Besuch der Kindergartenkinder in Klasse 1

  • Hallo,


    in den nächsten Wochen kommen mich drei Kindergartengruppen für jeweils eine Unterrichtsstunde besuchen. Es werden etwa immer 10 Kinder sein.
    Hat von euch jemand gute Ideen für eine solche Unterrichts-
    stunde?
    Würde mich über viele Anregungen sehr freuen.


    Danke und liebe Grüße


    Trulli :)

  • :rolleyes: In diesem Fall wäre es ideal, wenn du so einen kl. Querschnitt durch einen Schultag anbieten könntest: Sitzkreis, ein bisschen plaudern und spielen, dann etwas zeichnen (zeilenführende einfache Übungen, oder auch ein Bild, oder Bastelei) und auch etwas Musik gehört dazu. Und wenn der Turnsaal noch frei wäre, wäre die Sache perfekt. Das kann man in 2 Stunden gut unterbringen, dazwischen 'Schmause-Pause'. So fühle sich die Kleinen schon wie Schulkinder - was sie ja eh bald sind. Ich würde nichts darbieten, sondern die Kinder mitmachen lassen mit deiner Klasse. Ist sicher ein Raumproblem, denn da können schon an die 40 Zwerge zusammen kommen...

  • Ich kann nur weitergeben, was ich von ein paar "fast Schulkindern" aus dem Bekanntenkreis und der Nachbarschaft weiß. :D


    Sie waren ganz "heiß" drauf endlich mal "richtige Schule" zu erleben. "Bin schon gespannt, was wir alles lernen." "Hoffentlich rechnen wir so richtig." usw.


    Gut kam immer an, wenn in der Stunde auch etwas gemacht wurde, das mit lesen, rechnen oder schreiben zu tun hatte.
    Enttäuscht waren die Kinder meist, wenn nur gebastelt und gesungen wurde ("Das ist ja wie im Kindergarten.")

  • Hallo!
    Wir haben letztes Jahr mit den Kindergartenkindern "Elmar" gemacht. Erst gelesen, ein Lied gesungen und dann eine Fingerpuppe dazu gebastelt und gestaltet. Die Hausaufgabe für die Kiga-K. war, den Elefanten fertig anzumalen. Das fanden sie ganz toll und hatten ihn auch alle am nächsten Tag fertig.
    LG, Finni

  • Hallo,


    danke für euere Tipps.


    Simsa, welches Gedicht hast du denn da als Vorlage gehabt?


    LG


    Trulli

Werbung