Beiträge von kaeferchen

    Ich war gestern auf der Didacta und es gab folgendes umsonst oder günstiger:
    Mildenberger: Mathetiger 3 sowie ABC der Tiere (muss nur ein bissl interessiert gucken)
    Klett: man musste an einem Glücksrad drehen und bekam dann eine Büchergutschein, die Blitzrechenkartei gab es für 5 Euro (sonst 20,95Euro)
    Cornelsen: manche Lehrer haben hier einen Gutschein zugeschickt bekommen, so dass man zwei Bücher kostenlos bekam
    VadR: 20% für Referendare (hier gibts sonst keine Prozente)
    Auer-Verlag: Spezielle Messeangebote z.B. Sachunterrichtprüfpakete mit LEhrerhandbuch, Buch und Arbeitsheft für 5 Euro


    Hörte man sich einen ca. 5 minütigen Vortrag an (neben Cornelsen und Edding jede volle Stunde) hat man eine silberne Tasche sowie einen Gutschein für einige Firmen wie Staedtler, Edding etc. bekommen und konnte sich dort überall eine Kleinigkeit abholen.


    Viel Spaß allen die noch hinfahren
    :)

    Ich arbeite zur Zeit mit Zahlenzauber im ersten Schuljahr und bin immer weniger angetan: Die Anregungen sind zwar gut. Aber die Aufgabenformate müssen den Schülern jedes Mal lange erklärt werden, bis sie von ihnen verstanden werden. Zudem gibt es nur wenig Übungen und es muss ziemlich viel ins Heft geschrieben werden, was sehr viel Zeit kostet. Außerdem ist das Buch sehr textlastig, was vor allem im ersten Schuljahr ziemlich problematisch ist.
    Wir arbeiten sehr viel mit zusätzlichem Arbeitsblätter beispielsweise aus Einstern, die wie oben schon beschrieben relativ selbsterklärend sind. Allerdings finde ich hier, dass sehr wenige Hilfsmittel angeboten werden.
    Denken und Rechnen fürs erste Schuljahr wechselt dauernd die Arbeitsmittel nach dem Motto: Hauptsache, jedes ist mal vorgekommen. Hier verbringt man mehr Zeit damit, die Anwendung von Hilfsmitteln zu erklären.


    Das ideale Mathebuch gibts wahrscheinlich nicht. Vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun und eins schreiben *g*

    Habe mir auch schon überlegt, etwas zu diesem Thema zu machen (wobei mir für Mathe noch nichts eingefallen ist), aber ich denke, dass man in SU eine Reise durch die verschiedenen Länder machen könnte, die an der WM teilnehmen. Vielleicht hat man ja auch Eltern in der Klasse, die dort schon mal im Urlaub waren oder noch besser, aus diesem Land kommen und landestypische Gegenstände mitbringen könnten. Interessant wären auch Essenspezialitäten aus diesen Ländern.... Evtl. könnte man Expertengruppen zu einzelnen Ländern zuteilen, die dann die anderen Schüler informieren...

    Zu Ergänzungsaufgaben gibt es auch ein Würfelspiel im Handbuch produktiver Rechenübungen (allerdings mit drei Würfeln, kann man jedoch abwandeln und mit zwei Würfeln spielen lassen). Dazu müssen deine Schüler Ergänzungsaufgaben jedoch schon kennen. Die Schüler spielen in Partnerarbeit: Der eine würfelt und nennt die Augensumme. Der andere errät die erste Zahl und berechnet die zweite Zahl. Gute Schüler, die die Zahlzerlegungen auswendig können, nennen gleich die passenden Zahlkombinationen....


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für deinen Unterrichtsbesuch. Kinder spielen und üben dabei!


    Liebe Grüße,
    käferchen

    Ich finde es ziemlich schwer, Schüler Werkzeuge aus der Steinzeit selbst herstellen zu lassen. Es läuft auf bloßes Ausprobieren heraus und entspricht nicht den wirklichen Werkzeugen... Vielleicht in der Stunde davor selbst Nadeln herstellen lassen und dann Kleidung nähen lassen, aber wie schon angemerkt: Es muss auch einen Lernzuwachs geben....


    Trotzdem finde ich das Thema toll!

    Ich wünsche auch allen fleißigen Mitschreibern und -lesern dieses tollen Forums einen guten Rutsch und freue mich auf die vielen Anregungen, Ideen und Hilfen im Jahr 2006
    Feiert schön!


    Käferchen

    ich habe es mir auch gekauft und bin total unzufrieden. Echter Fehlkauf. Dickeres Papier schneidet sie überhaupt nicht. Fotos teilweise schief....
    Besser mehr Geld investieren und ne bessere Qualität. Der Hebel ist unten nur aus Plastik, also nicht richtig scharf.

    Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche schon seit einigen Stunden Karikaturen über Schule und Kindergarten, die die Gegensätze dieser beiden Institutionen verdeutlichen. Für die Schule habe ich wenigstens ein paar Cartoons gefunden, für den Kindergarten bin ich bisher glücklos gewesen.


    Kennt jemand eine gute Seite im Netz?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    kaeferchen

    Im Praktikum habe ich erlebt, dass die Eltern, die aus unterschiedlichen Länder stammten, ein für ihr Land typisches Frühstück mitgebracht haben und gemeinsam gefrühstückt wurde, wobei den Kinder über die Länder erzählt wurde. Außerdem wurden Platzdeckchen mit Landesflaggen erstellt: einfach DIN A 3 Blatt mit Flagge bemalen und einlaminieren.
    Ich habe auch die Werkstatt von VadR zu diesem Thema, finde sie allerdings zu schwer.


    Lg,
    Kaeferchen

    Bei uns gibt es eine richtige in den Stundenplan integrierte Frühstückspause von 10 min. So geht die Zeit nicht von der eigentlichen Unterrichtszeit ab und die Kinder (und Lehrer) können gemeinsam in Ruhe frühstücken. Pause ist dann zum Spielen da. Dies ist jedoch schulspezifisch und gibt es nicht überall in Hessen.
    Lg,
    Kaeferchen

    Ich benutze das Buch "Komm mit ins Zahlenland". Hier gibts zu jeder Zahl bis 10 eine Geschichte, die im Zahlenland spielt. Das Buch ist eigentlich für den Kindergarten gedacht, gefällt mir aber super. Die Geschichten sind märchenhaft geschrieben. Es gibt einen Kobold, der für Verwirrung stiftet und eine Fee, die man um Hilfe rufen kann. Zudem sind in diesem Buch auch Anregungen für Spiele, Basteleien, Zahlenfrühstück, Abzählreime zu jeder Zahl.


    Werde morgen damit die eins einführen und hoffe, den Kindern gefällt es so gut wie mir.

Werbung