Beiträge von Strubbel
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Vielleicht kommt deine Einstellung aber auch daher, dass du selbst mit den Kindern über das Thema sensibel und altersgemäß reden möchtest. Ich habe viele Kinder in der Klasse, die nicht mit ihren Eltern über das Thema Pubertät reden können, wollen und dürfen(!). Viele Eltern weigern sich einfach und sagen ihren eigenen Kindern "Frag deine Lehrerin." Wenn dann schon viele Kinder im 4. Schuljahr ansatzweise in die Pubertät kommen und einige Mädchen bereits ihre Tage haben, ist es schon notwendig, auch über den Gebrauch von Binden und Tampons zu sprechen. Wie schon einige geschrieben haben, habe ich als Klassenlehrerin ein viel engeres Vertrauensverhältnis zu den Kindern und sie trauen sich auch zu fragen, was sie sonst nur auf der Straße mitbekommen.... und gerade in Problemvierteln, musst du einiges wieder gerade rücken. Da kann eine richtige Aufklärung nicht früh genug anfangen!
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Die Kinder haben mehr Vorwissen (Halbwissen?) als einem lieb ist! Bisher kamen meine mit den Unterlagen "Dem Leben auf der Spur" ganz gut klar, keine bleibenden Schäden. Da haben die schon ganz andere Sachen gehört und gesehen. "Peter, Ida und das Minimum" lege ich immer in die Bücherausstellung, wird aber kaum angenommen, wohl wirklich zu kindlich. Die Themen sind alle genannt werden, aber im 4.Schuljahr setze ich den Schwerpunkt auf die Pubertät, die betrifft die Kinder ja am ehesten. Als Material nutze ich viel "Liebe - Körper - Gefühle" aus dem Auer-Verlag, hier sind alle Themen gut strukturiert. Und die anonymen Fragen am Anfang finde ich ganz wichtig, damit die Kinder erstmal ihre Scheu überwinden darüber zu sprechen.
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