Film "Tanz der Vampire"- 4.Klasse

• Hallo an alle Gruselfilmgucker!!!

Meine Viertklässler haben heute den Wunsch geäußert, den Film "Tanz der Vampire" gucken zu wollen. Habe in den letzten Monaten mit Ihnen im Musikunterricht die Handlung erarbeitet.
    Ich selbst habe den Film noch nie gesehen, er ist auch erst ab 12 freigegeben. Ich will den Eltern einen Brief schreiben, dass ich nur mit Ihrer Erlaubnis den Film zeigen würde.
    Nun die Frage: Kann ich den Film den Kindern schon zeigen? Ist er zuu gruselig? Das Muscal ist ja eher harmlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Lieben Gruß, Maya

• Hallo Maya,
    ich würde in der Grundschule keinen Film anschauen, der erst ab 12 Jahre freigegeben ist! Auch nicht mit Einverständniserklärung der Eltern. Egal wie sehr er gruselig wäre oder nicht.
    Gruß venti :)

• Hallo,

also zuerst einmal würde ich die FSK einhalten, die ist nicht umsonst. Wie sonst könnte man von Eltern erwarten, dass sie auch eine solche Sorgfalt walten lassen?

Also, was ich z.B. höre, was Eltern ihre Kinder schauen lassen, da graust es mich. Da dürfen 11-jährige Filme ab 16 schauen usw...

Nun zum Tanz der Vampire:

Das Musica kenne ich nicht, aber den Film.

Den Film würde ich nicht den Kleinen zeigen, der ist wirklich zu gruselig, zumindest für die Kleinen.

Als Erwachsener, der den Film auswendig kennt, finde ich ihn lustig.

Aber für Kinder ist der Humor wirklich nichts, auch wenn Roman Polanski sich ausnahmsweise zurückgehalten hat.

Doris

• Hallo!
    Ich würde auch auf keinen Fall einen Film ab 12 zeigen.
    Ich habe den Film damals heimlich mit einer Freundin geguckt als wir ungefähr 9 waren. Nach dem Film hatte ich große Angst, und ich kann bis heute noch keine Vampirfilme gut vertragen. Also muss er auf mich ziemlich beängstigend gewirkt haben. Auch wenn man ihn aufarbeitet: Eine Altersbeschränkung ist nicht umsonst.
    LG, Finni

• Hallo Maya,

ich habe mich auch dagegen entschieden, den Film zu zeigen, eben weil er erst ab 12 freigegeben ist. Ist zwar schade, weil man so überhaupt nichts zeigen kann, aber naja...

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Bei mir eigentlich sehr gut (bis auf die UV :( ), die Kids sind total begeistert. Ich bin jetzt so gut wie durch.

Liebe Grüße,
    biene maja :)

Werbung