Hallo Ihr,
seit einer Woche weiß ich, dass ich an meiner neuen Schule (Juchu, ich habe eine Stelle) zum neuen Schuljahr eine 1. Klasse bekommen werde. Im Ref.hatte ich primär 3./4. und konnte lediglich in Hosp. Anfangsunterricht - Luft schnuppern.
Zudem werde ich Musik, Kunst und Sport fachfremd unterrichten müssen. Mein Problem ist nun, dass ich mich riesig auf die 1. Klasse freue, auch "noch" sehr motiviert bin, aber leider überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich komme innerlich irgendwie kaum noch zur Ruhe.
Daher meine Fragen an "Erfahrene Ersti - Lehrer":
-Macht man wirklich einen Jahresplan und hält sich daran oder gibt es andere Planungsmöglichkeiten ?
-Wie gestaltet ihr den ersten Schultag. Habe in schlauer "Päd-Lit." gelesen, man sollte mit den Schülern am ersten Tag schon etwas schreiben oder lesen und Ihnen eine HA geben ?
- Führt ihr sofort ein HA- Heft ? Wie führt man dieses am Besten ein ?
- Wie viele Rituale führt ihr in welchen Abständen ein. Welche Sanktionen vereinbart ihr ? Kann ich gleich am ersten Tag den Klangstab, Tafelkarten usw. benutzen ?
-Lasst ihr die Kinder in den ersten Wochen noch so sitzen, wie sie wollen ?
- Wie lange behandelt ihr etwa einen Buchstaben (ca. 1 Woche ?)
- Versucht man zunächst eher "streng" zu sein ?
und mir auch noch ganz wichtig, wie organisiert ihr das mit den Schulbüchern (aufbewahren unter Bank oder Regal ???)
Fragen über Fragen, könnte noch viel mehr stellen.
Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen, ich denke ist auch für andere Erst -Lehrer interessant.
Ach noch eins, gibt es ein Standardwerk, dass man für AU unbedingt haben sollte.
Puhh, das wars. Freue mich sehr auf Tipps und Tricks.
LG
Pippi