Hi ihr,
Melo sitzt auch nicht in der Sonne, sondern brütet über ihren nächsten (den letzten in dem Fach!!!) UB.
Ich merke, dass die Kinder beim Schreiben häufig vor dem Problem stehen, eigentlich die wörtliche Rede gebrauchen zu müssen, sie aber noch nicht zu kennen.
Des weiteren üben wir gerade ein Theaterstück, das auf einem Bilderbuch basiert - d.h. die Dialoge müssen erst erstellt werden. Bisher habe ich das meist getan: die Äußerungen der Kinder eben entsprechend aufgeschrieben oder selber den Text umgeformt.
Nun ja, ich meine, das alles spricht doch dafür, sich mal mit der wörtlichen Rede zu befassen (?).
Meine Fragen an euch:
1. Meint ihr, das ist zu früh? Normalerweise steht das ja so Mitte der 3 auf dem Programm.
2 Habt ihr Tipps, wie man gerade jüngeren Kindern die wörtliche Rede pfiffig vermitteln kann?
LG und allen, die sichs erlauben können, einen schönen Tag in der Sonne
Melosine