Rebeca und Mauricio Wild - ???

  • Kennt sich jemand mit deren Konzept aus? Oder vielleicht war jemand schon mal an einer Schule die nach dem Konzept arbeitet?
    Mich würde mal interessieren, ob deren Idee funktioniert. Wie läuft der "Unterricht" an einer Grundschule mit Wild-Pädagogik ab? Was denkt ihr über deren Konzept?


    Kurze Erläuterung des Konzepts:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rebeca_Wild


    Mir ist zuletzt ein Buch von Rebeca Wild in die Hand gefallen und jetzt interessiert es mich, ob hier jemand mehr dazu weiß.



    Grüße
    sarah

  • Post von einem Gast in eigenem Thread:


    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Shopgirl
    Danke, bin gerad dabei.



    Ich hoffe ja noch auf ein paar Berichte über eigene Erfahrungen. Denn das Konzept habe ich soweit mir jetzt erlesen. Würde gerne Erfahrungen, Meinungen abseits der Literatur hören....bzw. lesen.
    Würd mich freuen. :)

  • Habe heute von einer Mutter eine Kopie aus dem Buch "Erziehung zum sein" auf den Tisch geknallt bekommen - ich solle mich "endlich daran halten!"


    Die zwei Seiten hab ich jetzt auch mal überflogen, aber mit zwei Seiten fängt man irgendwie so wenig an. Kann mir jemand was näheres von den Ideen sagen? Ich hab von denen irgendwie noch nie was gehört... (war erstaunt, dass es hier schon einen Threat dazu gibt und so wie es scheint, hat sich wohl der ein oder andere schon damit beschäftigt, oder?...)



    Hab jetzt grad schon mal im Internet nachgelesen, weiß jetzt schon einiges.


    Aber:


    Die Mutter hat mir vorgeworfen, dass ich die Kinder dazu anhalten würde, angefangene Arbeitsblätter - sofern ich nicht merke, dass sie damit absolut überfordert sind - fertigzustellen (notfalls am nächsten Tag).


    In dem Textauszug, den ich jetzt habe, findet man so etwas in der Art auch wieder, da heißt es, dass heute nicht vorhersehbar ist, was das Kind morgen interessiert.



    Konkret würde mich jetzt interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob die Mutter da gezielt eine passende Stelle herausgesucht hat, die für sie gerade passend erschien (und vielleicht von ihr falsch interpretiert wurde - falsch interpretieren tut sie öfter) oder ob das tatsächlich die Absicht von Rebeca Wild war. (muss morgen Rückmeldung an Schulleitung geben, und da wäre es ganz gut, wenn ich wüsste, ob die Frau mal wieder nur das rausgepickt hätte, was in ihr Bild passt)


    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, ob dies in dem Buch steht, würde ich sagen, dass man die Kinder auch dazu erziehen muss, eine Arbeit zuende zu machen. Und nicht, wenn man kein Bock mehr hat, aufzuhören.


    Also: ich würde es der Mutter so erklären oder sie ignorieren. ;)


    Viel Erfolg dabei.


    Kl. gr. Frosch

  • Schön, dass mal einer Meiner Meinung ist! ;) (nachdem mir von der Mutter immer gesagt wird, dass das sooo schlimm ist...!!!)


    Nachdem aber immer wieder falsche Interpretationen vorkommen, wäre es prima, wenn mir jemand sagen könnte, ob das tatsächlich ein Wild-Gedanke ist oder nicht...

Werbung