1.Englischstd. nach den Ferien

  • Hallo ihr Lieben,
    noch zwei Wochen und dann beginnt die Schule wieder!
    Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken, in welchem Fach ich was mache bzw. wie anfange.
    In einem vierten Schuljahr übernehme ich den Englischunterricht und überlege nun, wie ich die ersten Stunden gestalten soll.


    Ist es sinnvoll, eine kurze Wiederholung dessen zu machen, was die Kinder im 3.SJ gelernt haben? Bestimmt, oder? Oder beginnt ihr sofort mit einem neuen Thema?


    Die Klasse hatte ich im 3.SJ nicht, weiß aber, welche Unterrichtseinheiten sie hatten. Ein Lehrbuch gibt es auch, damit hat die Lehrerin aber nicht konsequent gearbeitet.


    Wie macht ihr den Anfang?


    Liebe Grüße,
    Leila

  • Hi leila,
    du musst doch die Kids wahrscheinlich erst kennen lernen, da bieten sich englische Kennenlernspiele an.
    Eins geht so: (Es ist ein Abzählvers.) Die Kinder stehen im Kreis, eins ist in der Mitte und deutet pro Silbe auf je ein Kind. Die Kinder sprechen: One two three four, let's play a game, five six seven eight, what's your name? Das Kind, auf das dann gezeigt wird, sagt "My name is xxx", und dann kommt es in die Mitte.
    Zur Not nimmst du ein nettes deutsches und übersetzt es.
    Dann kann man mal ganz vorsichtig die Wortfelder "abklopfen" - sicher habt ihr Bild-Wort-Karten, und du schaust mal, was die Kinder (noch) wissen. Ich würde wahrscheinlich mit den Farben anfangen und dann zu den Dingen im Ranzen übergehen.

  • Hi Venti,
    die Idee ist nicht schlecht. Ich habe schon überlegt, ob es nicht irgendein Ratespiel zu den Wortfeldern gibt. So dass das Abfragen der Wörter nicht wirklich zum reinen abfragen wird... eher spielerischer. Hast du eine Idee?


    LG Leila

Werbung