Beiträge von Maikaefer03

    Zitat

    Original von pinacolada
    Es gibt in NRW von der Beihilfe wohl auch einen Zuschuss für die Erstausstattung. Keine Ahnung, wie viel das ist, aber wenn man knapp bei Kasse ist, kann man ja jeden Euro gebrauchen.
    LG pinacolada


    Weiß jemand wie und wo ich das beantragen kann? Kann auch der Mann so einen Zuschuss beantragen?

    Wie wärs mit den Heften zum Zahlenbuch: "Probieren und Kombinieren - Igelaufgaben zum Zahlenbuch"
    Das sind dann Sudokus, Zahlenmauern, Zahlenraupen, Rechendreiecke und der Zahlenraum bleibt auch begrenzt. Als Zusatz gut geeignet.

    Wenn ihr das gut findet, müsst ihr mal den Hardrockhasen Harald von Randale hören. Meine Kinder lieben den und ich auch. :D Gibt es, glaub ich, auch als Video bei youtube...

    wir haben auch mit KLanginstrumenten gearbeitet. Jedes Kind hatte eins (kleine Becken, Triangel, etc.) und es ging im Kreis. Erst leise, dann laut... Man durfte aber erst spielen, wenn man das Vorderinstrument nicht mehr hörte. Dann eine Runde, einmal schlagen und der Ton wandert weiter nach rechts, zweimal nach links. Das gleiche kann man mit kurz und langen Tönen auch machen und die Kinder sind begeistert, weil sie mit Instrumenten spielen dürfen.

    hab mich mal ein bißchen umgeschaut:
    Kennt einer die "Fit mit der Eule" Arbeitsblätter vom Mildenberger Verlag? Das ist zwar kein Heft für die Schüler, aber man könnte Arbeitsblätter kopieren und da steht, dass die Kinder selbst ein Arbeitsheft mit den Inhalten erstellen... Arbeitet einer damit und kann was dazu schreiben?

    Hallo,


    meine 4. Klasse hat im nächsten Halbjahr bei einem nicht Deutsch-Fachlehrer eine Stunde Deutschförderung. Würde diese Stunde gerne von meinem Deutschunterricht abkoppeln, da der Kollege und ich uns aufgrund des Stundenplans nur selten sehen. Hatte da an eine Förderung zur Grammatik oder zum Lesen gedacht. (Rechtschreiben machen wir mit Sommer-Stumpenhorst und da fördere ich die Kinder weiterhin)
    Kennt einer gutes Material für so eine Förderstunde? Hatte da vielleicht an ein Heft zur Grammatik gedacht, dass die Kinder dann Woche für Woche durcharbeiten?


    Bin auch für andere Ideen offen!


    Gruß,
    maikaefer

    Wir haben es mal ähnlich gemacht wie bei gigglchen und in unserer Projektwoche in den Klassen verschiedene Bücher gelesen. Eine Kollegin hat die Olchis gelesen und Olchi-Bücher aus den Amazon-Kartons gebastelt, die waren nachher der Renner. ;) Oder es wurden Lesekisten erstellt...
    Generell wurde thematisch passend viel zu dem jeweiligen Buch gearbeitet und gebastelt, etc..

    Habe heute mit meinen 4. Klässlern eine Sage gelesen und bearbeitet. Wollte jetzt im Anschluss Merkmale der verschiedenen Textsorten zusammenstellen und merke gerade, dass ich das selber nicht so wirklich kann. :( Wo sind Unterschiede zwischen Fabel, Sage und Märchen?
    Des Weiteren kennen die Kinder schon Bericht, Brief, Gedicht, Erzählung. Kann mir einer die wichtigsten Unterschiede nennen? Oder vielleicht ne Seite, auf der das gut beschrieben ist?


    Danke schonmal

    Kreuze dieses Jahr auch zum ersten Mal an und habe das Formular noch nicht selber auf dem Rechner. Aber soweit ich mich erinnere, beginnt das Ganze mit dem Lernverhalten (Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Sozialverhalten) und dann den Fächern D, M, SU und jetzt auch Englisch. Deutsch ist in die verschiedenen Bereiche getrennt. Hier ein Beispiel für den mündlichen Sprachgebrauch, an den ich mich gerade erinnere: "spricht deutlich und grammatikalisch fehlerfrei" und dann halt mein Kreuz an der entsprechenden Stelle. :)

    blöde Frage, aber ich komme gerade von meinem Frauenarzt. Soweit ist alles in Ordnung, aber ich fühle mich nach diesen vier Tagen schon wieder so schlapp und ausgelaugt und habe heute zudem Kopfschmerzen, dass ich mit meinem Frauenarzt über eine Krankschreibung gesprochen habe. Der hatte heute allerdings viel Stress und ist auf mich gar nicht wirklich eingegangen und meinte, ich solle selbst entscheiden, ob ich zuhause bleiben möchte. Jetzt überlege ich, ob ich nicht nochmal bei meinem Hausarzt vorbeischaue und dort meine Situation schildere. Bin an zwei SChulen mit jeweils 14 Stunden und muss halt an drei Tagen auch an beiden Schulen unterrichten und habe eine Fahrtzeit von ca. 20 Minuten, da geht dann meine Pause drauf. Kann der Hausarzt mir auch die Krankschreibung ausstellen oder sollte ich doch lieber nochmal mit meinem Frauenarzt sprechen?

    d.h. ich melde mich arbeitssuchend. Arbeitslos ist dann nochmal was anderes, richtig?
    Geht das denn einfach so? Wenn ich mich arbeitssuchend melde, wollen die mich dann nicht irgendwo unterbringen? Bisher wusste ich immer, dass ich einen Anschlussvertrag bekomme und habe daher auf diesem Gebiet keine Erfahrung.
    Und ich beziehe ja trotzdem Elterngeld, bzw. würde ich das ja beantragen. Wer bezahlt das denn? Das LBV? Oder habe ich dann auch Recht auf Arbeitslosengeld?

    Hallo,


    es geht mal wieder um das Thema Schwangerschaft. ;)
    Ich bin befristet in NRW angestellt und mein Vertrag wird vermutlich bis kurz in den Mutterschutz verlängert (zurzeit läuft er bis März und soll dann nochmal bis Mai verlängert werden, dann fängt mein Mutterschutz an). Aber was ist dann? Muss ich mich dann arbeitslos melden? Müsste das dann ja 3 Monate vor Ablauf des Vertrages machen und das wäre dann schon bald.
    Kennt sich das jemand aus?


    LG, maikaefer

    ich habe letztes Jahr vor den Sommerferien in einer vierten Klasse Lesekisten gemacht. Jeder durfte sich sein Lieblingsbuch aussuchen. In dieser Klasse hatte ich nur eine Stunde Leseförderung pro Woche und vor den Sommerferien fand ich die Idee ganz nett. Wir hatten dann nachher noch Zeit, einige Lesekisten (leider nicht mehr alle, bzw. einige nur ganz kurz), also die Bücher anhand der Lesekisten vorzustellen und die Kinder mussten begründen, warum gerade der Gegenstand für das Buch so wichtig ist. Da hat man dann gesehen, wer sich intensiv mit seinem Buch beschäftigt hat und wer einfach irgendwelche Gegenstände genommen hat. Hat den 4. Klässlern richtig viel Spaß gemacht und einige erzählten, dass sie zuhause schon eine weitere Lesekiste bastelten. ;)
    Insgesamt (mit nur einer Stunde pro Woche) war es aber sehr zeitintensiv, da wir einige Sachen auch im Unterricht erst gebastelt haben und zwischendurch das Basteln in den Vordergrund geraten ist und nicht das Buch, um das es ging.

Werbung