Hallo!
Habe heute den Abschiedsgottesdienst aufs Auge gedrückt bekommen, bei der die Verabschiedung der 4. Klasse im Vordergrund steht, aber auch halt der Abschied aller in die Ferien.
(Reli-Kollegin ist krank, ich unterrichte in dieser Klasse nur Mathe - bin aber sonst auch Reli-Fachlehrer, demnach "kann ich das dann wohl machen" - laut Rektor).
Finde keine zündende Idee. Könnt Ihr mir da helfen? Ideal wäre es, wenn mir jemand einen fertigen Ablauf mal zuschicken könnte.
Danke schon mal...
Orang-Utan-Klaus
Brauche Hilfe wegen Abschiedsgottesdienst
-
-
Hallo,
wir waren zwar damals etwas größer, als wir für die Schule den Jahresabschlussgottesdienst selbstständig als Schüler gestalteten.
Wir stellten es unter das Motto:
Der Eine trage des andern Last
Dabei ging es darum, dass viele Sorgen Kinder bedrücken und jeder sein Päckchen zu tragen hat und mancher so große Sorgen hat, dass er es kaum heben kann.
Wenn dann andere kommen, und "tragen" helfen, also beistehen, dann geht es leichter.
Es kamen Einzelne mit "Sorgenkisten", also Kisten auf denen eine Sorge stand: z.b. Zeugnis, Scheidung der Eltern, Krankheit, neue Umgebung ect..
Es kam immer jemand zum Helfen und Abstellen.
Am Schluss stand eine Mauer aus "Lasten"Die wurde dann von uns eingerissen, und es kam wieder Licht zu allen.
Ist schon sehr lange her, aber unsere Kleinen damals (Klasse 5) hatten verstanden, dass es in einer Gemeinschaft einfacher ist, mit Sorgen zurecht zu kommen, wenn mir das hilft.
Gerade ein Schulwechsel wie hier, der bevor steht, weckt bei Kindern Ängste und Sorgen und auch das Schuljahresende ist nicht immer nur mit Freude verbunden.
Da gibt es Zeugnisse, man sieht vielleicht die Freundin in den Ferien nicht, nächstes Jahr gibt es eine neue Klassenlehrerin...
Vielleicht könnte man das als Aufhänger benutzen.
Da gibt es sicher einige sehr schöne Lieder für Kindergottesdienste, die dann am Schluss auch Frohsinn verbreiten könnten.
Doris
-
Gott, du bist mir wie ein schützender Schirm.
war letzes Jahr unser Thema.
Wir haben die 4.Klassen unter ein großes Schwungtuch (Sport), das in der Kirche aufgespannt war, gestellt und sie mit einem Segenslied verabschiedet. Jeder Schüler (wir haben über 400 Grundschüler) bekam ein "Eisschirmchen" mit dem Spruch:Gott, du bist mir wie ein schützender Schirm.
Grüße vom Löwenzahn -
Gute Ideen, die ihr da habt.
Danke!
Könnt Ihr mir zudem noch ein gutes Buch zum Thema "Schulgottesdienste" empfehlentschau
-
Ich sehe grade, es gibt sogar zwei Bände.
Den zweiten kenne ich aber nicht. -
Ein Buch, wenn auch schon etwas älter, um ganz gut in das Thema reinzukommen und hauptsächlich "am Modell zu lernen" finde ich "Schulgottesdienste praktisch" von vandenhoeck und ruprecht. Da sind Gottesdienste für die Primarstufe zu verschiedenen Anlässen drin und selnbst wenn man ein anderes Thema gestaltet, kann man sich an den Verläufen orientieren.
LG pinacolada -
Hallo!
Einen fertig ausgearbeiteten Gottesdienst habe ich leider nicht, aber ich würde das Thema "WEG" für eine 4. Klasse ganz gut finden.
Man könnte dazu eine Meditation machen. Vielleicht könnte jeder einen Stein bekommen und zum Stichwort WEG etwas sagen, was ihm einfällt und den Stein dann auf ein Tuch o.ä. legen, damit später mit diesem entstandenen Weg weiter gearbeitet werden kann.
Vielleicht sind das ja ein paar Anregungen für dich.
Viele Grüße
SimsaEdit: Was ich vergessen habe: Wünsche für den weiteren Weg von Klassenkameraden wären auch nicht schlecht!
-
ICh bin auch auf der Suche nach einem schönen Abschlussgottesdienst für die 4. Klässler. Eigentlich wollte meine Kollegin das machen, aber sie ist jetzt längerfristig erkrankt.
Würde mich sehr über Anregungen freuen. -
kann dir ABläufe mit Liedvorschlägen und Texten (Theaterspielstück, Fürbitten, Segenswünsche) mailen zu den Themen:
Fußspur
Weg
Unter Gottes Schutzund Schirm
Wachsen wie ein Baum
In Gottes Hand
Thema Träume
BrückeSuch dir was aus, alles wird mir zu viel und schick mir ne PN
Werbung