Hallo,
mich beschäftigt zurzeit die Frage, wie still es bei der Stillarbeit sein sollte, d. h. ich kann mich selbst noch nicht richtig entscheiden, ob die Kinder dann gar nicht reden dürfen oder evtl. mal leise mit ihrem Nachbarn flüstern dürfen...Hab im Forum den Vorschlag gefunden, ein Symbol für ganz stilles Arbeiten zu nutzen und ein Symbol für Arbeitsphasen, in denen auch mal geflüstert werden darf..Wie handhabt ihr das?? Die Gefahr ist beim gelegtlichen Flüstern, dass das schnell "anstecken" kann und dann unterhalten sich viele leise..so etwas stört mich und andere Schüler ja auch... aber manchmal will ein Kind ja auch viell nur kurz was nachfragen oder ich erkläre etwas leise.. Würde mich über Antworten sehr freuen!!
Beiträge von FuchsiHasi
-
-
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!! Es tut gut zu wissen, dass man nciht alleine ist Im Ref wars zwar ja echt stressi, aber man wusste, es geht vorbei..im Berufsalltag habe ich halt Angst, dass es anders ist, weil man ja noch gerne mehrere Jahrzehnte arbeiten will *g* Aber anscheinend ist es wohl 'normal' am Anfang am Rsd zu drehn Mein nächster Vertrag muss auf jeden Fall weniger Std haben Werde die Ferien nutzen, um vorzuarbeiten damit man danach bisl Ruhe hat..ich hoffe, die Routine kommt noch.. Hätte im Ref echt net gedacht, dass es danach so hart weitergeht.. ganz liebe Grüße an euch!!
-
Hallo, habe nach dem Ref seit 4 Wochen meine erste Stelle- Feuerwehr an der Grundschule. Nach den ersten zwei Wochen, in denen ich nur Springer war, wenn jemand krank war, musste ich eine Klassenleitung einer 2. Kl und Mathe in einer 4 übernehmen. Leider ist es eine volle Stelle (hatte keine andere Wahl) und jetzt habe ich dasd Gefühl, dass das grad alles zuviel ist.. Vielleicht stelle ich mich auch an, aber ich finde die Vorbereitung für 6 Schulstd täglich sind doch was ganz anderes als imj Ref ein paar Std zu machen, in die man mehr Zeit investieren kann und die somit auch oft abwechslungsreicher waren.. bin im Moment mit den "Normalo/Durchschnittsstunden" halt nicht so zufrieden u hab Angst, dass die Schüler das auch so finden (merkt man jetz nicht, aber nicht dass das noch kommt..?) Außerdem muss ich auch daran arbeiten, mich durchzusetezn und dies und jenes...wah.. Wie war/ist das bei euch?? Und wieviel arbeitet ihr so in der Woche? Nach der Schule sind immer so ca. 4-5 Std.. und am Wochenende hab ich fast n schlechtes Gewissen, wenn ich nicht ganz viel an nem Projekt arbeite, aber eigentlich kann ich nicht mehr (bin gesundheitlich auch chronisch bisl angeschlagen).. Will versuchen, das jetzt zeitlichh bis zu strukturieren (also zB wenigstens Sonntag nix machen).. Würde mich sehr über andere Erfahrungen freuen, fühl mich grad bisl überfordert
Viele Grüße!!
-
Hallo, danke für eure Antworten! Aber könnt ihr mir viell helfen, was sind Fermi-Aufgaben? Und wie geht bewegtes Rechnen? Liebe Grüße!
-
Hallo, danke für eure Antworten! Aber könnt ihr mir viell helfen, was sind Fermi-Aufgaben? Und wie geht bewegtes Rechnen? Liebe Grüße!
-
Hallo an alle, muss spontan für einige Wochen zum ersten Mal Mathe in einer 4. Klasse geben und wollte mal hören, ob ihr mir dafür besondere Praxistipps/Buzchempfehlungen etc geben könntet? Hab bis jetzt nämlich das Gefühl, dass du fast nur Frontalunterricht ist und würde mich über Tipps, wie man das Ganze spannender gestalten kann, freuen!
-
Hallo, könntet ihr vielleicht das Entenversenken nochmal genauer erklären? Also wie lange wird weiter gerechnet, kommt man mehrmals dran etc.? Würde mich sehr freuen!
-
Susannea, könntest du mir die literaturliste viell auch per PN schicken? das wäre echt super! mache auch eine lehrprobe, wo ich das gebrauchen kann..
vielen dank!! -
Hallo, hm da hast du Recht, sie kriegen erst nach 6 Wo. eine Belohnunh, d. h. wenn die 6 Wo. im Pass eingetragen sind..is aber eigentlich unpraktisch, wenn man mehr liest, hat das auf die Belohnung keinen Einfluss..dann ist das mit den Min eine bessere Idee, das werd ich machen! Danke für den Tipp!
-
@ tanja, machst du das AB zum Text dann als eine benotete Überprüfung? Weil wenn ich einfach so damit kommen würde, würden die ohne HA wahrscheinlich sagen "den Text muss ich aber vorher noch lesen" und dann holen die das in der Stunde nach..
-
Hallo , danke für eure Tipps! Das Lesen läuft bereits als Leseausweis, eine Belonung gibt es erst nach 6 wochen..aber vielleicht werde ich das verkürzen, also nach 4 Wochen oder so..Hab jetzt gesagt, wenn nä. Woche ALLE ihren asugefüllten Leseausweis mitbringen, gibts ne Überraschung
Aber wahrscheinlich ist es echt das Beste, die Eltern anzurufen, dann fühlen sie sich mehr angesprochen..obwohl heute ein Vater zu mir gemeint hat, dass ihn dieser Leseausweis überhaupt nicht interessiert -
Hallo, ich unterrichte in einer Ganztagsklasse 3 Std Deutsch (vor allem Bereich Lesen). Von Mo bis Do gebe ich den Kinder fast nie etwas auf, da sie ja noch Deu bei einer anderen Lehrerin haben..während der Woche und /oder am Wochenende sollen sie insg. mind 3 mal von ihren Eltern bestäitgen lassen, dass sie (alleine oder zu zweit) gelesen haben. Häufig muss ich jedoch diesen Bestätigungen (Lesepass) oder anderen HA zB einem Arbeitsblatt hinterherlaufen..es gibt Konsequenzen (Strich und nachmachen), bei drei Strichen eine 5. Ich glaube, in anderen Fächern machn sie die HA gewissenhafter..habe den Verdacht, dass ich da ein bißcchen zu "nett" reagiere, aber will auch nicht zu sehr schimpfe, das bringt ja auch nichts..Habt ihr da viell eine Idee, was man noch machen kann??Schriftliche Hinweise ins HA Heft an einzelne Eltern bringen nur zeitweise etwas. hab überlegt, evtl noch mal nen Elternbrief zu schreiben.. würde mich über eure Antworten freuen!
-
diese idee finde ich auch super!!
-
das mit den farbigen ablagen ist eine gute idee! die differenzierung ist für eine lehrprobe, deshalb mach ich mir darüber so gedanken
mir ist noch eingefallen, dass man auch so kleine hundepfotenabdrücke nehmen könnte, weil wir das Fips Lesebuch haben.. -
hallo, ich mache das in einer klasse auch so, dass wir am anfang der woche 10 min haben (einfach durch striche dargestellt). für jede minute, die wir warten bis es ruhig ist etc. kommt ein strich weg..wenn nur noch 3 min am ende übrig sind, dann gibts halt nur ne verlängerte pause.. hat ganz gut geklappt..
im moment muss ich fast keine min streichen..viell wechsele ich bald mal zum vorschlag, bei gutem verhalten eine min aufzuschreiben u wenn man 10 min voll hat, spielen wir..dann kann man viell auch nur alle zwei wochen oder so spielen (hab 3 std in der woche, u dann sind jede woche die min für die spielzeit viell bisl zu viel, oder?) -
hallo, danke für eure antworten..ampel find ich etwas negativ mit der roten farbe.. wolken finde ich auch nicht schlecht..
würde mich aber noch über weitere ideen freuen:) -
Hallo, mich würde interessieren, welche Differenzierungs-Symbole auf Arbeitsblätter etc. ihr so habt. Suche noch dringend schöne
Kenne bis jetzt Ampel, Gewichte, Sterne..
würde mich über Vorschläge freuen!! :tongue: -
Hallo, hab Anfang Mai Prüfung (2. Tag nach den Ferien)..
hast du auch bald Prüfung`? -
Hallo ihr,
nicht mehr lange, dann mache ich die 2. Exprüfung.. bin mir aber noch so unsicher, welche Stunden ich halten möchte.. also in einer 2. Kl Sachunterricht und in einer 3. Klasse Deutsch..
tendiere im Moment zu Experimente mit Magneten oder zur Ente, in Deutsch evtl zu Logicals, wo bei ich da noch unsicher bin (das haben die Kinder erst selten gemacht).
Oder Fabeln..
Leider fällt kreatives Schreiben raus..Hat viell dazu jemand gute Ideen oder auch ganz andere Vorschläge?? Freu mich sehr über Tipps!!
-
Hallo,
ich schreibe gerade meine 2. Examensarbeit zum kreativen Schreiben und bin mir ein wenig unsicher bei der methodischen Analyse..
Sonst habe ich bei der method. Analyse zB Partnerarbeit analysiert, aber in einer Std werden Cluster erstellt, und das ist doch auch eine Methode, oder? Oder ist das mehr das Didaktische (WAS wird gemacht: ein Cluster zu einem Thema erstellen)?Wäre püber Antworten sehr dankbar!
Werbung