Klassenlehrerstunden in 1.Klasse?

  • Ich habe heute meinen Stundenplan für das nächste Schuljahr bekommen und bin darüber ziemlich enttäuscht.
    In meiner neuen 1.Klasse soll ich wöchentlich 10 Stunden unterrichten, was mir sehr wenig vorkommt. Die Schüler erhalten insgesamt 20 Unterrichtsstunden.


    Wie wird die Stundenverteilung an euren Schulen in den ersten Klassen gehandhabt? Gibt es Richtlinien, die eine Mindeststundenzahl der Klassenlehrer vorgeben? Ich unterrichte in Schleswig-Holstein.


    Ein Hauptfach (Deutsch oder Mathe) wird bei uns grundsätzlich abgegeben, was ich auch unterstütze. Aber dazu noch weitere Fächer wie Kunst oder Sachunterricht abzugeben finde ich im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts mit dem Klassenlehrer als Hauptbezugsperson richtig blöd.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Weiß nicht ob es eine Regelung gibt.
    Dein Ärger ist aber nachvollziehbar.
    In der GS sollte gerade im Hinblick auf Projekte Deutsch-SU und Kunst von einem Lehrer gegeben werden.


    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass alle Hauptfächer vom Klassenlehrer gegeben werden sollten.
    Ich habe ein Jahr Mathe in der 1. Klasse hinter mir.
    Zack-rein - Stunde geben- schnell Sachen packen und weiter geht`s.
    So manche Differenzierungsmaßnahme habe ich einfach nicht durchführen können.
    Tschau

  • Hallo Sophia,
    zehn Stunden sind wirklich sehr wenig! Das habe ich noch nie gehört, sogar bei "doppelten Klassenführungen " bekommen beide Klassen je 14 Stunden die Klassenlehrerin. Welche Fächer sollst du denn unterrichten? Frag nochmal nach, es ist sicher noch nicht zu spät!
    Viel Erfolg!!
    Gruß venti :)

  • Hallo Sophia,
    ich habe gerade ein 1. Schuljahr hinter mir. Die Stundenverteilung war folgendermaßen:
    5 Stunden Deutsch, 2 Stunden Musik, 2 Std HSU und 1 Klassenlehrerstunde diese 10 Stunden hab ich erteilt.
    Mathe und Deutsch werden an unserer Schule grundsätzlich von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet, was Vor- und Nachteile hat. Kunst ist nicht "mein" Fach, das hab ich gern abgegeben, allerdings hab ich Zweifel, ob das richtig war. Ob ich die Kunststunden bekommen hätte, weiß ich allerdings nicht. Nicht alle Entscheidungen sind nachvollziehbar. In der 2. Klasse werde ich mit einer Stunde mehr in meiner Klasse sein.
    Fazit: ich finde, dass es zu wenig Stunden sind. Es ist oft so viel zu organisieren und das bleibt an dir hängen. Zettel austeilen, Geld sammeln, Zettel einsammeln usw.
    Vielleicht kannst du was ändern, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn der Stundenplan schon steht. :(
    LG Margit

  • Hallo,


    würde mich unbedingt dafür einsetzen, möglichst viele Stunden in Klasse 1 abzudecken.
    Ich unterrichte 21 Stunden und gebe alle Stunden in meiner ersten Klasse. Das ist einfach super, und an unserer Schule läuft das schon immer so. Die Kinder und auch die Eltern danken es uns.
    Ich finde, dass es für erste Klassen sehr wichtig ist, von so wenig wie möglich verschiedenen Lehrkräften unterrichtet zu werden.


    Liebe Grüße


    Trulli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sophia,


    das klingt ja wie an meiner letzten Schule. :( In meiner Ausbildungsschule hab ich es auch einmal erlebt: 1. Klasse und 6 verschiedene Lehrerinnen. Zumindest hatte die Klassenleiterin noch 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse Aufsicht, so dass die Kinder sie jeden Tag sahen. Jetzt haben die Eltern sich so sehr eingesetzt, dass die Lehrerin auch noch Mathematik und Musik unterrichten wird.


    Ich werde - sofern denn alles glatt geht mit Arbeitsvertrag etc. - meine 1. Klasse 17 Stunden + 2 Förderstunden pro Woche bekommen. :)

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe nun direkt beim Schulleiter angerufen. Er will versuchen, meine Stunden so zu schieben, dass ich in meiner Klasse 2 Std. mehr unterrichte. Ich hoffe sehr, dass wenigstens das klappt! Die Verteilung würde dann so aussehen: 6 Std. Deutsch, 2 Std. Kunst, 1 Std. HSU, 1 Std. Musik, 1 Std. Religion, 1 Klassenlehrerstd. Ich werde allerdings eh nicht alle Std. isoliert, sondern stets themenübergreifend unterrichten.
    Sport gebe ich auch freiwillig ab, da ich mich dafür nicht ausgebildet fühle (ich habe einige körperlich beeinträchtigte Kinder), und Mathe müsste ich eh abgeben. Ich sehe darin auch Vorteile, da die Kinder so auch von einer zweiten Lehrkraft eingeschätzt werden können, eine alternative Bezugsperson haben usw.


    Das Problem an unserer Schule ist, insgesamt 40 Lehrerwünschen gerecht zu werden und außerdem die eher unbeliebte Hauptschule abzudecken. Dort soll ich nämlich die restlichen Std. meiner vollen Stelle unterrichten... :(


    Mich würde noch interessieren, ob irgendwo vorgegeben oder zumindest empfohlen steht, welche Mindeststundenzahl der Klassenlehrer in seiner ersten Klasse unterrichten sollte - damit ich etwas vorlegen kann, falls es doch bei den 10 Std. bleibt.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Hallo Sophia, in Bayern gibt es das gar nicht, dass eine Lehrkraft nur 10 Stunden in ihrer Klasse ist, außer sie ist eine Teilzeitkraft. Hier kann man allerdings nur Klassenlehrerin sein, wenn man mind. 14 Stunden in seiner Klasse hat. Gerade für die erste Klasse finde ich es auch nicht gut, dass die Kleinen ihre Klassenlehrerin nur 10 Stunden haben, dort sollte dovh eigentlich so viel wie möglich von einer Lehrerin abgedeckt werden. Ich habe auch gerade eine 1. Klasse und ich habe alles außer Werken/Textiles Gestalten in meiner Klasse, worüber ich sehr froh bin. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, mit Mathe abgeben, weil du doch in der 1. Klasse gar nicht 45 Minuten ein Fach unterrichten sollst. Bei uns in Bayern heißt das GU (Grundlegender Unterricht), der umfasst Deutsch, Mathe, HSU, Kunst und Musik. Wie lange und wie viel Stunden in der Woche ich was mache, bleibt mir überlassen. Das finde ich super, so kann ich mal eine Doppelstunde für Lerntheken, Stationenarbeit etc. planen und ansonsten mache ich kurze Lerneinheiten von ca. 20 Minuten und dann wieder etwas anderes. Auch habe ich in meiner Klasse so viel Arbeit mit Sozialerziehung, dass ich mit 10 Stunden gar nicht durchkommen würde, von den organisatorischen Sachen ganz zu schweigen. Also, ich würde mich auch unbedingt für mehr Stunden einsetzen, wenn das noch geht.
    LG Meike

Werbung