Hallo!
Mein erster UB im Fach ev. Religion steht vor der Tür und ich bin stark am Überlegen, was ich in dieser Stunde machen könnte. Das Thema, das jetzt eigentlich ansteht, lautet „Evangelisch und Katholisch? Oikumene!“, es geht also um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Konfessionen. Das finde ich schon ganz schön schwierig, vor allen Dingen, weil mein Fachseminarleiter so ein Mensch ist, der ganz viel Wert darauf legt, dass es im RU sehr „religiös“ zugeht (ihm ist es also sehr wichtig, dass die S. ganz viel über ihre Religion lernen und dass jede Stunde dies schwerpunktmäßig berücksichtigt). Nun habe ich Sorgen, dass dieses Thema zu wenig „christlich“ ist (ich kann mich nicht besser ausdrücken und hoffe, ihr wisst, was ich meine?), vor allem weil es in der Klasse auch zwei Muslime gibt, die am eRU teilnehmen und die ich auch gerne berücksichtigen würde!
Hat jemand von euch schon mal das Thema in der GS (3.Klasse, relativ leistungsstark) behandelt und hat Ideen, Anregungen, Vorschläge? Ich dachte, dass die Einheit etwa 5 bis 6 Stunden umfassen sollte, und Martin Luther sollte auf jeden Fall eine Rolle darin spielen. Aber wie ich das ganze jetzt aufbaue- und trotz Oikoumene so „religiös“ mache, dass mein FSL zufrieden ist – weiß ich nicht. Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!
Sonnige Grüße vom Schreibtisch
patti