Hallo!
Ein Junge aus unserer Klasse (4.) hat massive Probleme im Rechtschreiben. Laut eigenen Angaben (der Eltern) hat er keine Legasthenie.
Besonders in Proben, wenn der Druck auch noch größer wird, schreibt er katastrophal, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Teilweise noch Skelettschrift (allerdings die nur in Proben). Vieles ist nur nach Rücksprache mit 2 weiteren Lesern entzifferbar.
Neben der schlechten Rechtschreibung schreibt er extrem unordentlich (die einzelnen Buchstaben); außerdem spricht er undeutlich, was wohl auch mit eine Ursache sein dürfte.
Demnächst steht ein Elterngespräch an, in dem individuelle Möglichkeiten zu Hause besprochen werden sollen. Wie kann er selber das Rechtschreiben üben? Habt ihr noch Ideen, wie der Junge seine Rechtschreibung verbessern kann? Es soll also wirklich um Übungsmöglichkeiten gehen, die er zu Hause durchführen kann.
Mir ist da vorhin die Pilotsprache eingefallen. Verbessert das auch gleichzeitig die undeutliche Aussprache; oder ist diese dafür eher ein Hindernis?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
biene maja