Herzlichen Glückwunsch.
Beiträge von Ruhe
-
-
Ich hatte mal eine Weile mit der Notenbox gearbeitet.
Mittlerweile habe ich mir mit Excel selbst ein Programm geschrieben. Man kann da auch einiges einstellen, aber es bleibt natürlich dabei, dass man mit Excel herumhandtieren muss.Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
-
Einfach mal googlen, da findet man eine Menge solcher Programme, die mehr (viel Geld) oder weniger (nichts) Geld kosten.
Auch bei 4teachers kann man da fündig werden.
-
Mein Sohn hat das Ganze jetzt hinter sich.
statt wie vermutet zu shweigen, hat er "zuviel" geredet. er hat den anderen drei Kindern, die mit ihm gemacht haben, ständig das Wort aus dem Mund genommen und für diese geantwortet. Das hatte zur Folge, dass er mehrfach ermahnt werden musste, bis er der Mund hielt, wenn er ncht dran war. Ere gab als Begründung an, dass das Spiel lustig gewesen seiun dviel Spaß gemacht hat. Zudem seien x und y immer so langsam.
Das Thema Sprachförderung ist jetzt vom Tisch. Was mit den anderen drei ist, weiß ich nicht. Ich werde mich mal erkundigen. -
Mein Sohn ist nächste Woche dran. Gestern hat man uns an dem Infonachmittag gesagt, dass es noch einen Nachtest geben werde, da es einige Kinder gibt, die (aus welchen Gründen auch immer) beim 1.Test nicht mitmachen wollen. Ich wundere mich jetzt über deine Aussage. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Das Kind einer Kollegin hat letztes Jahr auch nichts, absolut nihts gesagt und musste nicht in die Sprachförderung.
Die Sorge meines Mannes und mir ist es, dass unser Sohn auch nichts sagen wird.
Mein Schwager (Grundschullehrer) ist auch der Meinung, dass unser Sohn eine Sprachfördeurng nicht braucht.
Daher war ich beruhigt über die Inof, des 2.Tests. -
Ich verwende öfter das sogenannte "Placemat".
Da sitzen mehrere Kinder an einem unterteilten Blatt Papier mit Feld in die Mitte und welchen drumherum. Jeder füllt ein Feld mit seinem Vorwissen auf. In die Mitte kommt dann am Schluss die Gemeinsamkeiten.Vielleicht sagst du noch in welcher Jahrgangsstufe du die Stunde hast? Nicht jede Methode ist für jede Jahrgangsstufe geeignet. In deinem Profil steht Primarstufe und Sek1. Da macht es ja einen großen Unterschied, ob es sich um eine 1.Klasse oder eine 10.Klasse handelt (mal so überspitzt formuliert).
-
@elterschreck
Das mache ich bereits. Diese Schueler werden dann eben sitzenbleiben am Ende des Schuljahres.Ginge das nicht mehr? Was dann? Leiden dann nicht auch die "guten" darunter?
-
Was macht man mit Schuelern, die partout keine Foerderung annehmen? Ich habe da ein paar (9.Kl. Mathe), die gehen in die schulinterne Foerderung einfach nicht hin.Sie haben sogar die Rueckendeckung durch die Eltern, da der Foerderunterricht ein freiwilliges Angebot unserer Schule ist. Was macht man mit den Schuelern? Durchschleifen?
-
alias: Danke für den Link, da wird mir einiges klarer. Da weden dann abr schon viele Religonslehrer "produziert", vermute ich mal.
-
Ich komme nicht aus BW, da verzeiht ihr mir hoffentlich diese off-Topic-Frage:
Wie kann man denn (so quasi) gezwungen werden Religionlehre z studieren? Es gibt doch noch zahlreiche andere Fächer (auch aus dem Gesellschaftslehrebereich), oder nicht? -
Dass ein Zertifikatskurs nur von Beamten besucht werden darf ist absoluter Quatsch.
Besuchendarf den Kurs, wer eine unbefristete Stelle hat und, wenn das Fach an der Schule Mangelfach ist. Das gilt egal , ob angestellt oder verbeamtet.
In dem Zertifikatskurs, den ich gemacht habe waren Beamte und Angestellte. -
Ich habe in meinem Rollcontainer Besteckeinsaetze getan. Das klappt bei Stiften und Krimskrams prima.
-
Danke für die Info. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
-
Bei uns gibt es dazu einen Elternbrief mit den notwendigen Infomationen, der ausgeteilt und mit einem Unterschriftsabschnitt versehen ist. Für Rückfragen bekommen die Eltern einen Gesprächstermin. Kommt aber praktisch nicht vor. Damit ist §33 (2) unserer Meinung nach erfüllt.
-
Da hilft wohl nur zu warten bis sich die Sachbearbeiterin eingearbeitet hat oder Kollegen fragen.
An welcher Schulform bis du denn seit 2006? Vielleicht ist das eine Erklärung? Keine Ahnung. -
Ich habe einfach mal so aus Spaß herumgegoogelt und eine Seite gefunden. Den genauen Link weiß ich jetzt nicht mehr. Dort befand sich eine Liste mit Bezeichnungen der Besoldungsabkürzungen. Dort Stand:
A12 Grund- und Hauptschullehrer/in
A12P: Primarstufenlehrer/in
Die Seite kam vom Kreis Höxter und es ging eigenlich m Frauenförderung im Schuldienst; aber im Anhang war diese Liste. -
Gib mal bei google "A12P + Besoldung" ein. Dort gibt es Seiten zum neuen Tarif ab 1.2.2013 in HH. Da gibt es offenbar neue Besoldungsstufen.
-
Was das heisst kann ich dir auch nicht sagen. Aber warum rufst du denn nicht einfach bei der Besoldungsstelle an?
-
Du kannst nach einem "Abschlag" fragen. Das ist eine Vorrauszahlung einer gewissen Summe (bei mir - in NRW - war das damals ca. 1000€), die du dann sofort zu Monatsanfang bekommst. Dieser wird dann mit der späteren Berechnung verrechnet.
Das würde ich sofort nach den Feiertagen erfragen, damit es auch Anfang Februar klappt.
-
@silicium:
Ich glaube der Threaderstellerin geht es hauptsächlich darum eine feste Stelle zu finden. Sie meckert nicht direkt über die Höhe der Bezahlung. Auch in der "freien Wirtschaft" bekommt nicht jeder sofort ein tolles Jobangebot vor seiner Haustür (siehe Moebius). Das die Bezahlung dort unter Umständen (aber nicht immer) besser ist, ist doch ein anderes Thema.
Werbung