Hallo ihr,
ich habe Anfang Juli einen Protokollbesuch in Mathe. Mir fällt aber absolut kein Thema ein. Ich bin zur Zeit bei der Einführung der Division und dachte, dass ich eine Übungsstunde zu dem Thema machen könnte, aber bei meinem letzten Besuch ist die Übungsstunde nicht gut angekommen. Ich glaube mein Seminarleiter findet Übungsstunden nicht sehr geeignet für Besuche, hat etwas mit den Lernzielen zu tun. Nun suche ich nach einem guten Thema, das nicht sehr umfangreich ist, damit ich es im Juli noch schaffe ( brauche den Juni auf jeden Fall für die Division, da noch ein Großteil meiner Stunde aufgrund von schulischen Veranstaltungen ausfallen wird ). Wer hat eine Idee. Habe für jeden Themenvorschlag ein offenes Ohr.
Suche Thema für Protokollbesuch Mathe
-
-
Heißt Protokollbesuch = Unterrichtsbesuch?
Du schreibst leider nicht, um welche Klasse es sich handelt.
flip -
Hallo,
da du gerade die schriftliche Division einführst, nehme ich mal an, dass du ein 4. Schuljahr hast? Und Protokollbesuch heißt wohl Unterrichtsbesuch?
Ich kann eine Unterrichtseinheit zu Strategiespielen nur wärmstens empfehlen. Das kommt bei den Schülern gut an (gerade am Ende des Schuljahrs, wenn sie nicht mehr große Lust haben), hat nach meinen Erfahrungen auch positiv auf die Fachleiter gewirkt (Schulung logischen Denkens...) und muss nicht auf ewig viele Unterrichtsstunden ausgedehnt werden. Wie wäre es z.B. mit Der Turm von Hanoi oder Forscher und Goldsucher. Das Buch "Die Denkschule" aus dem Klettverlag bietet da viele Möglichkeiten.
LG Alema -
-
Wie wäre es denn mit einem Geometriethema? Die sind doch meist handlungsorientiert und wenn du eine Einführungsstunde machst auch zeitlich flexibel. Zweite Klasse steht doch Längen (m und cm) auf dem Plan, oder?
-
Hallo,
die Denkschule vom Klett Verlag gibt es übrigens auch für das zweite Schuljahr. Dort finden sich auch super Strategiespiele.
LG Alema -
also, mir fiele jetzt noch das thema geometrische formen - und da im speziellen für deinen besuch das 'tangram' ein. da ließe sich auch schon in der 2.klasse sehr differnziert zu arbeiten.
ansonsten ist messen natürlich auch ein dankbares thema - insbesondere die erarbeitung der standardmaße ... also noch vor dem eigentlichen rechnen mit m und cm.
viel erfolg !
-
Tangram hab ich schon mal in einer zweiten Stunde in Mathe-UV vogeführt - hat ganz gut geklappt. Orientiert habe ich mich dabei an einem Heft "Praxis Grundschule" (da gibt es in den letzten ca. fünf Jahren zwei Artikel über Tangram, und der eine war spitze!)
-
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Habe allerdings ein Problem, das liegt aber an mir. Ich habe bei meinen letzten beiden Besuchen schon etwas zum Thema Geometrie gemacht und wollte daher nicht schon wieder etwas in dem Bereich machen. Da die Seminarleiter ja auch sehen wollen, wie ich mit anderen Themenbereichen zurecht komme. Sonst heißt es womöglich noch, die kann nichts anderes außer Geometrie. Für jede Idee bin ich euch wirklich dankbar. Mir fällt absolut nichts ein.
-
Wie ist es, wenn du z.B. ein Übungsformat wie "ZAhlen ziehen um" nimmst? Kinder sollen das Prinip entdecken und dann selber anwenden?
Hast du Längenbereiche eingeführt? Die Uhr?
Wie ist es mit einem Übungszirkel zum Einmaleins?
Stochastik?
Kombinatorik?
flip
-
Wie wärs mit Zauberquadraten? Wiederholung von Addition....
-
Zitat
elefantenflip schrieb am 03.06.2005 21:28:
Wie ist es, wenn du z.B. ein Übungsformat wie "ZAhlen ziehen um" nimmst? Kinder sollen das Prinip entdecken und dann selber anwenden?Entweder ich steh grad auf dem Schlauch, oder ich hab's tatsächlich noch nie gehört... . Was ist denn das??
-
Z.B. im Handbuch produktiver Rechenübungen (Müller/Wittmann).
flip
Werbung