Wie wärs mit der Knobelaufgabe: Ziege, Wolf und Kohl sollen von einem Fährmann über den Fluß gebracht werden, natürlich dürfen Ziege und Kohl nicht alleingelassen werden, weil die Ziege sonst den Kohl ist, Wolf und Ziege ebenfalls nicht. Der Fährmann kann aber nur immer einen über den Fluss bringen. Kann man schön als Spiel aufbereiten lassen. Ähnliche SPiele findest du in der Denkschule (glaub zumindest das Buch hieß so, ist von Wittmann).
Geobretter kommen auch immer gut an und können mit unterschiedlichen Aufgaben je nach Klassenstufe versehen werden.
Außerdem sind Themen wie Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sicher gut einsetzbar, zumal sie sonst eher zu kurz kommen, z.B. Zahlenschloss an einer Schatztruhe, dass geknackt werden muss (wie viele Möglichkeiten gibt es, Ziffern hierzu vorgeben), Würfelspiele mit unterschiedlichen Regeln (welche Regel suche ich mir aus, um zu gewinnen: du gewinnst bei 1,2,3,4; dein Partner bei 5,6) oder ähnliches.
Grüße,
Käferchen