mein sohn hat auch schon eine OP hintersich. Da war es für mich keine Frage, dass ich ihn an erste Stelle gesetzt habe. Meine Kollegen und mein Schulleiter sind da verständnisvoll.


    Edit: Tippfehler

    Ich schließe mich der Meinung von Herrn Rau teilweise an.


    Zwar markiere ich in allen Arbeiten und Tests in meinen Fächern die Rechtschreibfehler, aber ich bewerte sie nicht mit. Das geschieht bei mir aber nicht aus Unsicherheit über korrekte Rechtschreibung. Wir haben hier an der Schule sehr viele Schüler, die in der Lese - und Rechtschreibförderung sind. Bei diesen wird die Rechtschreibung "ausgesetzt", d.h. nicht mit bewertet. In allen Fächern. Ich finde es daher unfair, wenn ich bei einigen Schülern die Rechtschreibung werte und bei anderen nicht. Das führt dann unter Umständen dazu, dass ein LRS-Schüler mit schlechten Physikkenntnissen eine bessere Note erhält als ein Schüler mit bessern Physikkenntnissen, nur weil ich bei diesem die Rechtschreibung bewerten muss. Das sehe ich auch nicht ein. Zudem kommt noch hinzu, dass ein Kollege, der die Rechtschreibung mitbewertet hat, ständig Querelen mit Schüler und Eltern hatte. Ich weiß das ist feige, aber ich mache das mit der Rechtschreibbewertung erst, wenn ich dazu eine Grundlage habe, die mich dazu verpflichtet.


    Ich denke auch, dass sich die Schüler in Deutsch mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben als in z.B. Physik. Ich kann mich an keinen Physiktest erinnern bei dem nicht gefragt wurde: "Zählt die Rechtschreibung mit?". Da handhabe ich das so, dass ich nur Sachen bewerte, die ich auch lesen kann. Da stelle ich mich dann auch mal doof, wenn alzuviel Phantasie zum Enträtseln gefragt wäre. Falsch geschriebene Fachworte sind aber ein Fehler.

    Ich unterrichte auch ein Sachfach (allerdings in der SekI) und mache das ähnlich wie Sanne. In der Oberstufe dürfte man doch sicher noch strenger handhaben. Da dürfte man doch bestimmte Dinge einfach vorraussetzen.


    Wenn mich Schüler vor einer Physik - Überprüfung fragen, ob ich die Rechtschreibfehler mitbewerte, spricht das doch schon Bände. Wenn ich verneine wird geschrieben wie Kraut und Rüben.


    Alles, was ich nicht lesen kann, steht nicht da. Wenn nicht, wie verlangt in ganzen Sätzen geschrieben wird, gibt es auch nicht die volle Punktzahl. usw.

    Den Test werde ich in meiner Klasse auch ma machen nächste Woche.


    Heute haben wieder nur eine Handvoll Shcüler die aufgabe wirklich richtig gemacht. Die Aufgabe war an die abgebildeten Winkel die Winkelart zuschreiben. Die meisten haben einfach nur die Größe gemessen, obwohl sie das laut Aufgabenstellung genau nicht machen sollten.


    Ich bin mal gespannt auf den "Lesetest".

    Da wird nichts verrechnet. Es ist ja wie du sagst nichts mehr gemacht worden. Erst die Stunden, die tstsächlich mehr gemacht wurden zählen. Da gibt es auch keine "Zwischenrechnungen". 4 Stunden mehr sind wirklich 4 Unterrichtsstunden mehr. Es zählen die "harten Fakten". Es müssen wirklich 4 echte Stunden mehr als dein Deputat zusammenkommen.

    Bei uns (auch Bzrg. Arnsberg) ist das so geregelt wie magister beschrieben. Eine andere Klasse statt der ursprünglich ist ja keine Erhöhung der Stundenzahl, die du ableistest. Wenn "unter dem Strich" die Stundenzahl bleibt, dann wird auch nichts zusätzlich gezahlt auch wenn du in diesem Monat nur andere Klassen machen würdest.

    Ich habe drei Jahre Elternzeit (laufen in 14 Tagen aus) genommen. Ein Jahr bin ich zuhause geblieben und zwei Jahre habeich mich selbst vertreten.


    Soweit ich weiß, kannst du auch bei länger als 1 Jahr an deine Schule zurück, wenn deine Fächer dort dann noch gebraucht werden. Du hast nur keinen Rechtsanspruch drauf. Ist aber schon vorgekommen im Bekanntenkreis.


    Ansonsten ruf einfach bei der zuständigen Bezirksregierung an. Morgen ist Donnerstag, da haben die Sachbearbeiter Präsenztag, da erreichst du die Leute eigentlich immer. So war es bei mir. Dort habe ich sehr umfassend und freundlich Auskunft bekommen. Das würde ich dir dringend empfehlen.


    Ich wollte auch erst ein Jahr nehmen und dann wieder Teilzeit. Man hat mich bei der Bezirksregierung aufgeklärt, dass das ungünstig sei, da die Elternzeit z.B. für die Pension als Vollbeschäftig gilt, man einen Zuschuss für die Krankenkasse bekommt, Verbesserung bezüglich der Kostendämpfungspauschale, ... Das bekommt man aber nicht mehr, wenn man die Elternzeit beendet.


    Kümmer dich aber am Besten vor der Geburt darum. Ist das Kind einmal da, hast du genug zu tun. Dann hast du auch evtl. irgentwas versäumt.

    Leider kann ich erst jetzt wieder antworten, da ich gestern krank im Bett lag.


    Andran: Ich glaube du hast recht. Dadurch, dass die Schüler so nett sind habe ich mir wahrscheinlich zu viel Rücksichtnahme angewöhnt. Ich werde jetzt das Tempo langsam aber stetig anziehen.


    Suiram: Ich habe mir jetzt vorgenommen (als ersten Schritt) in Zukunft auch die Hausaufgaben von allen zu Beginn der Stunde einzusammeln (sind ja nur 12; da hält isch die Arbeit in Grenzen). Die werden ja auch nur shcleppend gemacht. Vielleicht führt das zusätzlich zu mehr Tempo.

Werbung