Beiträge von kaeferchen

    Ich finde den Einstieg mit dem Professor nicht so schlüssig. Warum liest er die Infos nicht selbst, wenn die Sachen schon dastehen??? Wollen die Schüler nicht selbst mehr über Planeten erfahren? Dann würde das für mich als Einstieg schon reichen, da sie in der STunde ihr eigenes Wissensbedürfnis befriedigen können... Wenn du die Schüler Fragen zu diesem Thema aufschreiben lässt, kommen bestimmt auch Fragen zu den Planeten. Das könntest du doch als Anlass nehmen...
    Soll die Stunde eine MNK- oder Deutschstunde sein? Wo liegt der Schwerpunkt: In der Wissensvermittlung über Planeten oder in der Erfüllung der Kriterien zu Erstellung eines Steckbriefs?


    Lg,
    Kaeferchen

    In Mathe spiele ich bei der Einführung der Zahlen häufig das Stoppspiel: Ich mache Musik an. Wenn ich die Musik ausmache, nenne ich eine Zahl (bei dir könnte dies ja auch auf Englisch sein) und die Schüler müssen sich in Gruppen dieser Menge entsprechend zusammenfinden. Vielleicht wäre das ja was. Zumal du so mathematisches, nämlich den Mengenbegriff, mit den englischen Begriffen kombinieren kannst.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

    Zu diesem Thema würde mich ja noch interessieren, mit welcher Begründung es zu dieser Gesetzesänderung kam. Hat hierzu jemand Informationen?


    Welche Vorteile seht ihr im Einsatz von Ziffernnoten? Welche Alternativen würdet ihr euch wünschen?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten,
    kaeferchen

    Ich fühle mich genauso. Bin mit meiner Sachunterrichtsstunde immer noch nicht im reinen, aber wirklich ändern geht auch nicht mehr, schließlich sind es nur noch wenige Tage. Habe schon am 8.9. Prüfung. Und dann auch noch das ganze Lernen. HIIIIIIIIIILFE. Das Wetter deprimiert mich noch zusätzlich. Alles blöd!
    Warum kann ich nicht einfach in zwei Wochen wieder aufwachen und alles ist vorbei. *träum*.


    Aber dennoch. Kopf hoch. Paukstimmung an. Wir stehen das durch!


    kaeferchen

    Meine Handpuppen haben beispielsweise Ausflüge ins Zahlenland gemacht, wo sie bei jeder Zahl eine spannende Geschichte erlebt haben oder sind in Geschichten involviert, die neue Übungsformate einführen.


    Bei Sommer-Stumpenhorst wird noch angeregt, dass die Handpuppe (bei ihnen ein Rabe) immer mal wieder wegfliegt und dabei Abenteuer erlebt sowie Briefe mitnimmt oder mitbringt, die als Schreibanlässe dienen.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen


    Salati: Wann gehts denn los mit deiner ersten Klasse? Bist du auch schon ein wenig aufgeregt? Bei mir gehts am Dienstag los....

    Hallo ihr Mitleidensgenossen!
    Wie siehts denn bei euch aus? Mittlerweile steigt bei mir die Nervosität, sind auch nur noch zweieinhalb Wochen. PAAAAAAAAAANIK. Ich weiß gar nicht, wie ich das ganze noch in meinen Kopf bekommen soll.


    kaeferchen

    3 Wochen Ferien wäre noch schöner. Dann hätte ich noch mehr Zeit für die Vorbereitung meiner Prüfung. Aber zwei Wochen habe ich ja noch. Also einfach schnell weiterarbeiten.







    Der User unter mir würde am liebsten sofort die Koffer packen und in den Süden fahren, weil er so frustriert vom derzeitigen Wetter ist.

    ich habe mal gesehen, dass die einzelnen Wörter auf Steine geschrieben wurden. Vielleicht könnte man das abwandeln und die Schüler Muscheln mitbringen lassen und darauf die fertigen Elfchen schreiben lassen und dann in Sand legen....

    Mittlerweile bin ich total verzweifelt, was die Wahl des Themas für meine Prüfungsstunde angeht und hoffe, wie immer, auf eure Hilfe.
    Näher angedacht habe ich folgendes:
    entweder Thema Wasser: Stunde vor der Prüfung: Mischungen von wasserlöslichen und wasserunlöslichen Stoffen
    -> Prüfungsstunde: Können wir die Mischungen wieder trennen und wie machen wir das? Hier sehe ich das Problem des Verdampfens. Könnte zu lange dauern für eine Prüfungsstunde, außerdem weiß ich nicht genau, wie die Sicherheitsvorkehrungen bei Feuer im Unterricht sind. Außerdem wäre diese Stunde sehr materialaufwendig, dass ich Angst habe, den Überblick zu verlieren.
    Angedachter Stundenverlauf: Becher aus der STunde davor (Mischungen von Wasser-Sand, Wasser-Salz, Wasser-Pfeffer, Wasser-Sägespäne etc.) stehen auf dem Tisch. Problem: Wie können wir unsere Gemische trennen?
    Ideensammlung der Kinder (evtl. unterstützt durch Materialien)
    Arbeitsphase Gruppenarbeit (Frage: Versuchsaufbau hier vorgeben oder offen lassen, was möglicherweise eine ÜBerforderung wäre), Arbeitsblatt zur Einzeichnung von Hypothesen, dann ausprobieren. Zweites Arbeitsblatt: Wo geht was am besten?
    Reflektion: Sammlung der Ergebnisse: Welche Möglichkeiten gibt es? Wo klappt was am besten? Evtl. Kombination von Möglichkeiten


    oder Thema Körper: Knochen und Skelett wären den Schülern bekannt.
    Verlauf der Stunde: Bau eines Skeletts der Wirbelsäule mit Bandscheiben, Versuche an diesem Modell (was passiert, wenn ich mich bücke, nach vornegebeugt sitze etc....), Reflexion: beschreiben, was am Modell zu beobachten ist und gmeinsam überlegen, was gut für den Rücken ist. Abschluss evtl. ein Bewegungsspiel. Alternativ: Zwischenreflexion statt Endreflexion, Schüler überlegen sich Übungen für den Rücken oder probieren vorgegebene Übungen aus (evtl. zu sportlastig)
    ABER: wir sollen problemorientierten Unterricht zeigen, also was wäre hier mein Problem? Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten hier meinen Schwerpunkt zu fassen (ganz schlechtes zeichen *g*)


    oder etwas ganz anderes????


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Danke schon mal,
    kaeferchen ?(

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