Hallo,
ich überlege, einen UB zum Thema Satzzeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) in Klasse 2 zu machen und bin deshalb auf Ideensuche.
Also, packt aus, ihr alten (und jungen) Hasen
LG,
Melosine
Hallo,
ich überlege, einen UB zum Thema Satzzeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) in Klasse 2 zu machen und bin deshalb auf Ideensuche.
Also, packt aus, ihr alten (und jungen) Hasen
LG,
Melosine
Da waren doch ganz nette Sachen im letzten "Praxis Deutsch", vielleicht ist das eine Anregung? Ich kann leider nichts genaueres schreiben, weil ich wegen vorausgegangener Krankheit im Pflege- und Schultransportexil bin, aber ich fand, als ich das gelesen hatte, dass die Sachen gut klangen!
huhu melosine,
von sauros gibt es einen satzzeichentrainer:
http://www.sauros.de/sprache/satzzeichen/satzzeichen.html
man kann so nicht wirklich viel erkennen, vielleicht kennst du ja jemanden, der ihn haben könnte...
lg,
grundschullehrerin
habe mal eine ganz nette Stunde gesehen, in wurde den Kindern Sätze vorgebeben, bei denen die Zeilengrenzen nicht mit den Satzgrenzen übereingestimmt haben (und deshalb beim ersten Lesen total der Blödsinn rausgekommen ist). Das haben schlaue Kinder natürlich sofort geschnallt, und sie sollten dann selbstständig in einer Gruppe die Regeln erarbeiten, wann man einen Punkt setzen soll und ein Regelplakat erstellt. Die schwächeren Kinder haben die einzelnen Sätze genauer analysiert, war irgendwas mit farbigen Wortkarten, so genau weiß ich das aber nicht mehr. Dann haben die Kinder sich nochmals geteilt, die mittleren lösten Aufgaben, die sie später der ganzen Klasse gestellt haben, die ganz schwachen haben mit dem Lehrer geübt. Ist allerdings schon etwas länger her, deshalb kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern. Der Text war aus irgendeinem Zweitklass-Buch - glaub ich.
Hallo!
Zitatwurde den Kindern Sätze vorgebeben, bei denen die Zeilengrenzen nicht mit den Satzgrenzen übereingestimmt haben (und deshalb beim ersten Lesen total der Blödsinn rausgekommen ist)
Eine solche kurze Geschichte habe ich jetzt gefunden (besser gesagt, zwei):
ZitatAlles anzeigenWer hat so viele Tiere wie ich?
Ich habe zwei niedliche weiße Mäuse in meinem Aquarium
tummeln sich vier leuchtende Goldfische im Stall
steht mein liebes Pony in einem Käfig
sitzt ein Hamster in der Hundehütte
schläft manchmal unser Dackel in diesem Karton
habe ich ein weiteres Tier aus der Tierhandlung mitgebracht.
ZitatZehn Finger hab ich an jeder Hand
sind es fünf und zwanzig Zehen
und Finger hab ich zusammen.
Zehn Zehen hab ich an jedem Fuß
sind es fünf und zwanzig Finger
und Zehen hab ich zusammen.
Das ist aus dem Buch "214 Einfache Wortarten und Satzglieder" (Grammatik - Übungsprogramm mit Lösungen für die 4. Klasse) vom Hauschka Verlag. Ich versuche auch, das Buch in die Bücherecke einzustellen, ist nämlich gar nicht so schlecht auf den ersten Blick.
Liebe Grüße,
biene maja
Werbung