Hallo ihr,
bräuchte mal dringend eure Hilfe und guten Ideen...
An unserer Schule soll jeder MeNuK-Lehrer dreimal im Jahr mit jeweils einer der 3 dritten Klassen ein Projekt durchführen (5X 3U-Stunden).
Nun dachte ich mir, dass ich vielleicht zum Kompetenzfeld 8 (ERFINDERINNEN, ERFINDER, KÜNSTLERINNEN,
KÜNSTLER, KOMPONISTINNEN UND
KOMPONISTEN ENTDECKEN, ENTWERFEN UND
BAUEN, STELLEN DAR) etwas durchführen möchte, und zwar ein Leonardo da Vinci Projekt. Was haltet ihr davon???
Da der Mann nicht nur Maler war (Mona Lisa), sondern auch zahlreiche Skizzen zu Erfindungen angefertigt hat, die berühmte Leonardo-Brücke "erfunden" hat (die die SuS u.a. nachbauen sollen), finde ich ihn recht passend.
Mein Plan wäre, als Hinführung erstmal Werke und Skizzen aufzuhängen, Bilder von ihm und seinen Erfindungen, Fotos der Leonardo-Brücke, die momentan ganz in unserer Nähe nachgebaut wurde, Italienische Landkarte etc. im Klassenraum aufzuhängen, dazu Musik der Renaissance laufen zu lassen und die Kinder erstmal alles in Ruhe betrachten zu lassen. Dann können sie sich im Stuhlkreis dazu äußern - der eine oder andere kennt ihn und seine Werke sogar vielleicht irgendwoher.
Ziel des Projektes Die Kinder sollen letztendlich selber Ideen skizzieren,planen, umsetzen, bauen, (Musikinstrumente, Kunstwerke, "Erfindungen" etc.) und am Ende präsentieren.
Vorher möchte ich Inputs geben, zu seinem Leben, seinen Werken, zu seinen Wohnorten etc., dann würde ich die Kinder eine Leonardobrücke nachbauen lassen und Erfindungen unserer Zeit thematisieren (?).
Kann ich das so durchführen oder gibts irgendwelche Bedenken?Habe noch nie ein Projekt durchgeführt und weiß daher nicht, ob das Thema dafür so geeignet ist?
Anmerken möchte ich noch, dass die Klassen nicht wirklich eigenständig arbeiten können, sie sind sehr Lehrer-fixiert und müssen ersteinmal an das projektähnliche Arbeiten herangeführt werden.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder mir ganz von meinem Plan abraten würdet -bitte lasst es mich wissen!
Und natürlich wenn ihr Tipps zu GS-geeignetem Material habt (habe bisher bloß die Leonardo da vinci Werkstatt von Verlag Ruhr).
Viele Grüße,
Salati