Winter
Beiträge von Strubbel
-
-
Ich hole das Thema noch mal hoch, da bei mir nun der PC-Kauf nicht mehr zu verhindern ist (mein alter schläft mir langsam aber sicher ein, ist aber auch schon ein paar Jährchen alt und basteln kann ich nicht). Das Problem ist, ich bin absoluter Computerlaie bei den Fachausdrücken und mir würde im Geschäft alles angedreht. Ich möchte keinen Apple und kein Notebook (oder höchstens irgendwann mal ein kleines zusätzlich). Worauf muss ich achten, was muss ich haben? Bei den Prospekten sind große Preisunterschiede, aber ich weiß halt nicht, worin sich die Qualität unterscheidet. Genau wir ihr mache ich meine Vorbereitung am PC, möchte schnell durchs Internet, schaue dort auch mal TV, verwalte Fotos... und eigentlich nicht mehr. Da die Beratung in den Großmärkten ja eher bescheiden ist, bräuchte ich hier dringend euren Rat.
-
Abschlussball
-
-
...und wann fangen wir mit der Diät an?
-
MrGriffin: Du hast recht, ich kann nicht loslassen und will es auch gar nicht. Denn ich bleibe dabei, dass ich für meine Klasse zuständig bin. Ich schreibe die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen und ich bin Ansprechpartner für die Eltern. Soll ich sagen "Ich weiß nicht, wie ihr KInd liest oder schreibt..." Eine LAA wird in der Beziehung von Eltern bei uns nicht für voll genommen. Müsste ich ein Fach vollständig abgeben, würde ich keine LAA mehr freiwillig nehmen! Sie sollen ihre Erfahrungen machen und ich möchte auch nicht immer dabei sein. Sie soll sich durchsetzen lernen und ihren Weg finden, aber dass kann sie auch, wenn sie mal eine Reihe alleine macht.
-
-
...unbedingt noch kaufen
-
Wir hatten mal aus dem Dieck-Verlag die Arbeitshefte "Schönschreibungen" mit Übungen zur Schreibschrift. Die Kinder haben gerne damit gearbeitet; aus finanziellen Gründen sind uns dann aber andere Arbeitshefte wichtiger geworden. Ein reguläres Schreibheft und auf die linke Seite wird der Text geklebt, der dann auf der anderen Seite sauber in Schönschrift abgeschrieben und verziert wird, reicht meist auch aus.
-
Paradies
-
-
Familienfrühstück
-
-
Ich mache so etwas jeden Freitag in der letzten Stunde. Dann ist den Kindern noch präsent, was in der Woche gelaufen ist. Allerdings ziehen sie keinen Namen, sondern entscheiden selbst, welches Kind "gelobt" werden soll. Und es kommen ehrliche Sachen dabei heraus, wobei ich zunächst dachte, sie würden nur ihre Freunde loben. Aber erstaunlicherweise nehmen sie nie ihre Freunde, sondern immer andere KInder. "Ich möchte XY loben, denn sie hat toll gearbeiten, war immer leise und konzentriert" "..., denn XY hat mich die ganze Woche in der Pause nicht geärgert" "... , denn XY hat mir diese Woche eine Matheaufgabe super erklärt" Ich mache es noch nicht so lange, aber die Kinder legen schon großen Wert darauf und erinnern mich sogar daran, wenn ich am Freitagmorgen nicht schon auf unsere Lobrunde hinweise.
-
Abschied
-
-
Hefte korrigieren
-
-
Mit Quark nicht, aber mit Joghurt - super lecker!!!
Joghurtmousse mit Erdbeeren/ Himbeeren oder Obst der Saison
Für 6 Personen (lässt sich aber ganz leicht erweitern)
- 1 Vanilleschote aufschneiden, das Mark mit 75g Puderzucker, 2 Becher Magermilchjoghurt a 150g, 75g Creme fraiche und 4 EL Zitronensaft glatt rühren
- 4 Blatt Gelantine einweichen, ausdrücken, in 4 EL Grand Marnier bei milder Hitze auflösen und schnell unter die Joghurtmasse rühren
- 150 ml Sahne und 2 Eiweiß schlagen und zuerst die Sahne, dann der Eischnee in Etappen untermischen
- Joghurtmousse mind 6 Stunden kalt stellen
- mit Obst servieren
-
"20 – 03 Nr. 11
Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfungfür Lehrämter an Schulen (Ordnung des Vorbereitungsdienstesund der Staatsprüfung – OVP)
Vom 10. April 2011
[...]
§ 11Ausbildung an Schulen
[...]
(6) Von den insgesamt im Vorbereitungsdienst zu erteilenden 18 Wochenstunden selbstständigen Unterrichts erhält die Schule für Ausbildungszwecke insgesamt zwei Anrechnungsstunden."
Danke Talida! Da werde ich, wenn die nächsten LAA kommt, mal nachhören.
Werbung