Beiträge von kaeferchen

    Ich wünsche euch allen auch schöne Ferien und hoffe für uns, dass das Wetter bald wieder richtig sommerlich wird.


    Ferienzeit, na na na na na, das ist die beste Zeit, na na na na na :tanz: :tanz:

    Mir ist Löwenzahn und Pusteblume von der Gestaltung her sehr sympathisch. Viele Seiten zum Schreiben von Wörtern und Geschichten. Auch die Identifikationsfiguren sind sehr ansprechend und durchgehend ein Thema im ersten Schuljahr. Was ich allerdings sehr problematisch finde, dass viele Kinder die Übungen, auch nach mehrfachem Vorkommen im Arbeitsheft, nicht verstehen und falsch bearbeiten. Ist mir jetzt schon bei zwei Klassen aufgefallen. Somit ist ein selbstständiges Arbeiten gerade für schwächere Schüler nur bedingt möglich und erfordert immer wieder eine Erklärung durch den Lehrer.


    Lg,


    kaeferchen

    Bei einer Freundin, die über das Ranglistenverfahren eine Stelle erhalten hat, ist das folgendermaßen abgelaufen: Anruf oder Brief, Entscheidung innerhalb weniger Tage (vier oder so), dann Verbeamtung auf Probe. Bis zur Beamtung auf Lebenszeit waren es bei all meinen Bekannten zur Zeit ca. 1 Jahr.
    Briefe sollten gerüchteweise immer kurz vor den Ferien rausgehen. Stelle beginnt aber dann erst zum neuen Schuljahr.


    Lg,
    kaeferchen

    Bei einer Klassenfahrt, auf der ich noch als Schülerin mitgefahren bin, wurden zwei Schüler in die Bahn gesetzt und mussten nach Hause fahren.... Strecke Südtirol - Hessen. Scheint also schon möglich zu sein.
    Lg,
    kaeferchen, die hofft, dass ihre Drittklässler auf der Klassenfahrt nicht auf dumme Gedanken kommen ;)

    Du könntest zuerst mit Hilfe der Alltagsgegenstände entwickeln lassen, dass Metall magnetisch ist. Dann eine Zwischenreflektion machen.
    Als zweite Problemstellung dann deine Idee mit den Geldmünzen bringen. So nach dem Motto: Komisch, die Münze ist doch aus Metall. Warum aber nicht magnetisch? So das die Kinder noch mal genauer hinschauen müssen und als Lösung der Stunde dann entwickelt wird: Nur Eisenhaltige Metalle sind magnetisch.


    Lg,


    kaeferchen

    Hilfreich ist auch zu Fortbildungen der Verlage zu gehen. Beispielsweise Cornelsen ist dort sehr großzügig und man bekommt auch die Lehrerhandbücher geschenkt. Vielleicht schreibst du einfach mal ne Email an die und interessierst dich für ein Lehrwerk, was du eventuell einführen möchtest und fragst nach, ob du nicht ein Exemplar + Lehrerhandbuch zugeschickt bekommen könntest....


    Lg,


    kaeferchen

    Hey ihr Lieben!


    Habe mir zwei solch schicke Teile gekauft. Heute an die Tafel gehängt und alle Arbeitsblätter für den Wochenplan hochkant reingestellt. Die Schüler sehen gleich, wo welches Blatt drin ist und es ist sehr platzsparend. Vorher habe ich immer Schubfächer irgendwo im Raum verteilt.
    Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche nach so etwas, deshalb mein Tipp.


    Liebe Grüße,
    kaeferchen

    Derzeit vertrete ich fachfremd das Fach Kunst in einer dritten und zwei vierten Klassen. Die Klassenlehrer der vierten Klassen haben mich darum gebeten, den Farbenkreis von Goethe zu behandeln und anzumalen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer weiterführenden Aufgabe hierzu. Eventuell etwas zu Komplementärfarben.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine nette Anregung zu einem Thema hat. Eventuell Richtung Frühling, muss aber nicht sein.


    Auf euch hoffend,


    kaeferchen

    Nur indirekt passend für dich.


    1. Habe die Seiten kopiert und zum freien Schreiben geübt.
    2. Habe mir den Kalender gekauft und die Kinder jeden Monat zum Monatsbild schreiben lassen. Die Bilder sind sehr ansprechend und detailreich und helfen gerade schwächeren Schülern, denen die Ideen fehlen.


    Lg,


    kaeferchen

    Du solltest den Schülern auf jeden Fall transparent machen, was sie "als Belohnung" erwartet.
    Möglichkeit a) Geduldsfaden: Je mehr genervt, desto kürzer. Falls zu kurz, dann kein Spiel am Ende.
    Möglichkeit b) Sternchen oder ähnliches bei positiven Verhalten anmalen.


    So können die Schüler eher einschätzen, was passiert.


    Falls die Klassenlehrerin sehr autoritär ist, hilft manchmal auch: Ihr wisst ja, dass ich alles auch Frau XY erzähle....


    Liebe Grüße,


    kaeferchen


    PS: Eigentlich ist Transparenz ja mein persönliches Unwort aus Refzeiten....

    Schulbezogene Ausschreibungsverfahren für den Grundschulbereich sind häufig für eine bestimmte Lehrkraft, die schon an der Schule einen Vertretungsvertrag hat, ausgeschrieben. Hier hat man nach meiner Erfahrung nur wenig Chancen.


    Über die Rangliste werden vor allem Stellen mit Fächerkombinationen Sport oder Musik vergeben. Zumindest habe ich diese Erfahrung in meinem Bekanntenkreis gemacht.



    Liebe Grüße,


    kaeferchen


    PS: Auf der oben genannten Seite sind auch Funktionsstellen ausgeschrieben. Hier werden auch häufig Lehrer, die noch nicht im Beamtenverhältnis stehen, genommen, weil das Interesse sehr gering ist. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit für dich.

    Ich erstatte mal Bericht:


    Mildenberger: ein Exemplar Matheabenteuer 3./4. oder LEseabenteuer 1./2. kostenlos. WEnn man zur rechten Zeit da ist, auch noch Sprachbücher


    Klett: Mitmachen beim Gewinnspiel (Pfeile auf ne Wand werfen) bis zu fünf unterschiedliche Bücher (1+1 in Wochenplänen fürs erste, zweite oder dritte Schuljahr), Piri, ein Englischbuch, den Rest weiß ich nicht mehr. Messeangebote siehe oben. Da habe ich auch zugeschlagen.


    Duden: Prüfexemplar Mathe 4. Schuljahr, Deutsch 4. Schuljahr. Liegen dort am Stand einfach zum Mitnehmen.


    Ansonsten gab es bei den meisten größeren Verlagen 50% auf Schulbücher, meist 25% auf Kopiervorlagen.


    Hase und IGel hat die selben Preisangebote wie zur Zeit auf der Homepage.


    VadR: 25% für Referendare, die sich ausweisen können.


    Der Clou: eine kostenlose Schwimmnudel in Halle 9 ;)


    Soweit erstmal.


    Lg,


    kaeferchen


    edit: Bei Cornelsen gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem man anschließend entweder das neue Mathebuch Super M (Buch und Lehrerhandreichung 1+2) oder ein Sprachbuch (3 + sowie Teildruck 4) mitnehmen kann.

    Bei Klett kann man sich schon jetzt die Messeangebote angucken:
    http://www.klett.de/sixcms/media.php/127/messeangebote.pdf


    und so auch mal vergleichen, was sich lohnt.


    Ansonsten muss man halt viel gucken und suchen. Eventuell kannst du ja mal gucken, was so im Durchschnitt Arbeitshefte und Bücher kosten, um so einen Überblick zu bekommen.


    Letztes Jahr gab es bei Verlag an der Ruhr 25%. Da es hier sonst gar nichts gibt, hat sich das gelohnt.


    Manchmal gibt es bei Uhu, Edding etc. ein Gewinnspiel, wo man noch ein paar Stifte, Kleber und so weiter bekommt. Das kann man ja immer gebrauchen.



    Ich freue mich schon auf morgen und werd dann mal berichten, auch wenn ich natürlich nur grundschulbezogene Tipps geben kann.


    Lg,
    kaeferchen


    PS: Letztes Jahr gab es beispielsweise bei Hase und Igel Produkte für 5Euro, die sonst 22Euro kosten. Lohnt sich also schon. Auch bei Klett auf der Liste: Karteien, die sonst ca. 20Euro kosten jetzt für 5 Euro.

    etwas offtopic: Wenn ihr Fehler korrigiert, was machen die Schüler danach?
    Lasst ihr sie mit Hilfe Wörterbuch selbst verbessern? Strategien entwickeln? etc. oder korrigiert man, um des Korrigieren willens? Allein durch das Korrigieren oder Fehler anstreichen wird die Rechtschreibung ja noch nicht besser...


    Lg,


    kaeferchen

Werbung