Hallo Ihr!
Und dann suche ich noch....
eine gute didaktische Einführung in den Mathematikunterricht in Klasse 1. Ich habe dort bisher noch nie unterrichtet, meine Didaktikvorlesungen waren eher Selbstdarstellungsstunden des Profs und im Vorbereitungsdienst wurde ich in Mathematik nicht ausgebildet. Ich möchte möglichst viel richtig machen und habe nicht wirklich die Ahnung wie.
Ich habe in den Lehrerband zu dem mir aufgebürdeten Mathematikbuch geschaut, der enthält verkleinert die Buchseiten und kommentiert sie, also nicht wirklich hilfreich.
Dann lese ich noch "Schwache Rechner fördern". Und ich habe mich schon ein halbes Jahr durch den Matheunterricht in einer 3. Klasse geschlagen ebenfalls mit so einem schrecklichen Lehrerband.
Angeschaut habe ich mir schon das "Handbuch des Mathematikunterrichts" für Klasse 1, wurde von leppy hier in der Buchecke auch schon vorgestellt. Ich fand es so auf den ersten Blick gut.
Achja: Unser Buch lässt Raum-Lage-Beziehungen sehr kurz kommen, ich habe aber 1/4 der Klasse Kinder mit visumotorischem Förderbedarf, bei den meisten steht im schulärtzlichen Protokoll aber nichts Genaueres. Wie kann ich diesen Schülern speziell helfen?
Wie groß lasst ihr am Anfang die Ziffern schreiben? Das Übungsheft lässt wenige Ziffern etwa 2 cm groß schreiben, dann gleich in Normalgröße, gesamt eine halbe Seite Übung für jede Ziffer. Das erscheint mir zu wenig und zu schnell zu klein.
Außerdem führt unser Buch am Anfang die Zahlen bis 6 ein. Kennt jemand von euch eine Begründung für diesen Ansatz? Ich kann mir keine denken und fand im Lehrerband auch keine.
Grüße,
Conni