Hallo an alle,
ich brauche mal wieder einen schlauen Rat zu meinem nächsten UB. Stehe nämlich ziemlich auf der Leitung zu folgender Idee:
Die Kinder (4.Kl.) sollen in Partnerarbeit einen Text (es stehen insg. sieben Texte zur Auswahl) in Sinnabschnitte einteilen und zu den Sinnabschnitten je ein Bild malen.
Sie sollen also ihre Vorstellungen zu einer selbst gewählten Geschichte bildlich verarbeiten und dann in Wort und Bild präsentieren.
Im Unterrichtsbesuch sollen sie dann aus den Sinnabschnitten die Kernaussagen passend zum Bild schreiben. Am Ende soll jede Geschichte anhand der Bilder und der selbst geschriebenen Sätze vorgestellt werden.
Nun habe ich Probleme mit dem Entwurf, vorallem mit der didakt. Analyse. Hier meine Ideen, worum es sich handeln könnte
- Textbearbeitende Verfahren: Bilder zum Text malen und wiederum zum Bild einen Text schreiben?
- eigene Medienbeiträge gestalten (es soll eine Diaserie entstehen)
- Geschichte in Erzählschritte einteilen: Bild zu Text gestalten und miteinander arrangieren
- schriftl. Sprachhandeln: intentionales Schreiben (durch Vorgaben angeregt), funktionales und kommunikatives Schreiben (Leser bzw. Hörerbezug herstellen, für jemanden schreiben)
Bei diesen Überlegungen schwimme ich gerade total und habe Schwierigkeiten beim Entwurf weiter zu kommen. Bin im Entwürfeschreiben sowieso nicht die Beste
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat eine/r von euch schon mal etwas in diese Richtung gemacht???
Freue mich über jeden Tipp!
Ratlos,
Leila