Ich bräuchte etwas, was sprachlich nicht so anspruchsvoll ist, da die meisten Kinder Deutsch nicht als Herkunftssprache haben. Deshalb bin ich ja auch von der Kleinen Hexe abgekommen. Viele Ausdrücke waren den Kindern völlig unbekannt. Da ich auch einige ältere Kinder in der Klasse habe, darf es inhaltlich aber nicht zu verspielt sein. Schwierig!
Beiträge von Strubbel
-
-
Wir haben vor einiger Zeit Religion ausgeschrieben und keiner (!) hat sich beworben, der wirklich über die Eignung verfügte... Seit dieser Ausschreibung ist es bei uns immer Deutsch/Mathe mit bevorzugter Einladung bei Religion oder Musik.
-
Urlaubsreise
-
-
Ich wusste gar nicht, dass es feste Anrechnungsstunden für Mentoren gibt. Wo steht das??? Ich hatte auf jeden Fall noch nie eine dafür oder sind an deiner Schule die Ermäßigungsstunden dafür eingesetzt worden? Mit den vielen Klassen ist natürlich ungünstig, aber gerade bei Religion nicht immer zu verhindern.
-
Es kommt aber wirklich auf die Fächerkombination an. Mit Religion oder Musik hast du auch mit einer 20er Gruppe eine reele Chance, mit Sachunterricht ohne Zusatzquali brauchst du eine bessere Ordnungsgruppe als 13, es sei denn, eine Schule will genau dich haben...
-
Danke für eure bisherigen Vorschläge! Ein Ausschnitt von "Miss Wiss " ist in unserem Ah Lesen, ich wusste gar nicht, dass es ein ganzes Buch davon gibt. An Hexe Lili habe ich auch schon gedacht, dachte aber, es wäre mehr für die Kleineren. "Mascha Marabou" sagt mir gar nichts, muss da mal schauen. Da bei uns der Trend zum Erstbuch geht (ein zweites privates Buch ist schon Luxus) wollte ich schon eine Lektüre, an der man sich länger aufhält. Hexe Laktitze fällt deswegen dann wohl raus.
-
Lautstärke
-
Ich suche für eine 3.Klasse eine Lektüre mit Geistern oder Hexen, für die es auch gutes Zusatzmaterial gibt. "Die kleine Hexe" finde ich sprachlich zu altertümlich, auf jeden Fall für unser Einzugsgebiet. Ist z.B. "Hexe Lakritze" auch noch für 10-jährige geeignet?
-
überflüssig
-
-
Bei Vertretungsstellen hast du unabhängig von der Ordnungsgruppe ganz gute Chancen. Wir sind immer froh, wenn überhaupt einer kommt (mit Ref. und Abschluss), unabhängig von Fächern und Noten. Bei Pool-Stellen sieht es schlechter aus, hier wird teilweise Ordnungsgruppe 10 gefordert.
-
Die Frage ist, wie fit sind deine Kinder bei der Erschließung des Textes? Wie gut können sie mit Sachtexten umgehen? Denn sie müssen in den 25 Minuten ja dann nicht nur den Text lesen und verstehen, sie müssen sich noch Stichwörter dazu machen und dann noch das Plakat gestalten. Ist viel für diese Zeit, aber da kennst du deine Kinder am besten. Ich würde aber auf keinen Fall ein AB in einer UPP rausgeben, was die Struktur eines Plakates vorgibt. Dies solltest du vorher mit den Kindern besprochen haben. Ist übrigens auch ein anderes Lernziel dann für die Stunde. Sollen die Kinder sich mit dem Thema Kindheit im alten Rom auseinandersetzen oder möchtest du das Plakat als Form der Präsentation einführen?
-
-
Montagsmaler
-
-
Verantwortung
-
Die Stunde klingt für die Kinder sehr motivierend, ist aber stark gelenkt. Den Fachleitern, die ich durch meine LAAs in der Klasse hatte, wäre es zu viel Drumrum und zu wenig selbstständiges Arbeiten gewesen, aber du wirst mit deinem ja Erfahrung gemacht haben. Das Plakat noch in der Stunde zu gestalten, finde ich recht schwierig, wenn die Kinder bisher das Verfahren nicht kennen gelernt haben. Vielleicht kannst du andere römische Themen (Berufe, Skaven, Wohnen..) ein paar Tage vorher laufen lassen und bei dem Thema dann das Gestalten von Plakaten einüben. Dann brauchst du in der Exam.Lehrprobe nur noch kurz auf die Kriterien einzugehen.
-
-
Bücher
Werbung