UB 4.Kl. Umgang mit Texten???

  • Hallo an alle,
    ich brauche mal wieder einen schlauen Rat zu meinem nächsten UB. Stehe nämlich ziemlich auf der Leitung zu folgender Idee:


    Die Kinder (4.Kl.) sollen in Partnerarbeit einen Text (es stehen insg. sieben Texte zur Auswahl) in Sinnabschnitte einteilen und zu den Sinnabschnitten je ein Bild malen.
    Sie sollen also ihre Vorstellungen zu einer selbst gewählten Geschichte bildlich verarbeiten und dann in Wort und Bild präsentieren.


    Im Unterrichtsbesuch sollen sie dann aus den Sinnabschnitten die Kernaussagen passend zum Bild schreiben. Am Ende soll jede Geschichte anhand der Bilder und der selbst geschriebenen Sätze vorgestellt werden.


    Nun habe ich Probleme mit dem Entwurf, vorallem mit der didakt. Analyse. Hier meine Ideen, worum es sich handeln könnte :(
    - Textbearbeitende Verfahren: Bilder zum Text malen und wiederum zum Bild einen Text schreiben?
    - eigene Medienbeiträge gestalten (es soll eine Diaserie entstehen)
    - Geschichte in Erzählschritte einteilen: Bild zu Text gestalten und miteinander arrangieren
    - schriftl. Sprachhandeln: intentionales Schreiben (durch Vorgaben angeregt), funktionales und kommunikatives Schreiben (Leser bzw. Hörerbezug herstellen, für jemanden schreiben)


    Bei diesen Überlegungen schwimme ich gerade total und habe Schwierigkeiten beim Entwurf weiter zu kommen. Bin im Entwürfeschreiben sowieso nicht die Beste
    ?(


    Kann mir jemand einen Rat geben oder hat eine/r von euch schon mal etwas in diese Richtung gemacht???


    Freue mich über jeden Tipp!


    Ratlos,
    Leila

  • ich glaub, ich würde es irgendwie eher dem Lesen zuordnen, vielleicht in die Richtung "eine Vorstellung zum Gelesenen entwickeln" oder "Text in einem anderen Medium gestalten" oder so ähnlich. Weiß nicht, ob es bei euch im Lehrplan irgend soe etwas gibt, dem man es zuordnen kann (wüsste ich nicht einmal bei uns).
    Eine Idee kam mir dabei gerade noch: mir wurde mal in einem UB (Lesestunde, Kinder sollten hinterher ein Bild mit ausgewählten Figuren in PA gestalten) der Vorwurf, diese Arbeitsmethode sei nicht altersgerecht für eine 4. Klasse (sondern eher für 1./2.). Ich hätte tiefer am Text arbeiten sollen, die Bildarbeit höchstens am Schluss als Ausklang einbauen dürfen.


    Soll jetzt nicht deine Ideen niedermachen, ich weiß ja auch nicht, wie es bei euch gesehen wird. Wollte dir nur den Tipp geben, falls du selbst darüber noch nicht nachgedacht hast, für mich war die Erfahrung damals ganz und garnicht angenehm.

Werbung