Morgenritual

  • Hallo!


    Ich bin zur Zeit am Überlegen und Zusammensuchen, was ich nächstes Jahr in meiner eigenen (wahrscheinlich 3.) Klasse alles machen werde (bzgl. Klassenleitung).


    Eine Sache, zu der ich gerne noch mehrere Vorschläge und Ideen hören würde, ist das Morgenritual. Ich kenne bisher eigentlich nur das meiner Betreuungslehrerin. Das ist zwar ganz nett, aber ich würde lieber aus mehreren Möglichkeiten was auswählen bzw. mir selber was zusammensetzen .


    Was macht ihr denn so als Morgenritual?


    Vielen Dank schonmal,


    liebe Grüße,
    biene maja :)

  • Guten Morgen,


    in meiner Klasse hängt ein Tagesabreißkalender mit interessanten Infos für Kinder/Jugendliche (ich glaub er war von Brockhaus). Jeden Morgen geht ein Kind zum Kalender, reißt das letzte Blatt ab (darf es behalten) und verkündet uns das Datum: "Heute ist Sonntag, der 3. Juli 2005." Dann geht es auf Englisch weiter: den Wochentag (ohne Datum), den gestrigen und morgigen Wochentag sowie das Wetter. Anschließend darf es sich aus dem Liedordner ein Lied wünschen oder ein Stück aus dem Flötenordner. Insgesamte Dauer je nach Lied bzw. Flötenstück 4-5 Minuten.
    Nun bin ich auch auf andere Rituale gespannt!
    Gruß venti :)

  • Hallo,
    wir treffen uns morgens häufig im Sitzkreis, Stuhlkreis etc. Ein Kind wird bestimmt, das die heutige Begrüßung leitet. Danach schließen alle die Augen. Das Kind denkt sich ein "Zeichen" aus, das von Kind zu Kind mit geschlossenen Augen weitergegeben wird, z.B. die Hand des rechten oder linken Nachbarn drücken, mit einem FInger leicht über die Handinnenflächen streichen. Dieses Zeichen wird reihum, ohne zu sprechen, weitergegeben. Wenn es wieder bei dem Ausgangskind angekommt ist sagt diese: "Guten Morgen alle zusammen".
    Meine Kinder lieben dieses Ritual. Es eignet sich bestens, um morgens zur Ruhe zu kommen und in den Tag gemeinsam zu starten.
    LG, Halbmond

  • Hallo!


    An Halbmond: Du machst jeden Morgen einen Sitzkreis und ihr führt dann dieses Ritual durch? Und dann geht ihr wieder an die Plätze?


    Macht ihr das denn mit Stühlen? Finde das Ritual schön, aber es dauert seine Weile bis meine Zweitklässler im Sitzkreis sind und auf dem Rückweg wird es wahrscheinlich wieder so laut werden, dass die Ruhe aus dem Ritual nicht mitgenommen werden kann. Wie läuft das denn bei Dir?


    In meiner Ref.-Klasse haben wir leider kein Ritual :(!

  • Morgen Elaine,
    nein, das Ritual führen wir nicht jeden Morgen durch. Meistens nur am Anfang oder auch am Ende der Woche. Im Sitzkreis können die Kinder dann gleichzeitig auch noch erzählen, was sie in der letzten Woche oder am Wochenende erlebt haben oder was ihnen wichtig erscheint.
    Wenn es bei euch kein Ritual gibt, kannst du es ja einführen. Meine Mentorin ist immer sehr dankbar, wenn ich mit neuen Ideen komme.
    LG und eine schöne Woche,
    Halbmond

  • Hi
    manchmal mache ich mit meinen Schüler ein Kreisritual: Meistens am Wochenanfang, wir stapeln Bauklötze ohne Worte aufeinander, so lange bis der Turm zusammenbricht. Die Schüler machen das sehr gerne. Danach fangen wir an zu arbeiten. Es stärkt die Gemeinsamkeit und fördert den stillen Anfang

Werbung