Beiträge von Sprina

    hallo,


    nach den sommerferien werde ich eine klasse für erziehungshilfe bekommen. ich habe bisher noch kein englisch unterrichtet. es wäre schön, wenn ihr mir tipps geben könnten, welche englischbücher und sonstigen materialien ihr für besonders geeignet, klar strukturiert und einfach haltet? unterrichtet wird lernzielgleich zu grund- und hauptschule


    danke im voraus,
    sprina

    Ich habe auch in Hessen vor fünf Wochen Examen gemacht... naja, was soll ich sagen? Hatte vorher immer andere Ausbilder und stand auf glatt 13 Punkten. Meine Entwicklung konnte niemand beurteilen außer meinem Erdkundeausbilder und da stand ich auf 14. Ergebnis des Examens waren dann 6 Punkte in Mathe, 10 in EK und 10 in der Mündlichen. Habe mich tierisch geärgert, war wütend und enttäuscht. Erst jetzt kommt langsam das Bewusstsein, dass eine 2,0 gar kein Weltuntergang ist und ich einfach nur nach vorne schauen sollte!


    Line: Glückwunsch!!!
    lissy: So wie Dir ging es mir ja dann auch. Mein EK-Ausbilder kannte meine EK-Stunde auch und war restlos begeistert. Hätte ich auf 10 Punkte geplant, hätte ich im Vorfeld nich 50 Stunden mit einem Modell zugebracht.
    venti: Genau der Meinung bin ich auch. da kommen irgendwelche Fremdprüfer und denken sie könnten in zwei mal 40 Minuten einen Einblick in pädagogischen Kompetenzen erhalten. Bei Förderschülern, und ich zeigte noch zwei Klassen. Die Leistung die die Schüler brachten konnten die gar nicht bewerten und würdigen, da sie HR-Ausbilder waren. Super, ne?

    Zitat

    Wir haben beide unsere Namen behalten - der Einzige, dem dies überhaupt nicht passte, war der Standesbeamte, der mit seinem Referat über das Namensrecht quasi unsere Trauung ruiniert hat. Ich war echt kurz vorm Platzen - zum Glück ging's danach lustig weiter.


    Das war bei uns auch so, es hat mich tierisch genervt, zumal man das ja VORHER schon mal unterschrieben hat... interessant finde ich die leute, die es für einen scherz halten, dass man seinen namen behalten hat. ich frage immer "warum? ist das ein problem?"

    also wir haben im oktober geheiratet und haben beide unsere namen behalten, weil keiner sich so recht trennen wollte. die option sich noch umnennen zu können im falle von kindern finde ich gut, allerdings bestätigte mir eine erzieherin, dass das eigtl. fast schon normal ist, dass die eltern unterschiedlich heißen.
    ich finde man sollte den namen nur abgeben, wenn einen damit wenig verbindet, und auch, wenn mein name durch meine brüder weitergegeben wird, war es für mich trotzdem wichtig ihn zu behalten. doppelname kam gar nicht in frage, das finde ich fürchterlich!
    ansonsten gibt es nach aktuellem namensrecht die möglichkeit den namen noch zu ändern!!!! also sollte man doch denken, dass man falsch entschieden hat.

    ich hab am 1.2. grad abgegeben...
    wusste schon früh über was ich schreiben möchte und hab schon vor den sommerferien mit der recherchearbeit angefagen, fragebögen ins kollegium gegeben und so. literatur etc. stand auch schon fast alles.
    das schreiben hab ich dann an weihnachten angefangen, war fast durch bis ende der ferien mitte januar. dann noch zwei wochen korrigiert und das fazit geschrieben während der schulzeit. es gibt viele arbeiten die man immer mal zwischendurch machen kann, wie scannen etc. - ich hab jede minute genutzt um weiter zu kommen!

    hallo,


    hatte überlegt in meiner examensstunde in erdkunde (6. klasse, sflh) etwas zu unserer klassenfahrt einen monat später nach koblenz zu machen. die idee war sowas wie ein spiel zu entwickeln zum stadtplan, zum kartenlesen eben.
    habt ihr schonmal was in der art gemacht? oder habt ihr andere ideen was sowas angeht? denke die klassenfahrt als interessens- und motivationspunkt wäre toll!


    danke im voraus,
    lg,
    sprina

    sorry, habs jetzt erst wieder gesehen, schreibe noch an meiner 2. stex und bin grad in der korrekturphase...


    gib doch fragebögen an deine schüler und werte die qualitativ aus?! vor dem austausch kannst du was machen, dass du die lernausgangslage und die angst der schüler erfasst und danach dann nach verbesserung fragst. ich kann mich erinnern, dass ich mich kaum getraut hab, während des schüleraustauschs mit meiner gastfamilie zu unterhalten. vlt. kannst du die schüler auch fragen was ihnen helfen würde ihre angst zu überwinden...

    vlt. über die möglichkeit der sprachverbesserung innerhalb eines schüleraustausches. sowas wie herleitung von sprechanlässen?
    ich weiß dass ich damals bei meiner woche frankreich-austausch kaum französisch gesprochen hab, ich hab mich nicht getraut. vlt. auch was über den mut zum fremdsprachensprechen?

    ich nehm 15 euro für 60 minuten als LiV. ich würde mittlerweile mehr nehmen, aber die kommen schon so lange, dass ich da den preis nicht erhöhen würde...
    es kommt wirklich auf die qualifikation an! ich rufe eltern auch noch an, wenn was ist, material ist inkl. und ich berechne sowas wie telefonate nicht. dafür ernte ich eben zuverlässigkeit und einen guten ruf...

    slumpy:
    der grund ist, dass erst jetzt die prüfer herausgesucht werden und die prüfungskommission aufgestellt wird. also mich wird in erdkunde die ausbilderin in marburg prüfen usw. - immer jemand der mich noch nie beurteilt hat. WARUM unser stusi jetzt erst anfängt die prüfungskommissionen zu bilden weiß ich nicht. ich geh aber mal davon aus, dass die termine so bleiben. ich hab eh nur den 9. oder 10. mai angegeben, es also selbst eingeschränkt und hoffe es klappt so!

    ich frag mich was sowas bringen soll, es erst so kurzfristig zu sagen. mit der realität hat das alles eh nichts mehr zu tun!!


    hab noch einen UB in lernprozesse II, dann examen... meine tage sind gezählt und mein termin wird hoffentlich wie gewünscht der 9. oder 10. mai sein!

    ich habe mit division mit rest angefangen, das erstmal mit material... sowas wie 12 eier sollen auf fünf schüler aufgeteilt werden. wenn sie das können, dann schreibst du dazu ganz einfache aufgaben an die tafel und übst die erstmal eine zeit lang in dieser schreibweise:


    31 : 5 = 6 Rest 1
    -30
    __
    1


    das kannst du dann erweitern!!! bei der arbeit hab ich sie eine einmaleinstafel benutzen lassen, wenn sie wollen. das ergebnis konnte dann maximal eine 2 sein, auch wenn der rest alles richtig war.


    nach welchem lehrwerk arbeitest du denn??

    die gleichen probleme hatte ich auch am anfang, auch schule für lernhilfe. irgendwann hab ich denen mal gesagt, dass ich keinen bock mehr hab tollen unterricht vorzubereiten, wenn sie eh nicht mitarbeiten. die schüler, die gut gearbeitet haben, durften dann was schönes machen, malen oder so. die die nur boykottiert haben, die schreiben dann eben texte über künstler ab. sie können sich dann überlegen was ihnen lieber ist, und müssen dich darauf ansprechen, wenn sie was anderes machen wollen außer abschreiben.
    DU bist nicht deren hampelmann, der sich viel arbeit macht, dafür dass sie blödsinn machen. komm von der meinung runter, dass man in der LH-schule immer super unterricht machen kann. bei meinen breche ich manchmal einfach ab, wenns mir zu bunt wird und lass sie was abschreiben... dazu gibt es vorher zwei warnungen und mittlerweile schaffen sie es fast immer, dann leise zu werden.


    ich wünsch dir viel kraft!!
    sprina

    was dir auf jeden fall helfen kann, ist das konzept von reinhard kutzer "mathematik entdecken und verstehen". er geht davon aus, dass man ein kind nach einer lernstandsdiagnose "dort abholt, wo es im hinblick auf ein vorgegebenes lernziel" steht.


    es handelt sich hier keineswegs um eine phrase, sondern um das, was man möglichst gut hinbekommen sollte im unterricht: an vorkenntnisse anknüpfen, keine lernschritte verlangen, zu denen die vorraussetzungen nicht vorhanden sind, eventuell mit informeller diagnostik herausfinden, welche gegebenheiten da sind. was bringt es mir, wenn ich das kind im zahlenraum bis 100 rechnen lasse, aber merke es hat überhaupt keine grundkenntnisse über den aufbau des dezimalen stellensystems! klar, ist es schwierig bei einer großen gruppe, aber ich empfinde es als unseren auftrag einen genaueren blick auf die ausgangslage zu kriegen und damit vor allem zu verstehen, warum was nicht geht und nicht zu entschuldigen mit "der kann das eh nicht".

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