Beiträge von Doudouce

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Liedtext.
    Ich habe es folgendermaßen in Erinnerung:


    In unserem großen Haus ist nur selten Ruh,
    sperr die Ohren auf und hör gut zu.
    Manchmal lachen viele Kinder ohne Unterlass.
    Das probieren wir jetzt mal.
    Na, wie klingt denn das?



    Stimmt der Text so?
    Vielleicht kennt jemand noch die anderen Strophen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Hallo,


    bräuchte noch einmal eure Hilfe.
    Wie sollte eine Reflexionsphase aussehen, wenn man als Schwerpunktkompentenz "Texte verfassen" (in meinem Fall: Schneeballgedichte) gewählt hat?


    Ich möchte, dass sich die Kinder in 3er Gruppe zusammenfinden und sich gegenseitig die Gedichte vorlesen, damit auch jedes Kind vorlesen kann.
    Wie sollte dann der Arbeitsauftrag oder Hörauftrag für die anderen Kinder in der Gruppe sein?


    Im Prinzip müssten sie sich ja über den Schreibprozess austauschen.
    Welche Fragen kann ich dann meinen Kindern an die Hand geben.
    Ich befürchte, sie sind damit überfordert.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Doudouce

    Hey,
    danke für deine Idee.
    Bin mittlerweile auch davon überzeugt, Gegenstände mitzubringen.Allerdings sollten die Kinder dann schon etwas sagen.
    Die Weihnachtsecke würde sich dann einfach in die Kreismitte verlagern.
    Im Kreisgespräch beschränke ich mich dann auch auf 4-5 Gegenstände.
    Die können ja dann später ergänzt werden und Kinder, die Anregungen brauchen, können dann einfach "im Kreis" gucken ;)


    Muss man verschiedene Gedichtsformen zur Auswahl stellen?
    Hab zwar auch daran gedacht, aber zeitlich werde ich es nicht schaffen 2 Gedichtsformen einzuführen.
    Damit würde ich die Kinder überfordern.


    LG

    Hallo Jessi,


    vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich habe mir überlegt, dass die Kinder quasi als HA etwas mitbringen sollen, dass sie mit Weihnachten verbinden.
    Dazu sollen sie auch etwas erzählen können.
    Vielleicht ist es so einfacher, da es ein "persönlicher" Gegenstand ist.


    Es wird eine Weihnachtsecke eingerichtet mit verschiedenen Dingen.
    Einmal die Sachen, die die Kinder mitbringen und Dinge, die ich mitbringe.
    Unter anderem auch "Geruchsproben" (Zimt, Lebkuchen usw.)


    Während der Arbeitszeit würde ich dann auch leise Weihnachtsmusik laufen lassen.



    Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg für deine Stunde :)


    LG

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem schönen Einstieg.
    Die Schüler sollen möglichst viele Sprechmöglichkeiten haben (dies wurde beim letzten Mal kritisiert).


    In meiner Stunde möchte ich Weihnachtsgedichte schreiben lassen.
    Vermutlich Schneeballgedichte (also 1. Zeile: 1 Wort, 2. Zeile: 2 Wörter ... 5. Zeile: 5 Wörter).
    Rondell steht auch noch zur Auswahl. Finde ich aber persönlich schwieriger als Schneeballgedicht.


    Leider fehlt mir ein schöner Einstieg.
    Habe schon an eine Fantasiereise gedacht. Befürchte aber, dass die Kinder dann wirklich komplett diese Geschichte in die Struktur des Gedichts pressen. Außerdem haben sie dann keine Möglichkeit zu sprechen :(


    Eine andere Möglichkeit wäre, Gegenstände mitzubringen, die man mit Weihnachten verbindet.
    Allerdings frage ich mich, ob die Kinder dann wirklich erzählen.
    Vermutlich kommt nur: Da liegt eine Kerze ;)
    Sie sind es einfach nicht gewohnt viel zu erzählen.


    Vielleicht über ein Bild???


    Oder die Kinder bekommen den Auftrag etwas mitzubringen, dass sie mit Weihnachten verbinden?



    Hat jemand einen Tipp?


    Ansonsten mag ich eine Weihnachtsecke einrichten.
    --> Dinge, die man mit Weihnachten verbindet ausstellen



    Viele Grüße
    Doudouce, die momentan verzweifelt

    Vielen Dank für die tollen Tipps.
    Ich dachte, ich schreibe mal kurz wie ich es jetzt gemacht habe.


    Hab den Kindern einen Raben (Handpuppe) vorgestellt und erklärt, dass dieser kein gewöhnlicher Rabe ist, sondern ein Buchstabenrabe.
    Der Rabe hat dann erzählt, dass er alle Buchstaben liebt...große, kleine, runde, eckige usw.
    Und immer wenn er einen neuen Buchstaben entdeckt, sammelt er Gegenstände, in denen der neue Buchstabe vorkommt.
    Habe natürlich einen Korb mit entsprechenden "E-Gegenständen" mitgebracht.
    Die Kinder sollten die Gegenstände aus dem Korb nehmen und benennen und so herausfinden, welchen neuen Buchstaben unser Rabe entdeckt hat.


    Kam bei den Kids wirklich gut an.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Einstieg.
    Bisher habe ich meist eine Geschichte vorgelesen, in der der entsprechende Buchstabe sehr oft vorkam.
    Das wurde von den Kindern auch sehr gut angenommen, aber die Buchstaben immer mithilfe einer Geschichte einführen, ist auf die Dauer langweilig.


    Habt ihr vielleicht andere Ideen?
    Hab gedacht, ich bringe Gegenstände mit.
    Aber zum Buchstaben E ist es vielleicht ein wenig schwierig:
    Ente, Elefant, Esel, Erde, elf...
    nicht unbedingt Dinge, die man mitbringen kann.


    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


    Doudouce

    Danke für deinen Tipp.
    Die Bibliothek meines Studienseminars kann man diesbezüglich vergessen.
    An meiner ehemaligen Uni gibts Bausteine Grundschule leider nur von 2003 bis jetzt.
    Meine Schule hat diese Ausgabe leider auch nicht.


    Na ja...mal sehen, vielleicht findet sie sich ja noch irgendwo.

    Ja, das mit dem Aufstehen machen wir auch.
    Aufstehen, Sitzen oder in die Knie gehen.
    Ansonsten gibt es noch rote und grüne Karten.
    Der Lehrer nennt Begriffe, die Kinder zeigen die grüne Karten, wenn der entsprechende Buchstabe im Wort vorkommt oder die rote Karten, wenn der Buchstabe nicht vorkommt.

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich soll den Buchstaben I/i einführen. Bisher wurde der neue Buchstabe mit verschiedenen Methoden (Geschichte usw.) eingeführt und anschließend Stationenarbeit gemacht (z.B. mit Wolle Buchstaben kleben).
    Bei dem Buchstaben i ist dies aber nicht so sinnvoll.
    Die Schüler sollen also nach der Einführung sofort in ihrem Arbeitsheft den Buchstaben schreiben.


    Habt ihr dennoch Ideen für eine Einführung (z.B. Geschichte)
    oder für 1-2 Stationen die Sinn machen?


    Freue mich über jeden Ratschlag.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    Danke für die Idee mit der Maus...


    daran werde ich mal festhalten und überlegen wie ich es am besten umsetzen kann. Wie gesagt, es wurde schon mal in der 2. Klasse angesprochen.Aber keine Ahnung wie intensiv das war und wie viel sie noch wissen.


    Vielleicht versuchen wir dann mal unser Bild einzuordnen
    und überlegen was vorher und nachher passiert sein könnte.
    Teilweise wurde das ja schon heute im szenischen Spiel deutlich.

    Hallo Pauline.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Buch "Aufsätze beurteilen" habe ich. Es ist wirklich zu empfehlen.


    Wie du schon geschrieben hast, geht es auch um die Arbeit davor.
    Und genau dies ist mein Problem.


    Wie erarbeite ich z.B. sinnvoll den Aufbau...
    Oh man...manchmal kommt man sich wirklich so vor als könne man nichts.


    LG

    Hallo,


    ich bräuchte dringend eure Hilfe.
    Ich habe gerade erst mit dem Ref. anfgefangen. Dennoch ist es so, dass ich nach den Herbstferien eine Deutschklasse übernehme.
    Auch jetzt unterrichte ich dort Deutsch, meist sind die Stunden aber doppelt besetzt.


    Problem ist, dass vor den Ferien noch ein Aufsatz geschrieben werden soll (Bildergeschichte).
    Heute haben wir damit angefangen.
    Erstmal nur ein Bild angesehen (2 Kinder, die sich um eine Schaukel zanken).
    Das Bild wurde besprochen und überlegt, was vorher bzw. nachher passiert sein könnte.
    Wir haben auch die Situation in der Klasse nachgespielt.
    Als HA sollen die Kinder Fragen zu dem Bild/der Geschichte beantworten.


    Wichtig wäre, dass man die Gliederung eines Aufsatzes bespricht. Gerade bei einer Bildergeschichte ist dies ja sinnvoll.
    Ich weiß, dass das in der 2. Klasse mal angesprochen wurde...


    Wie gehe ich am besten weiter vor?
    Wie führe ich Einleitung, Hauptteil, Schluss ein?
    Habt ihr Tipps?


    Vielen Dank

    Hallo,
    hat jemand Tipps zum Thema: Gesunde Ernährung (3. Klasse)?
    Vielleicht brauchbare Literatur?
    Hab bereits das Forum durchsucht. Viele Links gingen leider nicht mehr.


    Freue mich über jeden Ratschlag!


    Liebe Grüße

Werbung