Hallo!
Ich schreibe gerade die Zeugnisse für meine 1. Klasse. Da es meine ersten zeugnisse sind, fällt es mir noch etwas schwer. Meine Rektorin sagt, dass im Bereich 2Interessen" für jedes Kind eine Bemerkung stehen muss. Ich habe natürlich einige Kinder, die gerne malen, singen , tanzen oder lesen. Aber was mache ich mit dem Rest? Was schreibt ihr denn so bei den Interessen eurer Schüler? Vielleicht hilft mir das dann als Anreiz!
Vielen lieben Dank schon mal,
Jule
Interessensformulierungen im Zeugnis 1. Klasse
-
-
Hallo hanni,
weißt du, was ich an deiner Stelle täte? Ich würde mir erstmal alle Möglichkeiten aufschreiben, die es gibt, und dann würde ich am Montag die lieben Kleinen abfragen und mir die Namen zu den einzelnen (Interessens-)-Gebieten aufschreiben ...
Und wenn dann bei zehn Kindern Singen steht und bei zehn Kindern Basteln, dann ist dies ihr Interesse.
Gruß venti -
Konntest du denn keine weiteren Vorlieben in freien Phasen beobachten? Wie baut das Kind? Was spielt es mit Kleine-Welt-Figuren (Playmo)? Welche Art Puzzles(20 oder 1000 Teile)? Was spielt es sonst gerne (Rollenspiele, spiele mit viel Bewegung ...) Welche Art Bücher ("lesen" ist zu wenig Sachbücher über ... Pferdebücher, Abenteuerbücher ...)? Welche Art "malen" (Ausmalen, zeichnen, großflächig, detailreich ...) Interesse an Fahrzeugen, landwirtschaftlichen Geräten, bäuerlicher Arbeit ... Ich habe nur 9 Kinder, aber die Interessen sind sehr unterschiedlich gelagert. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du in einem Jahr nichts weiter beobachten konntest.
Ratlos, Bablin
-
Hallo Bablin,
wenn es um 28 Erstklässer geht (so viele haben wir zum Beispiel) und wenn wir so gut wie keine Zeit mehr für freie Arbeit haben- höchstens mal als eine Aufgabe im Tagesplan - dann sind solche differenzierten Beobachtungsaufgaben nur sehr eingeschränkt durchführbar.
Selbstverständlich wird die Lehrerin Dinge, die ihr auffallen, ins Zeugnis schreiben - nur wenn die Schulleitung eben ausdrücklich von jedem Kind ein Interesse im Zeugnis stehen haben will, dann finde ich es legitim, so zu verfahren.
Gruß venti -
Hallo!
Es ist nicht nur schlimm, wenn du die ersten Zeugnisse schreibst, sondern es ist jedes Mal wieder das Gleiche, dass man bei einigen Kindern nicht wirkliche Interessen feststellen kann. Farg doch mal den/die Sportlehrer/in, ob es Interesse an Ball- oder Laufspielen gibt. Oder arbeitet ihr schon mit dem Computer? Dann könnte dazu eine Bemerkung vielleicht passen.
LG, Finni
Werbung