Beiträge von loomasa

    Ja, es tut mir Leid wegen dem "unpassenden" Beitrag. Nein, ich wusste nicht, wie es in Bosnien ist, da ich bis zum 14. Lebensjahr in Deutschland gelebt habe. Hier musste man sich eingewöhnen und das habe ich ja mittlerweile - aber dass ich gewusst hätte, wie es hier ist, nein, ganz bestimmt nicht.


    Das tut aber jetzt auch nichts zur Sache, ich habe einfach mal drauf losgeschrieben, weil ich nicht weiß, wie das in Deutschland sonst so an den Schulen läuft und der enorme Unterschied hat mich dann eben überrascht und zum schreiben des unpassenden Beitrags gebracht. Das soll aber noch lange nicht heißen, dass ich es befürworte, bei euch die Kopien (oder irgendetwas) alleine zu zahlen.

    Salut!
    Also, ich kann nicht wirklich über Französisch sprechen, hab ich nicht so viel mit am Hut. Aber ich kann dir erzählen, wie ich die Grammatik- Stunden in meinem DaF-Unterricht abhalte.


    Ich weiß jetzt auch gerade nicht, ob der Passiv im Französischen dem im Deutschen entspricht, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus und vielleicht kann dir das eine oder andere von Nutzen sein. Und du hast auch nicht gesagt, welche Klasse das ist?


    Also, ich würde zuerst einige einfache Sätze auf Französisch im Aktiv mitbringen, sie vorlesen lassen, über sie sprechen. Dann die Sätze an die Tafel schreiben und neben einen Satz denselben eben im Passiv. DIe Schüler fragen, was sie bemerken, was der Unterschied ist, was denn da passiert sei (es kommt IMMER wenigstens einer drauf). Wenn ihr das dann festgestellt habt, versucht ihr gemeinsam, die anderen Sätze im Passiv zu schreiben und danach kommt die Regel an die Tafel, die abgeschrieben wird. 2-3 Schüler sollen die Regel wiederholen, wenn sie von der Tafel gewischt ist.


    Dann kommen die Übungen. Bei Grammatik mache ich meistens ein Domino-Spiel für sie, d.h. in diesem Fall kommt auf die eine Seite der Satz im Aktiv, den sie dann mit der entsprechenden Karte mit demselben Satz im Passiv verbinden sollen. So nehmen sie den Satzbau erstmal unbewusst wahr.
    Dann kommt die Übung richtig oder falsch? - da kann man eine A,B oder C?-Aufgabe machen, so dass eben nur ein Satz richtig ist und in die anderen beiden Fehler eingebaut siind.
    Dann die AUfgabe ergänze - die wichtigen Teile für den zu Lernenden Grammatik-Teil werden ausgelassen und sollen ergänzt werden.
    Danach sollte dann der Teil kommen, in dem sie selbst sprechen, also am besten Fragen zu etwas stellen, die im Passiv beantwortet werden müssen.


    So , das wars eigentlich schon :)

    Irgendwie werde ich total neidisch, wenn ich das hier so alles lese, 1500 Kopien hätte ich auch gern! :)
    Gut, ich lebe und unterrichte in Bosnien-Herzegowina, unterrichte seit 3 Jahren DaF an einer Grundschule. Ich habe mittlerweile 6 Klassen á 25 Schüler und seit ich da Arbeite habe ich nur ein einziges mal einen umfangreichen Test für die 6 Klassen in der Schule kopieren lassen. Mehr geht nicht, man muss sich vor jedem Kopieren eine Genehmigung vom DIrektor einholen. Der genehmigt es nur, wenn er es für sinnvoll hält und es nicht zu viele Kopien sind. Denn die Schule hat kein Geld. Nicht mal alle Kinder bekommen kostenlose Schulbücher, höchstens 4 aus jeder Klasse (aus Deutschland früher kenne ich das anders, bei uns haben alle immer Bücher bekommen und sie am Ende des Schuljahres zurück gegeben).
    So, das alles führt dazu, dass ich seit eben diesen 3 Jahren alles alleine kopiere, vorbereite, einkaufe...dabei gehen regelmäßig 10-15% meines monatlichen Gehalts drauf (und da ich nur Halbzeit arbeite, ist der sowieso schon so gering, ich komme dieses Jahr vielleicht auf 300 € ).
    Vielleicht bin ich ja selbst schuld dran, aber ich möchte den Unterricht so gut wie möglich gestalten (ich habe für jede Unterrichtsstunde viele Arbeitsblätter, Domino-oder Memoryspiele von einer Vorlage etc.)
    Manchmal benutze ich auch den Tageslichtprojektor statt dessen und lasse sie abschreiben - aber der ist mittlerweile auch im Eimer. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass sich die Schule keinen neuen leisten kann

    Ich bin seit einiger Zeit am Nachdenken über das Thema und ich komme nicht drum herum, die zwei Seiten derselben presizugeben:
    Zum einen finde ich es toll, das Mädchen wird sicherlich motiviert sein und etwas Gewicht zu verlieren wird ihr sicherlich auch für die Zukunft von Nutzen sein.
    Andererseits besteht die Gefahr, dass sie dieses auf jeden fall als ein Ultimatum sieht und da stellt sich eben die Frage - was, wenn sie es nicht schafft? Ich habe Bedenken, dass sie dann die Freude an Sport total verliert und sich deswegen das Blatt dann wendet und die Sache so endet, dass sie aus Frust noch mehr zu essen beginnt.
    Ich würde es also so machen - falls sie dem Ganzen zustimmt, dann würde ich ihr schon bei der nächsten Gelegenheit eine 2 geben, auf Grund der vergangenen Leistungen und als Belohnung für den Willen.

    Ja, das stimmt schon, hätte ich mehr Freiheit diesbezüglich, dann ließe sich da sicherlich auch was spannenderes machen..
    Ich werd mich jetzt mal auf die suche nach geeigneten Texten für dieses nächste Thema machen, was anderes bleibt mir ja kaum übrig. Filme und dergleichern werden wohl kaum gehen - unsere Schulen sind selten so ausgestattet, dass es darin mehr als ein Gerät gibt, und da kann man auch nicht so leicht dran kommen - wenn es von etwas nur eines gibt, dann wollen es natürlich alle haben :)
    Vielen Dank für euere Antworten!

    Erstmal zur Klärung: jmd hat es richtig gesagt, ,BuH - Bosnien und Herzegowina ;) Das tut aber auch nicht wirklich viel zur Sache :)


    @ Nuki: ich könnte sie schon Themen vorbereiten lassen, dürfte das aber nicht wirklich. Das ist eben meine Aufgabe als Klassenlehrerin und sonst wird es leider so aufgefasst, als würde ich mich vor meinen Pflichten drücken, die Kinder könnten sich beschwerden etc.
    Wir haben hier ein Ministerium, das die Themen für die jeweiligen Klassen festlegt und ich habe da auch nicht wirklich viel Fluchtmöglichkeiten - es gibt höchstens einmal im Monat ein "freies Thema", was ich dann selbst oder mit den Schülern zusammen gestalten kann.
    Das nächste Thema ist echt mal Schmarrn (mich interessiert so was ja auch nicht wirklich), aber sonst gibt es Themen wie Zwischenmenschliche Beziehungen; Sexualität, verschiedene Abhängigkeiten usw. Wirklich viel Auswahl und Möglichkeiten habe ich da wirklich nicht.


    @ Sarek: Klar habe ich alles versucht, Sachen weggenommen, ermahnt, auf sie eingeredet, geschrien, manche sogar zum Direktor geschickt... das bringt aber alles nichts. Die meisten Kinder hier haben keine Perspektive und es ist ihnen ziemlich Schnuppe, ob sie zur Schule gehen oder nicht. Außerdem wissen sie, dass die Grundschule Pflicht ist, dass sie sie auf die eine oder andere Weise schaffen MÜSSEN und das trägt auch zu diese Null-Bock-Auf-Gar-Nix-Stimmung bei. Seit ich arbeite gab es bei uns an der Schule nur einen Verweis (und zwar in eine andere) - das war ein Schüler, der jahrelang Terror walten ließ und dies letztlich in nem Handyvideo gipfelte, in dem er einen MItschüler brutal verschlug. Das war aber auch noch nicht das Ende - es folgte noch n halbes Jahr seiner Duldung und "Wir wollen mal sehen ob er sich doch noch bessert". Hatte er nicht. Dann kam endlich der VErweis.


    Danke für euer Interesse!

    Auf jeden Fall bewerben!
    Wenn das "Konzept" schon so ist, dann kannst du ja auch dein eigenes DIng machen und es für dich akzeptabel anpassen, oder?


    P.S. Ich kenne höchstens 3 Leute, die sich an ihrer Schule 100%ig wohlfühlen! Glückssache!

    Hallo erstmal!
    Ich möchte mich kurz vorstellen und dann versuchen, IN KÜRZE mein Problem darzustellen :)
    Ich heiße Selma und komme aus BuH; seit 3 Jahren unterrichte ich nun DaF in einer Grundschule hier und die Schüler sind nun mittlerweile in der 8. Klasse (in BuH geht die Grundschule bis zur 8. bzw.9.).
    Seit letztem Jahr bin ich auch Klassenlehrerin in einer der Klassen - und die Probleme werden nicht weniger, auch wenn wir vieles versucht haben. Diese Generation war echt vielzählig (bis zu 32 Schülern in der Klasse) und erst dieses Jahr haben wir die Genehminung bekommen, sie zu trennen und anstatt 5 jetzt 6 dieser Klassen haben. Die Kinder waren bis dahin alle seit dem 1. Schuljahr zusammen in der Klasse - nun haben wir sie getrennt und alle vermischt (man kann sich vorstellen, wie es mit 32 Schülern ist, es gab enorme Probleme bezüglich der Disziplin).
    Nun ist es so, dass es überall um die 22-25 Schüler in der Klasse sind, so dass es sich jetzt auch wirklich viel gescheiter arbeiten lässt.


    Mein Problem liegt aber in der Klassenlehrerschaft. Ich hatte nie wirklich Probleme, wenn ich Deutsch unterrichtet habe, aber sobald wir Klassenstunde hatten - da brach das reinste Chaos aus! Die Kinder mögen mich zwar alle, aber ich schätze, dass ich es nie wirklich geschafft habe, mir bei ihnen eine Autorität als ihre Klassenlehrerin aufzubauen!
    Es ist bei uns nämlich so, dass wir einen Jahresplan der Klassenstunden machen müssen und jede Woche sollte ein neues Thema bearbeitet werden (ganz interessante Themen nebenbei bemerkt, auch etwas, was den Kids nicht fremd ist). Ich habe mich immer sehr bemüht, auch was interessantes dafür vorzubereiten und es für sie auch interessant und nützlich zu machen. Das ging aber immer daneben! Ich habe es während des letzten Jahres nicht EIN EINZIGES MAL geschafft, alles zu bearbeiten, was ich vorbereitet habe!
    Nach 10 MInuten finden sie es schon langweilig, keiner will mitmachen, jeder macht sein eigenes Ding, es wird auf den Tischen gesprungen, telefoniert, Bilder gemacht...und ich kann rein gar nichts dagegen tun.


    Nun habe ich ja eine neue Klasse - in der immer noch 6 Schüler aus meiner alten sind. Nächste Woche ist unsere erste Klassenstunde und, so sehr ich mich auch darauf freue, überwiegt doch die Angst, dass diese erste Stunde auch völlig den Bach runtergeht - und ich dann danach das ganze Jahr wieder dasselbe Problem habe wie letztes Jahr!
    Es ist echt schlimm, wenn man sich so viel Mühe gibt (denn ich bin ja nicht eine von denen, die sich dahin setzt und ihren Text runterleiert, sondern ich bemühe mich, sie mit einzubeziehen, Sachen zu machen, für die sie sich interessieren), und dann ist in der Klasse immer ein Chaos und überhaupt keiner interessiert sich für gar nichts.


    Nächste Woche ist wie gesagt die erste Klassenstunde und ich muss das Thema "Moralische Erziehung - Lob für diejenigen, die ihn verdienen" bearbeiten. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das umsetzen kann und vielleicht auch so, dass es nicht wieder eine Katastrophe wird und die meisten nach Möglichkeit auch mitmachen??
    Oder vielleicht auch allgeimeine Tipps was die Persönlichkeit und Autorität eines Klassenlehrers angeht?


    Lieben Dank

Werbung