Hallo Wolkenstein,
ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Schließlich geht es mir in diesem Forum darum, sozusagen die Position der "Gegenseite" zu erfahren und am besten auch noch zu verstehen. Manchmal gibt es da erstaunliche Aha-Erlebnisse.
Ich habe mehrere Kinder (übrigens hochbegabt, was bedeutet, dass wir mit den Noten sowieso keine Probleme haben, egal wie lange sie fehlen. Bei Fehlzeiten fallen die Arbeiten danach in der Regel eher besser aus).
Hier hatte ich zunächst von meiner Jüngsten geschrieben, die nicht so wirklich Bärenkräfte hat und gerne mal vor sich hinkränkelt.
Nun geht es um ein anderes Kind. Das hat seine Noten stabil bei 1,5, im Arbeits- und Sozialverhalten sehr gut, Fehltage bisher praktisch überhaupt nicht. Sie geht sehr gerne in die Schule, verfügt an sich über eine stabile Gesundheit, hat einen umfassenden Freundeskreis dort. Man könnte sagen, dass diese Schule ihr Lebensmittelpunkt ist, an den es sie sowieso mit Macht zieht.
Die Zeit wird jetzt langsam knapp. Gesundung ist noch nicht in Sicht, was die Lehrer zusätzlich verärgert, da sie ihre Nachschreibetermine nicht planen können. Dafür können wir nichts.
Ob die Arbeiten nun nachgeschrieben werden müssen und wann (geplant hatten die Lehrer schon einmal zwei am Tag der Rückkehr), liegt offensichtlich im Ermessen der Lehrer und gerade die beiden mit den Hauptfacharbeiten sind von der ultraharten Sorte.
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Entweder sie geht vor den Zeugniskonferenzen gar nicht mehr in die Schule oder wir finden eine Lösung. Der Klassenlehrer ist sehr hilfsbereit. Sein Einfluss aber auf die anderen Lehrer wohl nicht ausreichend.
Da wir seit vorgestern leider neue überaus heftige Fieberschübe haben und unsere inzwischen drei Ärzte gestern regelrecht kapituliert haben und nun meinen, sie müsse es eben durchstehen und das könne dauern, gehe ich mal davon aus, dass sich die Frage erübrigt. Was das dann für die Noten bedeutet, kann ich nicht einschätzen und auch sowieso nicht ändern. Mehrere Lehrer haben schon angedeutet, dass nun eben auch die mündlichen Leistungen fehlen und schon deshalb die Noten stark absacken.
Der Vorteil im Moment ist natürlich, dass an Stoff jetzt nicht mehr viel versäumt wird. Zum Wiederholen steht nur das an, was für die Arbeiten nötig ist. Nach Gesundung wird das kein Problem sein.
Grüße Enja