Wer ist denn der Dichter des Schneegedichts?
Habe schon gegoogelt, aber es leider nicht gefunden....
Beiträge von kaeferchen
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Ich musste als Schülerin diesen Film gucken. Damals war ich in der 6. Klasse und war total überfordert. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie wir ihn aufgearbeitet haben...
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Bei uns (Region Frankfurt) hättest du mit katholischer Religion sehr gute Chancen auf eine Stelle auch über die Rangliste, da die zur Zeit ziemlich leer ist. Kommt wahrscheinlich sehr auf das Gebiet an, wo du hinwillst. Stehst du denn auf der Rangliste in HEssen?
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Vielleicht könntest du eine Fühlkiste hinstellen, in der Herbstdinge sind oder einen Herbsttisch einrichten,.
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Alles Liebe, liebe lehrerforen.de. Schön, dass du dich so gut gehalten hast und viele treue Fans hast, die dich meist täglich besuchen. Mach weiter so
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Ich habe in dieser Situation in meiner ersten heute folgendes gespielt:
Ich heiße Frau Kaeferchen und mache so (Bewegung folgt)
Schüler sagen dann: Sie heißt Frau Kaeferchen und macht so. (Machen Bewegung nach)
Das geht dann die Runde. So hat sie wenigstens von jedem Kind einen Satz gehört und meine Schüler spielen das gerne. Zudem wiederholen sie so auch noch mal die Namen von jedem Kind, dann wird "der da hat mich geärgert" vielleicht beim nächsten Streit auch mit Namen bezeichnet
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Ich finde die Tobis total süß. Meine Schüler fanden die GEschichten super, habe aber sonst nicht mit dem Lehrwerk gearbeitet.
Für Anfänger ist auch das Handbuch sehr strukturiert und mit vielen Ideen gefüllt. -
Hier gibt es noch ein paar nette Ideen fürs erste Schuljahr:
http://www.nicola-rother.de/1Miro.html
Lg,
kaeferchen
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Mir ging es auch ähnlich wie Uli beim Lesen deines Beitrags: Du musst dir zuerst überlegen, mwelche Lerninhalte du den Schülern vermitteln möchtest, dann kannst du Stunden planen und dir überlegen, welche sich am besten für einen UB eignet:
Zum Beispiel Herbst könnte man folgende Fragen stellen und hieran Stunden aufziehen:
Warum färben sich die Blätter bunt?
Warum fallen die Blätter von den Bäumen
Was macht der Igel im Herbst?
Welche Blätter und Früchte gehören zu welchen Bäumen?
Hilfreich finde ich immer - auch wenn ich vorher eine Grobplanung zu einer Einheit gemacht habe - in der Einführungsstunde die Schüler zu fragen, was sie wissen wollen bzw. schon wissen zu einem Thema. Darauf kann man dann innerhalb der Einheit immer eingehen und schön im Entwurf begründen, warum man diesen Schwerpunkt gesetzt hat.Bei uns im Seminar wurde es damals nicht so gerne gesehen, wenn man in einer Stationsarbeit viele Themen behandelt; beispielsweise hätte man beim dem Sinne nicht eine Station zum Sehen, zum Hören, zum Riechen anbieten sollen, sondern einen Stationslauf nur zum Sehen.... Was dir die Ausarbeitung aber auch erleichtert hat und man sich nicht so leicht verzettelt hat. Allerdings ist das auch in jedem Seminar anders.
Liebe Grüße,
kaeferchen -
Hat jemand die Noten zu dem Lied für mich und könnte sie mir schicken.
Das wäre super.
Liebe Grüße,
kaeferchen -
in Word: nicht so elegant, aber in Tabellen kann man die Absatzrichtung der Schrift ändern.
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Ich kann hier keine pauschalisierenden Aussagen treffen, da ich nicht im Schulamt arbeite. Meine Erfahrungswerte aus dem Freundeskreise besagen, dass es beliebter und nicht so beliebte Bezirke gibt. In beliebten gibt es wohl nur wenige Planstellen.
Lehrer mit exotischeren Fächern wie Sport und Musik haben bei uns (Region Frankfurt, Darmstadt) gleich eine Stelle angeboten bekommen - auch mit nicht ganz so tollem Examen. Religion ist wohl auch noch ganz gut.
Sehr geringe Chancen über die Rangliste eine Planstelle zu bekommen haben meiner Meinung nach die Fächerkombis Deutsch-SU oder Mathe-SU, selbst bei sehr gutem Ranglistenwert, da hier der Bedarf gering ist. -
Ich hatte auch schon richtige Entzugserscheinungen
Endlich geht es wieder! Juchu! -
Auch ich wünsche euch allen, die schon im Genuss der Ferien sind, oder heute Ferien bekommen haben, eine tolle, erholsame, entspannende, sonnige Zeit, in der ihr so richtig abschalten könnt.
Euer
kaeferchen
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Ich bekomme auch ein erstes Schuljahr (in Mathe arbeiten wir mit Einstern, in Deutsch mit Konfetti)
Habt ihr denn schon Spielideen, die die Klassengemeinschaft stärken?
Lg,
kaeferchen -
Bei hase-und-igel.com gibt es günstige Bücher (teilweise für 2,50Euro)für unterschiedliche Lesefähigkeiten. Vielleicht magst du auch ein Paket dort kaufen und die Eltern können sich davon dann ein Buch aussuchen und "bei dir" kaufen. Ansonsten fände ich es auch interessant, wenn die ausländischen Eltern Bücher aus ihrem Land schenken....
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Ab und zu schon
Willkommen hier im Forum und viel Spaß!
kaeferchen
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Als Vertretungslehrer wirst du für eine gewisse Zeit und eine gewisse Stundenzahl an einer Schule angestellt und bekommst jeden Monat das selbe Gehalt. Je nachdem wie Bedarf ist, könntest du auch eine Klassenführung bekommen. Deinen Unterricht musst du selbst vorbereiten, aber du hast mehr Kontinuität.
Als Uplus wirst du häufig kurzfristig gebucht. Zumindest an den meisten Schulen wird dir irgendetwas in die Hand gedrückt, was du dann mit den Schülern zu machen hast. Du hast kein festes Gehalt, sondern bekommst die Stunden, die du gemacht hast, bezahlst. Dies kann im einen Monat gar nichts sein, wenn kein Lehrer krank ist, im nächsten Monat viel. Natürlich kannst du dich auch als U+ an mehreren Schulen bewerben. Du hast sehr viele unterschiedliche Klassen und Fächer. -
Ich habe letztens das Gedicht: "Wenn ein Löwe in die Schule geht" (war hier auch schon mal Thema) folgendermaßen umgesetzt gesehen: Ein Kind hat die Strophe vorgetragen, zwei bis drei andere Kinder waren verkleidet (als Löwe, Schnittlauch, etc.) und haben die dazu passenden Bewegungen, Geräusche gemacht. Fand ich total süß und ist bestimmt auch für die zukünftigen Erstklässler schön.
Ansonsten evtl. den Anlautrap, falls ihr einen hattet, mit den dazugehörigen Bildkarten oder die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, szenisch umsetzen lassen. -
In Frankfurt gibt es doch tatsächlich auch ein paar wenige Schulen, die Französisch anbieten, Englisch dann nur als AG.
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