Hilfe! Suche dringend ein Spiel zur Rechts-Links Thematik! Klasse 1!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich suche für meine 1. Klasse und meinen ersten UB ein tolles Spiel, bei dem die Kinder "rechts" und "links" üben können! Sozusagen als Einführung in die Thematik! Oder habt ihr eine andere Idee, wie man in das Thema einsteigen kann??!!
    Ich hatte erst an "Mein rechter Platz ist frei..." gedacht!! Leider ist unser Raum aber so winzig, dass es mir nicht möglich ist einen Stuhlkreis zu stellen!!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?


    Vielen, vielen Dank und noch ein wunderschönes Wochenende an Alle!


    Grüße von ymor.T :)

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Beim Verlag an der Ruhr gibt es die CD "Bewegen und Entspannen nach Musik". Darauf gibt es das Bewegungslied "Im Bus", das sich genau um die Thematik dreht - meine Einser letztes Jahr haben es geliebt und wollten es immer wieder machen. :)


    LG
    Britta

  • Kennst du von Rolf Zuckowski das Lied: Wer rechts und links nicht unterscheiden kann ...., das haben wir mitgesungen und dazu Bewegungen gemacht.
    Wir haben die Hände auf ein Blatt gemalt und dabei den Daumen etwas abgespreizt. Wenn du dann ein L in die Hand malen kannst, weißt du, dass es die linke Hand ist.
    Wir haben an die linke Hand ein rotes Band gemacht.


    Parallel dazu haben wir ein AB gehabt, wo man alle Dinge, die nach links zeigten, anmalen sollte.


    Wir haben geübt, über die Straße zu gehen und immer nach links, rechts , links zu gucken...
    flip

  • Das mit den Händen aufmalen ist eine tolle Idee!!


    Habt ihr nur die linke Hand aufgemalt oder Beide? Habt ihr das mit Fingermalfarbe gemacht oder einfach nur die Umrisse der Hand euf ein Blatt?


    Das Band für die linke Hand finde ich auch toll! Allerdings müsste man das ja Jedem am Anfang der Stunde einzeln ummachen!! Ich glaube das würde meine Seminarleitung zur Kritik reizen, weil da ja so viel Zeit "verloren" geht!!! Schade eigentlich... denn gerade zur Differenzierung sehr sinnvoll!!


    Gruß ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Zitat

    Conni schrieb am 21.08.2005 11:13:
    ... oder die Kinder in der Stunde vor dem UB "präparieren".


    Hallo Conny, präparieren ist bei uns nicht so genehm, weil das ja im normalen Unterrichtsgeschäft auch nicht gemacht werden würde. Wir sollen auch nicht plötzlich die Tafel aufklappen und dann steht das das ausgefeilte Tafelbild.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Aktenklammer,


    in meinem Studienseminar wurde durchaus ein hoher Aufwand vor dem Unterrichtsbesuch gewünscht. Ein tolles Tafelbild z.B. oder ein riesiges, selbstgemaltes Plakat oder was auch immer. Ich hab mal ner ganzen Klasse farbige Klebepunkte auf die Handrücken geklebt vorher. (Achtung: Nicht nachahmen, die halten nicht lange.)
    "Wie wollen Sie das im Alltag umsetzen?" habe ich nie gehört, eher war ich diejenige, die mit dieser Frage auf Vorschläge reagierte.
    Wobei ich die Gummiband-Idee super finde, das werd ich wohl mal abgucken. ;)


    Conni,
    die vor der Prüfungsstunde einen ganzen Nachmittag die hässlichsten Fenster, Türen und Wandstücke der Turnhalle mit Plakaten verklebt hat.

  • Hallo Conny, ich habe mich glaube ich ein bißchen unklar ausgedrückt: Vorbereitungen zu Hause waren bei uns auch erwünscht, aber nichts, wofür man vorher in die Klasse müsste (um eben z.B. das Tafelbild schon mal anzuschreiben o.ä.), weil das eben normalerweise ja auch kaum ging. Aber tolle bunte Plakate, stundenlang ausgeschnittenes Material o.ä., das war bzw. ist in Ordnung.
    Viele Grüße
    Aktenklammer

  • Hallo,


    wir machen das "r"ote Bändchen immer um die"r"echte Hand. Die Idee mit den Gummibändern finde ich prima. Ich habe bisher mit den Kindern immer Kordeln hergestellt, was auch sehr viel Spaß gemacht hat.


    Liebe Grüße


    Trulli

  • Tolle Ideen, von euch Allen! Vieeelen Dank!


    Das mit dem Gummiband find ich Klasse!!


    Bloß wo bekomme ich rotes gummiband?? Ich werde morgen gleich mal ein paar Geschäfte abklappern!


    Bei so viel Unterstützung von euch kann ja bei meinem UB fast gar nichts mehr schief gehen!



    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Aktenklammer,


    ich find, die Materialien, die man zu Hause vorbereitet, muss man ja auch irgendwie in die Klasse bringen. Mein schlimmster UB war mal einer, wo ich eine Karte, einen umgeräumten Klassenraum, ein ausgebreitetes Tuch, einen Kassettenrecorder und 2 Gitarren brauchte. War im Prinzip super von den Materialien, nur ich sollte noch üben, die Karte aufzuhängen. (Ja, das mach ich doch nieeee wieder als Musik-Fachlehrerin, da ist nämlich die Stunde fast rum, wenn man das alles aufbaut.)


    ymor.T
    Wie wäre es mit den normalen Haushaltsgummis, die sind doch so dunkelrot, ich hab meine aktuellen allerdings aus dem Internet. Sonst: Drogerie? Billig-Haushaltsartikel-Laden oder so?
    Oder du kaufst Gummilitze rot umsponnen, die musste aber zu Hause zusammenknoten und das geht natürlich schnell auf.
    Ich mache derzeit mit meinen beiden Matheklassen noch ein Bewegungs"spiel", das meine Kollegin irgendwo gesehen hat. Ob das Ranschburgisch-Hauptseminarisch-Piagetisch-Brunerisch-korrekt ist, weiß ich aber nicht.
    Das ganze geht so:
    Sprich: "unten", lege die Hände auf den Spann / an die Füße,
    sprich: "Knie" (kann man vielleicht auch weglassen, ist vom didaktisch-methodischen Kommentar her vermutlich schlecht zu begründen), lege die Hände auf die Knie,
    sprich: "Mitte", lege die Hände auf die Seiten des Beckens,
    sprich: "vorne", klatsche vor dem Körper,
    sprich: "hinten", klatsche hinter dem Körper,
    sprich: "rechts", schnipse rechts und strecke dabei den rechten Arm aus, ohne Schnipsen geht das sicher auch (Achtung: Wenn du dich mit dem Gesicht zur Klasse stellst, musst du es natürlich spiegelverkehrt machen.)
    sprich: "links", schnipse links mit ausgestrecktem Arm,
    sprich: "oben", lege beide Handflächen auf den Kopf.
    So üben, dass die Kinder es können, ich lasse dann immer 3 bis 4 Kinder nach vorne Kommen (Gesicht zur Tafel!) und sie vormachen statt mir, wenn das ganze sicher ist.
    Ein paar Tage später: Augen schließen dabei.



    Grüße,
    Conni

  • Links ein lila lackierter Fingernagel ist auch cool. "Lila" ist zudem ein schönes Wort im Leseanfangsunterricht.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallöchen,


    habe heute überall nach rotem Gummiband geguckt... naja aber wie das immer so ist, wenn man etwas bestimmtes sucht, gibt es so etwas in keinem Geschäft!


    Hey Conni,


    das mit den Haushaltsgummis ist noch ne tolle Idee! Werd gleich mal schauen, ob ich in meiner Kramkiste rote finde!
    Das Bwegungsspiel ist toll! Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Für mein UB werde ich ein Bewegungslied zur Thematik als Einführung nehmen! Ich glaube Musik, Bewegung und Mathe kommt immer ganz gut an bei den, wie du sagst, "Ranschburgischen-Hauptseminarischen-Piagetischen-Brunerischen" Leuten! Übrigens hat Frau Sp. den Besuch abgesagt, weil sie bemerkt hat, dass sie mich in einer 1.Klasse bereits letztes Schuljahr gesehen hat!! Naja... ohne Worte :D
    Jetzt kommt also "nur" die FSL Mathe!!! Na mal sehn!


    Schönen Abend noch an Alle!

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Übrigens hat Frau Sp. den Besuch abgesagt, weil sie bemerkt hat, dass sie mich in einer 1.Klasse bereits letztes Schuljahr gesehen hat!! Naja... ohne Worte :D


    Hi ymor.T,
    die Besuchszeiten im Anfangsunterricht sind halt hart umkämpft. :D Ich hatte meinen in der 10. Schulwoche und es war die 5. Stunde, die ich in dieser Klasse halten durfte. (Die ersten 4 waren in den ersten 2 Schulwochen.) Super Sache, das...


    Ich drück jedenfalls die Daumen!


    Conni

  • Hallo!


    Ich krame den Beitrag mal wieder hoch...hat zufällig noch jemand weitere schöne Ideen? Möchte das nächste Woche als kleine Unterrichtsreihe in der eins machen...



    Liebe Grüße, monster

  • Hi,


    meine haben vor zwei Wochen mit Begeisterung "Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist rechts / links neben . . . " gespielt.


    Lieben Gruß


    Sina

  • Ich hab Wolle mit in die Klasse gebracht und den Kindern als Armband um den Arm geknotet.
    Das musste zwei Wochen dran bleiben... auch beim Duschen!


    In einem Jahrgang hatte ich Rote Baumwolle, die kam um den Rechten Arm... ein anderes mal hatte ich Lila Baumwolle, die kam um den Linken Arm.


    In den zwei Wochen haben wir täglich Übungen gemacht... und zwar nur eine Seite.
    Wenn es rote Wolle war, dann nur Übungen zu Rechts...
    Ich habe Links total ignoriert... meine Schüler konnten nur Recht und das habe ich versucht, zu automatisieren, indem ich jeden Tag Übungen und Spiele zur rechten Seite machte.


    Links war nachher halt nur die andere Seite.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung