qTom:
Unterschiedlich, ich denke man muss für sich selbst und die Klasse Erfahrungen sammeln.
Ich bin mit der Wörterklinik gescheitert - ich habe ein schwaches Einzugsgebiet und sehr unordentliche Kinder.
Ich habe aber auch versucht, mit einer einheitlichen Wörterliste, für die Klasse zu arbeiten. Ich hatte das Gefühl, nur noch mit dieser Kiste zu tun zu haben - die Kisten flogen dann noch durch die Gegend . Schwache Kinder kopierten einfach die Wörter - und legten sie drei Felder weiter - ich konnte es nicht gut in Kontrolle halten . Mittlerweile arbeite ich anders. Ich kenne aber viele Kollegen, die gut damit klar kommen.
Leßmann lässt z.B. die Kinder die Wörter selber auf die Karteikarten schreiben - das würde ich nicht mehr machen - du musst alle Karten kontrollieren. Ich würde die Karten kopieren.
flip
Arbeitsheft Rechtschreibung - Klasse 2 ?
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Ich benutze auch die Pusteblume Werkstatt unabhängig vom Lehrwerk - das geht gut - ich nehme das HEft für HAusaufgaben.
flip -
hallo tom,
wir benutzen das arbeitsheft der pusteblume ebenfalls lehrwerksunabhängig. wir haben weder ein sprach- noch ein lesebuch...
ich nutze es, wie flip auch, gerne für die hausaufgaben.mit der wörterklinik arbeite ich folgendermaßen: meine schüler bearbeiten rechtschreibgeschichten (aus dem oldenbourg-verlag), die lernwörter verwurste ich mit gut l zu lernwörterdiktaten, anschließend drucke ich per gut l für jedes kind die falsch geschriebenen wörter in kärtchenformat (mit kontext und passenden rechtschreibstrategien), diese kärtchen wandern dann durch die wörterklinik...
alles klar?lg,
grundschullehrerin -
Zitat
elefantenflip schrieb am 06.06.2005 20:44: Mittlerweile arbeite ich anders.
Hallo flip,
wie arbeitest du denn? (Oder hast du das schon irgendwo beschrieben?)
Grüße,
Conni -
elefantenflip und grundschullehrerin:
Ihr schreibt beide, dass ihr "Pusteblume" einsetzt - hab im Katalog gesehen, dass es einmal das "Arbeitsheft Pusteblume" gibt und die "Pusteblume Werkstätten" - was ist der Unterschied? Ich kenne beides leider nicht, aber suche etwas lehrwerksunabhängiges, das ich im UNterricht einsetzen kann. Grüße von TOM
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Hallo Tom!
Die Wörterklinik setzen wir immer ein, um die Lernwörter für das Diktat zu üben. Wenn eins ansteht, wird jeden Tag mit der Wörterklinik gearbeitet. Am besten in der Freiarbeit oder im Tagesplan, da alle unterschiedlich schnell arbeiten. Die Kinder schreiben die Wörter selber auf. Das muss natürlich kontrolliert werden, das nervt ein wenig, aber mit der Zeit sind es immer weniger Fehler auf den Karten. Bei einem ganz schwachen Kind schreibe ich immer die Wörter auf die Karten, und dass Kind muss nur noch die Fallen einkreisen.
Wenn keine Lernwörter anstehen, haben die Ärzte gerade Urlaub und die Klinik ist geschlossen.
LG, Finni
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