Beiträge von FuchsiHasi

    Hallo an alle,
    ich bin GS-Lehrerin in RLP. Habe eine Fort-/Weiterbildung gefunden, die ich sehr gerne besuchen würde, weil sie wahrscheinlich den Schulalltag sehr erleichtern könnten :) Leider sind es von 10 Tagen 8 Tage, die man dann in der Schule fehlen würde (es geht über ein halbes Jahr). Habt ihr Erfahrungen, ob so was prinzipiell möglich wäre?? Es würde ja auch der Schule zugute kommen.. Man hat in RLP aber nur Anspruch auf 5 Tage, oder? Dieses Schuljahr hatte ich aber nur 2 Tage, ob man das vielleicht "verrechnen" könnte? Oder könnte man auch Tage als "Dienst am anderen Ort" verrechnen? Würde mich sehr über Tipps freuen!
    Wollte erstmal hier nachhören, bevor ich die SL unvorbereitet anspreche ;)

    Hallo,
    danke für eure Antworten! Das hat mich schon beruhigt :) Die Arbeit haben die Parallelkollegen auch geschrieben, weiß aber nur von einer Klasse, in der ist sie wohl ganz gut ausgefallen..im Moment liegt der Schnitt bei 3,7..Werde am Mo. eine erfahrene Kollegin fragen, ob ich da evtl was an den Punkten machen könnte..Irgendwie ist mir das unangenehm zum SL zu gehen, aber ist wahrs. das Beste zum Absichern.. Hab mir erst so Vorwürfe gemacht, aber da wir ja alle Sachen geübt haben, liegts wahrscheinlich an mehreren Faktoren.. :huh: Aber danke für eure Tipps! Hoffe, dass es keine Beschwerden gibt :S

    Hallo, ich korriegiere gerade eine Mathearbeit der 4. Klasse und es sind bis jetzt sehr viele 4en. Es sieht also aus, dass der Schnitt im Bereich 4 ist.. Hattet ihr so etwas auch schon mal? Bin gerade etwas verzweifelt, weil das ja nicht so toll ist..die letzte Arbeit hatte den Schnitt 2,9. Die Klasse an sich ist nicht so leistungsstark, aber das find ich doch heftig.. Wir haben die behandelten Themen alle geübt und besprochen..es waren viele Themen, aber ob das der Grund ist? Bekommt man dann Ärger von der Schulleitung?? Bin noch nicht so lange im Beruf, finde das mit der Leistungsfeststellung schwierig..manche Tests sind teilweise zu gut ausgefallen, und jetzt die Arbeit zu schlecht.. Arg, wenn jemand Tipps oder ein aufmunterndes Wort für mich hat, würde ich mich freuen :)

    Hallo, das ist ein toler Faden hier! :thumbup:
    Hier ein Spiel, das auch die Gemeinschaft stärken kann, man muss aufeinander achten: Ziel ist es, möglichst weit zu zählen. Der Lehrer fängt an und sagt "1". Dann muss weitergezählt werden: ein Kind sagt "2" usw. Aber man darf sich nicht absprechen, wer als nächstes die Zahl sagt! Wenn zwei oder mehrere Kinder gleichzeitg die Zahl sagen, ist das Spiel verloren und es geht von vorne los. Jeder sollte auch nur einmal die Zahl gesagt haben (also nicht dass immer nur die gleichen Kinder zählen und andere nicht).
    Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt? Sonst bitte rückmelden :D
    Freue mich über weitere Spieletipps!!

    Hallo Schmeili, ja 25 Bälle das wäre glaub ich nix..vor allem wenn dann bestimmt alle 2 min. paar Kinder davon runterfallen *g*
    Werd das mit dem Sitzkissen mal vorschlagen, hab im Internet schon eins für 10 Euro gefunden..
    Das mit den Verwarnungen finde ich gut, ich hätte nur Bedenken, dass die Kinder während des Stehens dann stören, weil sie rumhampeln, die Aufmerksamkeit auf ihnen liegt etc... Und wenn sie etwas schreiben, machen sie das dann auch im Stehen?
    Viele Grüße!

    Hallo,, im Moment habe ich irgendwie viele Fragen, deshalb ein neuer Thread ;)

    In der Klasse (4.) ist ein Kind, das sehr häufig mit dem Stuhl kippelt, was mal in die Hose gehen könnte! Ich sage natürlich jedesmal etwas und die Kinder wissen, dass sie es nicht machen sollen, aber bei dem besagten Kind glaube ich, dass es das auch nicht so ganz unter Kontrolle hat (es durchlebt bestimmte Kleinkindpahsen nochmal, evtl. soll mal auf ADHS getestet werden). An sich soll das Hin- und Herbewegen ja auch gesund sein, nur wenn man fällt, siehts ja anders aus.. eine Bekannte hat vorgeschlagen, dass es ja mal so luftbefüllte Sitzkissen probieren könnte, wo man sich quasi immer etwas hin- und herbewegt.. Oder evtl. mal einen Ball..
    Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen oder Erfahrungen? Ein anderes Kind kippelt auch, aber bei ihm glaube ich, dass es schon damit aufhören könnte..wie reagiere ich in diesem Fall? Gibt es bei euch Maßnahmen?
    Stehen finde ich irgendwie etwas hart.. :huh:
    Freue mich über Antworten!!

    Hallo, danke für eure Antworten!! Hm ja, das mit einem Mitarbeiter einer Beratungsstelle überlege ich mir mal..gucke mir mal Materialien an und finde den Aufbau von dir, Prinz, schön! :) So ganz kommt man wohl nicht ums Thema rum, aber dann weite ich es vielleicht nicht so aus und gucke, die Klasse paar Mal zu trennen... hoffe, dass sich ein paar Kinder nicht totkichern dabei ;)

    Hallo, ich habe seit wenigen Monaten eine 4. Klasse, die nicht einfach ist. Bald steht in den Parallelklassen das Thema "Sexualerziehung" an und an sich finde ich das auch ein sehr wichtiges Thema... Das Problem ist nur, dass ich die Kinder ja noch nicht lange kenne und das Vertrauensverhältnis noch nicht so groß ist, als wenn ich z.B. schon länger da wäre.. Und ich weiß, dass da einige Kinder sind, die das Ganze nicht ernst nehmen würden und dass es seeeehr schwierig werden könnte.. Habe jetzt aber auch nichts ganz konkret gefunden, dass die Sexualerziehung im 4. Schuljahr Pflicht ist, bzw. in welchem Ausmaß...Hätte gedacht, dass man das Ganze dann z. B. allgemein angeht (Körper, Gefühle..) und nicht so ganz konkret wird.. aber ist das realistisch? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Tippy für mich??
    Viele Grüße!!

    Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Antworten, das tut gut!! Ja, ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war, nicht zu fahren.. hatte den Eltern sogar auf einem Elternabend gesagt, dass das Verhalten einige Kinder dafür auch ein Grund ist..war zwar nicht so ne gute Idee (weil die sich dann echt aufgeregt haben), aber es ist halt ein Grund (und ich bin da wohl etwas zu naiv rangegangen, die Eltern hatten das ja dann trotzdem eingefordert mit der Fahrt). Naja, hoffe, einfach, dass sich das wieder beruhigt.. fände es toll, wenn die Kinder das etwas einsehen würden, dass ich sie ja nicht ärgern will, sondern dass sie sich etwas anders verhalten müssten (als Anreiz ja die Übernachtung). Aber hab das Gefühl, manche erwarten "Bespaßung" ohne Gegenleistung, und das geht ja auch nicht.. Werde versuchen, im nächsten Halbjahr noch ein paar schöne Aktionen zu machen und gut is..
    @ cambria: Deine Klasse ist meine Klasse wohl ähnlich ;) Können uns gerne mal austauschen!
    Herzlichen Dank an alle!!! :P :thumbup:

    Hallo, ich muss mich mal an euch wenden: Bin seit ein paar MOnaten Klassenleitung von einer Klasse, die mehrere Lehrerwechsel hatte.. aus versch. Gründen gab es in der 3. Klasse keine Klassenfahrt und jetzt wollten die Kinder "nachträglich" eine haben (auch die Eltern, die das teilweise sehr "vehement" einforderten). Ich kann jedoch auch keine Fahrt machen, da ich mich auf einige Kinder nicht verlassen kann und ich die Verantwortung nicht tragen kann und möchte. Habe wirklich lang drüber nachgedacht, die anderen Lehrer würden genauso handeln, wenn sie die Klasse hätten, meinten sie. Jetzt sind die "wilderen" Schüler (wegen denen ich das auch nicht machen kann) sauer und "wollen sich jetzt gerade schlecht benehmen" (so haben sie es zumindest gesagt). Die ersten ein, zwei Monate in der Klasse warn schon sehr anstrengend und dann ging es etwas besser, aber jetzt wird es wieder schwieriger..und ich merke, dass ich teilweise durch die Anspannung manchmal "unfreundlicher" reagiere, als nötig..Das find ich selbst nicht gut!! Kennt ihr sowas??
    Habe auch gesagt, dass wir, wenn sich die Klasse einige Wochen sehr gut benimmt, eine Übernachtungsaktion in der Schule machen können.. Das fanden die Kinder, die oft stören, aber ganz schlimm, sich so lange gut zu benehmen und ich war wieder der "Buhmann".
    Bemühe mich sonst immer, auch auf Wünsche einzugehen (zB Gruppenarbeit zu bestimmten Thema). Aber anscheinend wird so was nicht gesehen.. ein Abschlussausflug und weitere Aktionen reichen wohl nicht..
    So, sorry, aber es tut gut, das mal loszuwerden.. freu mich über eure Meinungen und vielleicht auch kleine Aufmunterungen ;)
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich wieder bessere Stimmung "hinbekommen" könnte?
    LG

    Hallo, mir ist heute etwas Schlimmes passiert. Bin seit einigen Wochen in der Klasse, die zeimlich schwierig ist... Bin eigentlich krank und habe mich in d. Schule geschleppt..
    Haben mit der Klasse etwas Wichtiges besprochen und ein Kind hat wiederholt gestört, ich habe etwas dazu gesagt und das Kind hat etwas geäußert wie: "Aber der und der.." Und ich:"Das ist mir sch***egal". Oh mein Gott, wie konnte mir nur so etwas rausrutschen??!! Das war wie so ein kurzer Blackout.. Habe mich direkt entschuldigt und gesagt,dass das nicht in Ordnung war und es mir leid tut.
    Bin jetzt total fertig deswegen, habe Angst, dass Beschwerden von den Eltern kommen..
    Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen kann?

    Hallo,
    auch ich habe immer wieder Stimmprobleme. Kann dafür Logopädie empfehlen, da lernt man wirklich einiges..
    Die Umsetzung erfordert halt viel Durchhaltevermögen (bin noch dabei).. ansonsten viiiel Trinken, Isla Moos (auch lecker) und Gelorevoice (in Cassis oder Grapefruit, die normale Sorte fand ich bäh).. Morgens die Stimme aufwärmen (leicht auf mmm summen), Gesicht leicht massieren, Schultern lockern.. Ein guter Stand ist sehr wichtig! Immer wieder Stillarbeit einbauen.. Am besten, du gehst zum HNO u lässt dir ein Logopädierezept ausstellen (sei ruhig penetrant, als Lehrer ist die Stimme wichtig!!).
    Bei Fragen kannst du auch gerne ne PN schreiben :)

    @ Manu 1975: Mich würde interessieren, welche Wünsche die Schüler noch so hatten? Habe auch ein Belohnungssystem eingeführt und es wäre natürlich toll, wenn ich noch ein paar Ideen bekäme, was man außer den üblichen Sachen noch als Belohnung anbieten könnte..das Kaugummikauen find ich zB super, weil es an sich keinen stört (wenn man nicht schmatzt) und ja eigentlich eh die Denkleistung positiv beeinflussen soll (oder?)


    Lunarra: Vielleicht könntest du einführen, dass jeder zB am Wochenende oder so im Sitzkreis sagn kann, was ihn geärgert hat oder über was man sich gefreut hat, also dass die Kinder auch lernen, in ICH-Botschaften zu sprechen..?

    Hallo an alle,
    seit knapp zwei Wochen habe ich eine 4. Klasse übernehmen müssen, die als sehr schwierig galt (hat sich auch bewahrheitet :P ). Ein leidiges Thema ist das Aufstellen und das in die Schule gehen --> es sollen Zweierreihen sein, leise im Treppenhaus und (wenns geht :D ) auf der rechten Seite laufen (falls jemand entgegengesetzt kommt).
    Tja, aber es klappt nicht so wirklich, zwar geht das Aufstellen besser, seitdem es eine feste Reihenfolge gibt, aber im Gebäude wird munter rumgelaufen und laut geredet (nicht alle, aber es ist zu laut!). Inzwischen müssen die versäumten Min (also bis wir alle stehen, oder wenn wir anhalten im Gebäude, bis es wieder leiser ist etc.) in den nächsten Pausen nachgeholt werden (also länger arbeiten). Aber da es heute 8 Min waren, finde ich es schwierig, weil ja auch Kinder drunter leiden, die sich an die Regeln halten u Pausen sind ja auch wichtig!! Es ist halt superschwer auszumachen, wer sich jetzt wann wie nicht an die Regeln hält, da ich ja beim Laufen nicht immer rückwärts gucken kann, man mal um Ecken läuft usw. Hilfe!! Weiß grad nicht, was ich noch machen kann.. Oder ein Belohnungssystem zusätzlich, also zB Punkte fürs ordentliche Hochkommen sammeln u dann gibts Spielzeit, Kuchen etc?? So eine Grundordnung wäre echt schön :D Bitte bitte, falls ihr Tipps habt, nur her damit ^^

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