Blöde Bibliothek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    muss jetzt grade mal meinem Ärger Luft machen:


    Guck ich doch heute in mein Benutzerkonto der Bibliothek, da erscheint ein Buch, welches ich schon abgegeben habe. Ich natürlich sofort da angerufen, die haben nachgeschaut, es ist natürlich nicht am Standort.


    Super, jetzt habe ich natürlich wieder den ganzen Ärger am Hals, zu Hause ist es definitiv nicht (gebe immer nach den Prüfungen sofort alles was ich dafür hatte ab und an das Buch kann ich mich noch ganz genau erinnern). Jetzt kann ich wieder hin und her rennen, bis sich die Sache aufklärt und wenn ich Pech hab wollen die dann noch das Geld von mir. Als hätte ich nichts besseres zu tun X(


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich nur zu gut! Ist mir grad in Prüfungsstresszeiten auch schon passiert.


    Allerdings..ähm...ich muss gestehen, dass ich einen ziemlichen Aufriss gemacht hab, weil ich mich vor meinem geistigen Auge ganz klar gesehen habe, wie ich gerade das Buch abgebe, und einige Zeit später hab ich es dann wieder gefunden


    In der Satdtbücherei ist es mir allerdings wirklich mal passiert, dass ein Buch angemahnt wurde, das ich zurück gegeben hatte. Man hat es dann später auch gefunden.


    Meistens sind die Angestellten da recht verständig und stoppen das Mahnverfahren erstmal, bis sich die Sache geklärt hat.


    Nervig ist es aber allemal...


    LG, Melosine

  • Unibib oder Stadtbib?



    In der Unibib ist mir das zum Glück nie passiert.
    Die kenne da kein Pardon und hätten sofort Geld sehen wollen. Wenn man mal 2 Minuten zu spät angerufen hat zum Verlängern der Bücher - man konnte dort bis 2 Uhr Nachts anrufen und Verlängern - dann hat das sofort 2 DM gekostet. In der Regel handelt es sich ja nicht nur um ein Buch......


    In der Stadtbücherei achte ich immer darauf, dass sie immer Bücher vor meinen Augen einscannen. Es ist mir dort auch schon passiert, dass sie mehrer Bücher nicht zurückgebucht haben und ich dann zahlen sollte. Aber nach einigem Suchen (und einigen Wochen) haben sich dann alle Bücher wieder eingefunden.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Genauso isses bei mir auch, mein inneres Auge hat sogar noch die Mitarbeiterin vor sich, die es angenommen haben sollte, aber was bringt mir das.


    Als ich es gemerkt habe, habe ich natürlich auch erstmal überall bei mir geguckt. Aber ich habe es wirklich nicht. Zumindest nicht in der Hauptwohnung. Möchte behaupten, dass ich sehr ordentlich bin. Natürlich werde ich trotzdem noch mal suchen und zur Not alle Bücherregale ausräumen.


    Bin nur froh, dass es sich um keinen 50EUR Schinken handelt.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Unibib ist teilweise unerbittlicher - aber auch da sitzen Menschen udn man kann mit ihnen reden..ich hatte ne ganz nette Biblithekarin und hab versucht immer da auszuleihen.


    Ansonsten als kleinen Suchtipp: bei mir waren es meine verschiedenen Taschen, die mir zum Verhängnis geworden sind. Wenn ich bei dir was von "Hauptwohnung" lese, werde ich gleich hellhörig. Ich hab nämlich ein ausgelagertes Arbeitszimmer und muss da ab und an Bücher hin und her transportieren. Eins hat sich damals irgendwie in die falsche Tasche verirrt und diese Tasche hab ich dann nicht mehr benutzt, dachte sie sei leer...


    Ja, viel Glück jedenfalls beim Ausgang dieser Sache! Hoffe natürlich für dich, dass eher die Bib das Buch findet.


    LG, M.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber in der "Nebenwohnung" hatte ich es meines Wissens nur einmal mit und danach noch benutzt, da kann es also eigentlich nicht sein, zumal ich seitdem nochmal da war und wir dort nur ein Zimmer haben.


    Ich werd heute Abend nochmal alles auf den Kopf stellen und vor allem alle Taschen durchsuchen. ;)


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mal kurz berichten, wie es letztendlich ausging: Irgendwann haben die tatsächlich das Buch wieder gefunden. Ich habe ständig nachgefragt und irgendwann kam dann auf die Nachfrage die Antwort, dass das Buch ausgeliehen worden sei und sie es nun aus meinem Konto löschen.


    Inzwischen habe ich aus dem Vorfall gelernt und schaue nun immer direkt nach Abgabe von Büchern in mein Benutzerkonto...


    Gruß leppy

  • Mir ist das vor Jahren auch schon passiert und leider hat es sich um einen 50€ Schinken gehandelt. Ich war mir 110%ig sicher, dass ich das Buch abgegeben hatte, aber die Stadtbücherei stellte sich stur. Erst beim 20sten Besuch und schon der 2. Mahnung (in der der Gerichtsvollzieher angedroht wird) gab mir eine Bibliothekarin den Tipp, dass Buch wieder auf meinen Namen vorzubestellen. Gesagt getan und noch drei Wochen konnte ich "mein" Buch abholen ;-)).
    snoopy64

Werbung