Beiträge von kaeferchen

    Ich bin auch dabei und habe schon Anfang September Prüfung. Also bitte Daumen drücken. Ich bin nur noch am rotieren zwischen Vorbereitung der beiden Stunden, wobei mir für Sachunterricht noch eine gute Idee fehlt und am Lernen und Vorbeiten der mündlichen Prüfungen. HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEE! Jetzt heißt es nur noch Augen zu und durch.

    Es wäre super, wenn mir jemand dieses Buch verkaufen oder kopieren könnte. Leider ist es weder bei Amazon noch bei anderen Onlinebuchläden zu finden.


    Metzner, Werner(1995): Das Zauberdreieck. Stuttgart, Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag GmbH.



    edit: ich befürchte, es ist ein Buch, sondern nur Material zum Zauberdreieck. Wenn also jemand noch andere Literatur zu diesem Thema hat, bin ich sehr interessiert.


    Danke,
    kaeferchen

    off topic: das ist nicht nur bei lehrerhandbüchern so. Bin im Moment auf der Suche nach diesen festen Plastikbechern, die es bei Ikea gibt. Bei ebay haben die 2Euro mehr plus Versandkosten bezahlt.
    Da fahre ich doch lieber gleich zu IKEA.


    Liebe Grüße,


    kaeferchen

    Wer kann mir folgende Sätze genauer erläutern und erklären, wie das in der Praxis umgesetzt wird?


    Schließlich darf nicht vergessen werden, dass Zensuren eine Informationsquelle für die Schulleitung und für die Schulaufsicht ist. [...] Die Schulleitung erfährt auf diese Weise etwas über Standards von Lehrern und Leistungsniveaus von Klassen. Durch das Vier-Augen-Prinzip der kollegiumsinternen Gegenkontrolle wird auf diese Weise Qualitätsermitllung und -sicherung betrieben, und zwar hinsichtlich der Qualität der Lehrer! Und die Schulleitung kann damit ein benchmarking im Kollegium praktizieren und darauf achten, dass bestimmte Lehrerkonstellationen nicht zu unrealitstischen Selbsteinschätzungen führen [...].



    Vielen Dank!
    kaeferchen


    edit: Artikel stammt aus der Zeitschrift Pädagogik 3/03 von Dr. Ulrich Herrmann

    Ich hänge mich mal an diesen Thread:
    Ich bekomme wohl im kommenden Schuljahr einen neuen Klassenraum inklusive einer ersten Klasse *g*. Bis auf Schränke, Tische und Stühle ist dieser jedoch noch leer.


    Was empfehlt ihr mir unbedingt dafür anzuschaffen?


    Für das Pult:
    Locher
    Tacker
    Tesafilm
    Kleber
    Schere
    Buntstifte
    Bleistifte


    und dann????


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

    Hier schließe ich mich doch gerne an: Werde in meinem ersten Schuljahr auch damit einsteigen und wäre sehr an Erfahrungen interessiert. Vor allem Tipps zur Organisation und zur Fehlervermeidung im Vorhinein.


    Wer hat Tipps für uns??


    Ich habe gesehen, dass es einige Threads zu diesem Thema gab, wobei jedoch nur theoretisch darüber reflektiert wurde. Deshalb wären vor allem ERfahrungsberichte interessant.


    Danke schön,


    kaeferchen

    Ich habe mir in den letzten Sommerferien die Zeit damit vertrieben Fühlkarten für die erste Klasse zu basteln: Habe dies nur für Mathe gemacht, aber geht bestimmt auch für Deutsch.
    Für Mathe habe ich unterschiedliche Sachen in unterschiedlichen Anzahlen auf DIN A 5 Kärtchen geklebt (beispielsweise 5 Muggelsteine, 4 Stoffblumen etc.) sowie Ziffern aus Sandpapier oder mit einer Schnur geklebt. War arbeitsintensiv, aber die Karten haben den ersten Jahrgang überstanden und halten hoffentlich auch noch etwas.


    Viel Spaß beim Basteln!

    Habe mal babygesittet bei ner Familie, die auch auf nordische Namen stand:
    Da gab es drei Jungs: Malte, Ole, Thore und ein Mädel: Nele.




    Ich find den Thread auch super interessant. Eventuell sollten wir mal einen aufmachen mit "Unnamen". Zu Beginn des Refs wurden wir gleich vor Kindern mit bestimmten Namen gewarnt: unter anderem Kevin, Marvin etc.



    Liebe Grüße,
    kaeferchen


    Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. Feiert schön und schlaft euch dann so richtig aus.


    Ich bin ja richtig neidisch auf euch. Ich will es auch endlich hinter mir haben!


    kaeferchen

    Hallo ihr Lieben!


    Da die Klassenlehrerin meiner Zweitklässler zum Sommer die Schule verlässt, möchte ich gerne mit ihnen zusammen ein Lied zum Abschied singen. Dazu möchte ich ein bekanntes Lied umdichten, so dass die Schüler die Melodie schon kennen.


    Leider habe ich im Moment überhaupt keine Idee, welches Lied ich dafür nehmen könnte. Es sollte eine möglichst eingängige Melodie haben.


    Letztes Jahr habe ich mit einer vierten Klasse "Von den blauen Bergen kommen wir" umgedichtet. Das war super und kam gut an. Aber schon wieder das selbe Lied.....


    Ich hoffe auf eure spontanen Ideen!!!


    Vielen Dank,
    kaeferchen

Werbung