Ich habe das vor einiger Zeit auch im ersten Schuljahr mit Denken und Rechnen gemacht. Die Kinder haben sich dann selbst HAusaufgaben gegeben. Häuschen aufgemalt und einen Strich, bis zu dem sie arbeiten wollten. Am Anfang habe ich immer geguckt, ob es nicht zu viel/ zu wenig ist. Das hat sich dann jedoch gut eingependelt. Nach einem 3/4 JAhr hat sich jedes Kind dann seine Hausaufgaben auch selbst aufgeschrieben. Die Kinder haben sich gegenseitig immer viel erklärt und ich hatte viel Zeit für einzelne Fragen.
Beiträge von kaeferchen
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Tolle Ideen. Die Schmetterlinge werde ich auf jeden Fall umsetzen.
Freue mich schon drauf.
kaeferchen
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Ich bin seit diesem Jahr Konfetti-Fan
Meine Schüler arbeiten sehr selbstständig mit diesen Materialien. Die offene Arbeitsweise ermöglicht jedem Kind sein eigenes Arbeitstempo zu gehen - und mir die individuelle Unterstützung einzelner. Zusätzlich haben wir noch den Druckschriftlehrgang vom Jandorfverlag sowie die Liesmal-Hefte. Wir haben einige Projekte gemacht und viele Fotos, zu denen immer wieder geschrieben wurde.
Löwenzahn und Pusteblume fand ich persönlich nicht so gelungen, weil die Schüler, die ich damit arbeiten gesehen habe, Schwierigkeiten hatten, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Es musste deshalb immer wieder viel frontal erklärt werden.
Die Leseschule habe ich in Vertretungsstunden erlebt. Ich empfand sie als sehr anspruchsvoll. Es gibt schnell viele Aufgaben, in denen sinnentnehmend gelesen werden muss. Offenes Arbeiten war nur schwer möglich.Bin auch mal gespannt auf die Erfahrungen anderer...
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Ich hatte damals auch schon vor den Sommerferien Gespräche zwecks Vertretungsstellen. Ich kenne auch Schulen, die Vertretungsstellen offen haben, kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schlecht sein soll (Rhein-Main-Gebiet). Planstellen sind allerdings schwierig zu ergattern...
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Die Stellen werden jede Woche aktualisiert. Vor den Sommerferien kommen immer viele neue Stellen hinzu. ABER häufig sind diese für Wunschkandidaten ausgeschrieben. Für einen BAT-Vertrag rate ich dir, dich an die in Frage kommenden Schulämter zu wenden und dort deine Bewerbung abzugeben.
Liebe Grüße,
kaeferchen -
Ich habe beides durchgehen lassen 5X7 und 7X5.
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Geschafft - und auch zwei Jahre Ruhe. Fand die Bewertung auch einigermaßen ok. Die Auswertung -o weh- gab natürlich keine Überraschung. Die schwachen Kinder waren hier auch schwach... Na ja, werde mich demnächst noch mal mit den Kompetenzen beschäftigen, um zu schauen wie ich meinen Unterricht verbessern kann
Wie sind denn bei euch die Ergebnisse? Gesamtpunktzahl liegt bei mir im Durchschnitt bei 35 Punkten.... -
Habe SuperM nur auf einer Fortbildung kennen gelernt, aber nie selbst eingesetzt, weil es mich nicht angesprochen hat.
Denken und Rechnen habe ich schon in der 1 benutzt und war sehr zufrieden. Kinder konnten einen Großteil selbstständig bearbeiten. Allerdings war es für gute Schüler zu viel stupides Rechnen.... Die haben sich teilweise gelangweilt. Förder- und Forderheft finde ich auch prima. -
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Karten sind weg.
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Ich habe auch noch zwei Gutschein-Codes.
Bei Bedarf eine PN an mich. Die ersten beiden bekommen den Code. -
offtopic: Finde auch, dass sich der Ton hier im Moment eher zum negativen ändert - nicht nur in diesem Thread.... Der Grundtenor ist zur Zeit etwas gereizt. Finde auch nicht toll, dass einige Beiträge ins Lächerliche gezogen werden. Schade! Ich lese mittlerweile schon seit etwa vier Jahren mit - mit Pause in der "extremen" Zeit. Aber im Moment fühle ich mich wieder nicht mehr so wohl hier.
Hoffentlich ändert es sich bald wieder. -
Ich finde das Thema deiner Stunde echt super. Wahrscheinlich werden die meisten Schüler das Spiel schon mal gespielt haben. Bei mir machen sie das nämlich oft.
Vielleicht könntest du bei der ersten Spielphase schon den Auftrag geben. Gibt es ein Zeichen, was am häufigsten gewinnt? Dazu könnten die Schüler dann eine Strichliste anlegen. In diesem Fall könntest du hierfür schon 10-15 Minuten veranschlagen. Die Strichlisten könnten dann an die Tafel gehängt werden und miteinander verglichen werden. 5Minuten
Dadurch würde sich dann auch die Problemstellung ergeben.
Die Lösungsideen könnten die Schüler auf das Plakat malen.
Erarbeitung: 10 Minuten
Präsentation 10 Minuten (je nachdem, was die Schüler aufgeschrieben haben)
Habt ihr denn vorher schon etwas zu dem Thema gemacht? Bin nämlich gerade am Rätseln, was Zweitklässler dazu auf dem Plakat notieren könnten.Eventuell könnte man das Spiel zum Schluss um ein weiteres Element erweitern und sich darüber noch mal Gedanken machen, welches Zeichen gewinnt....
Viel Glück auf jedenfall schon mal.
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Ich habe hier diese tollen Bilder entdeckt. Leider steht nur nach Paul Klee da. Mich würde interessieren, welche Bilder man hierzu vorher betrachten kann.
http://vs-material.wegerer.at/kunst/seiten/michi/be_klee.htmVielen Dank für eure Hilfe,
kaeferchen
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Guck dir mal die Lesehefte vom Jandorfverlag an. Meine Schüler lieben sie und arbeiten selbstständig darin. Sie werden immer schwerer. Wenn du freundlich nachfragst, bekommst du Ansichtsexemplare zugeschickt.
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Ich habe bei meinen Erstis auch nach den Ideen von Nicole Rother gearbeitet. Gerade das erste Malen mit Wasserfarben "nach Miro"
http://www.nicola-rother.de/ hat meinen Schüler viel Spaß gemacht. (Hier gibt es oben rechts eine Sonderseite 1. Schuljahr). Die Anleitungen sind detailliert und auch gut umsetzbar.Viel Spaß beim Wasserfarben malen.
kaeferchen
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Oder ein Hochzeitsbild: Leinwand in Kästchen einteilen. Jeder, der möchte, darf ein Kästchen gestalten. (oder andere Formen: auf einer Hochzeit waren Fußbälle vorgegeben, da dies zum Motto der Hochzeit passte)
Variante: Ein Motiv vorgeben und in Kästchen einteilen, jeder malt sein Kästchen.Bei der Farbauswahl evtl. auf die Einrichtung des Brautpaares achten...
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Bei mir steht diese Woche auch die acht an. Das Buch Einstern arbeitet in den ersten beiden Bänden nur im Zahlenraum bis 6. Daher werden die anderen Zahlen erst später eingeführt.
Mit einer Geschichte kann ich leider auch nicht dienen.
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mrsyellow: Du hast ne PN
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