Rechenrakete

• Hallo Müllerin,

ich arbeite seit dem Referendariat damit und bin begeistert. Vor allem geht die Rechenrakete auf die konkrete Vorstellung der Kinder ein, was bei vielen Mathebüchern nicht der Fall ist.
    Außerdem erhalten sie Material an die Hand (Tangram, Stellenwerttabelle, Hunderterfeld usw.) Ich habe allerdings bisher nur mit den Raketen für die 1. und 2. Klasse gearbeitet. Meine Schüler waren ganz begeistert.

Unseren Rektor konnte ich auch schon bekehren, er wollte direkt für das neue Schuljahr wieder bestellen

Wenn du noch Fragen hast zum Inhalt oder so, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße
    Simsa

• Hallo simsalabim!
    Ich hab dir jetzt eine pn geschickt, weiß aber gar nicht, ob du antworten kannst - aus irgendeinem Grund kann man mir nämlich anscheinend keine pn's schicken - sonst bitte einfach hier antworten ;) , danke!

• Ich habe mit meinem Sohn den Lernstoff der ersten Klasse in den Ferien mit der Rechenrakete wiederholt - es hat wunderbar geklappt.

In der Schule setze ich die Rechenrakete für mein GU-Kind ein, das ein sehr kleinschrittiges Vorgehen benötigt und mit der Offenheit der Bücher sehr überfordert ist. Auch hier habe ich mit der Rechenrakete im ersten /2. Schuljahr gute Erfahrungen gemacht - ideal als ERgänzung zu Mathe 2000, um nach einer ganzheitlichen Begegnung den Lernstoff sehr systematisch zu erarbeiten.
    Der Preis hat mich davon abgehalten , die Rakete für die ganze Klasse zu bestellen - man bräuchte ja zwei Raketen pro Schuljahr , also 20 Euro - das sprengt unseren Etat - leider.
    flip

• Zitat

elefantenflip schrieb am 29.08.2005 23:25:das ein sehr kleinschrittiges Vorgehen benötigt

GENAU solche Schüler sitzen in meiner Klasse :rolleyes: - ich hab' heuer eine dritte Klasse, und die Beispielblätter sehen einfach klasse aus (fast schon am bestellen bin - warte nur noch auf simsalabims Antwort *ggg*)

• Hallo Müllerin,

ich hab dir jetzt auch eine PN geschickt. Ich hoffe, sie ist angekommen. Hab übrigens auch ne 3. Klasse, dann können wir ja in Kontakt bleiben und uns berichten, wie weit wir sind

@flip
    Ja, es stimmt, dass man für jede Klasse zwei Raketen braucht. Glaube für die 1. Klasse sind es dann schon 3.
    Das geht natürlichins Geld, aber der kleinschrittige Aufbau ist einfach gut.
    Ich habe jetzt die beiden Raketen für Klasse 3 zusätzlich zum Mathebuch. Bin gespannt, wie das wird.

Gruß
    Simsa

• Hallo simsa,
    bin ganz neugierig geworden auf die Rechenrakete. Ist das ein Schülerarbeitsheft? Oder ein Lehrwerk?
    Ich werde seit langem mal wieder Mathe im vierten Schuljahr haben und bin nun auch am Überlegen. Ein Übungsheft wollte ich auf jeden Fall bestellen. Da wir den Nussknacker habe, dachte ich an dieses Übungsheft. Aber noch kann ich umentscheiden.
    Gruß venti :)?(

• Hallo Venti,

fürs vierte Schuljahr gibts auch 2 Raketen glaube ich.
    Du kannst die Arbeitshefte für die Schüler zu deinem normalen Mathebuch ergänzend dazunehmen. Das mache ich auch so (hab aber Welt der Zahl). Ich kenne auch einige, die nur die RR als Buch nutzen. Zum Einführen eines Themas gehen die in der RR Schritt für Schritt vor mit konkreter Vorstellung für die Kinder. Allerdings gibt es zum Üben oft nur die Hausaufgabenrakete, die dann auf die Seiten in der großen Rakete abgestimmt ist. Es ist also finde ich besser, wenn man noch Aufgaben im Buch hat, die zur Vertiefung genutzt werden können.

Bin gespannt wie du dich entscheidest

Liebe Grüße
    Simsa

Werbung