Hallo! Ich hab mal wieder eine meiner mir kopfzerbrechenden Fragen! Wie handhabt ihr denn die Arbeit am Computer in der Klasse? Wann darf wer ran? Habt ihr einen festen Plan? ...oder ist der PC eher Teil der Differenzierung?
Wer darf wann an den PC?!?!
-
-
Bei uns hängt über dem PC ein langer laminierter Pappstreifen. Daran lassen sich Wäscheklammern mit den Namen der Kinder klipsen. Ich klipse die dran (und achte natürlich auf Gleichberechtigung) und die Kinder arbeiten diese Reihenfolge dann ab. In der Regel arbeiten die Kinder zu zweit am PC.
LG
Britta -
In der Pause darf jeder, doch der Ansturm ist nicht so arg wie man denken würde. Denn Kinder, die daheim einen PC benützen dürfen, sind dann nicht so 'gierig' drauf. So kommen dann Kinder zum Zug, die daheim nicht so viel Gelegenheit haben. Wenn's mal wirklich Streit gibt, hänge ich eine Namensliste auf. Wer dran war, bekommt ein Häkchen. Wenn 2 streiten darf der ran, der noch weniger Häkchen hat.
Für die Unterrichtsarbeit am PC läuft das bei uns ganz einfach, weil ich den PC als Station in den Tagesplan einbaue. Solbald der PC frei ist wird gefragt, wer drankommen möchte. Innerhalb von 2 Stunden kommt jeder dran und schafft auch seine kleine Aufgabe.
Meine Kinder haben ein eigenes Outklook-Postfach, die Mails werden von demjenigen abgerufen, der als erster Lust dazu hat. -
Ich habe halt das Problem, dass der Ansturm auf den PC wirklich immer groß ist. Sitzt einer am PC, stehen gleich 10 drum herum und geben ihre schlauen Kommentare. Vielleicht müsste ich den PC auch anders im Raum positionnieren, so dass die anderen den Bildschirm erst gar nicht so einfach sehen können... eine Namensliste ist wohl keine schlechte Idee. Es ist wohl echt besser, wenn ich eine Reihenfolge vorgebe, sonst ruft das Kind, das fertig ist durch die Klasse: "Wer will an den Computer?" und 20 Kinder springen auf! WO steht der PC denn bei euch in der Klasse?
-
Klar ruft das Kind:" Wer will...?" Aber die anderen zeigen auf, und das Kind sucht aus.
In der Pause hab ich gar nichts gegen die 'Trauben' am PC, die Kinder lernen mit/voneinander.
Übrigens hab ich in der 1.Kl. den Kindern Lernspielseiten geöffnet (-mal D, mal M) an denen sie sich austoben dürfen. Ab der 2. (-wenn dann jeder so recht und schlecht lesen kann) dürfen sie auch surfen, aber da bin ich lieber dabei. Damit da nix passiert...Der PC steht bei mir in der rechten hinteren Ecke, alle haben (-wenn sie sich umdrehen) Sicht auf den Monitor.
Das ist mir für Erklärungen wichtig. -
In meiner Hospitationsklasse letztes Jahr hing auch eine Namensliste aus. Die Kinder durften immer in der Vorviertelstunde am PC spielen/arbeiten. Die Liste schrieb die Klassenlehrerin, jeden Tag waren 2 Kinder am Computer (wir hatten auch 2 Geräte).
Liebe Grüße,
biene maja -
In Wien stehen auch in jeder Klasse 2 PCs.
-
Ok, dann vielen Dank für eure Antworten! Ich meld mich dann wieder, wenn wir auch 2 Geräte pro Klasse haben!
-
War das jetzt zynisch gemeint, oder ist darauf zu hoffen?
-
Beides... es könnte tatsächlich sein, dass ich noch einen zweiten PC in die Klasse krieg...
Werbung