Übungen zum Namen

  • HAllo zusammen!


    Welche Übungen können die Kinder im 1. Schuljahr zu ihrem Namen machen?


    - Namen aus Moosgummibuchstaben legen
    - Namen in den Sandkasten schreiben
    - Namen an die Tafel schreiben
    - Buchstaben aus Katalogen ausschneiden und aufkleben
    - ...


    Gruß Annette

  • Namen schwingen
    Namensgymnastik (ein Kind stellt sich vor, macht eine Bewegung zu seinem Namen - die anderen Kinder antworten mit "Hallo xy" und machen dieselbe Bewegung dazu)
    Laute in den Namen finden


    Im Konfetti-Lehrerhandbuch gibt es einige solcher Übungen - hast du das? Ansonsten kann ich nachher nochmal genauer gucken.


    LG
    Britta

  • Das Konfettihandbuch habe ich, da schaue ich gleich mal nach!


    Gruß Annette

  • Namen in Silben zerlegt anbieten (in zweispaltiger Tabelle). Silben schwingen. Namen wieder verbinden lassen - zuerst mit aufgelegten Stäbchen, danach mit verschiedenfarbigen Strichen. Die unzerlegten Namen stehen als Vorbild oben drüber.


    Namen in einer Anlautbilderschrift darstellen und entschlüsseln lassen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Dinge des Tornisters (Hefte, Hefter, ) mit Namen beschriften, eine Unterschriftenliste für die Tür, den Materialkorb in der Klasse mit dem eigenen NAmen beschriften....


    Kakaoliste mit NAmen der Kinder in Umrissschrift, die Kinder sollen ihren NAmen aus der Liste heraussuchen und anmalen
    Kakaoliste täglich durchgehen


    Namen mit den Symbolen des Anlautbogen verschlüsseln, versch. verschl. Namen entschlüsseln und den Namenschildern zuordnen.


    Einen Korb mit Briefumschlägen. Den Briefumschlag heraussuchen (darin kann ein zerschnittener NAme sein , der zusammengelegt werden muss, Kontrolle ist der Briefumschlag)

Werbung