Forscherheft Tiere der Eiszeit - Ideen gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich möchte die Kinder im Rahmen meiner Examenseinheit ein Forscherheft zum Thema "Tiere der Eiszeit" führen lassen.
    Hinein sollen erarbeitete Informationen zur Zeit und klimatischen Bedingungen, Steckbriefe der Tiere, Zeichnungen und ...


    Mein Problem ist u.a., ob das reicht, um es "Forscherheft" zu nennen? Wo genau ist die Forschung?
    Die Kinder sollen sich schon Inhalte eigenständig erarbeiten, aber forschen i.d.S. ist das eigentlich auch nicht.


    Außerdem fehlt mir noch etwas methodisch Peppiges, was man damit verbinden könnte. Weiß nicht so recht, wie man Partnerarbeit o.ä. da einfließen lassen soll.


    Ein Museumsbesuch ist auch in der Einheit. Die Vor- und Nachbereitung sollte auch rein.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Forscherheft-Geschichten oder ne Idee dazu?


    LG,
    Melosine

  • vielleicht könntest du ja Skelette der Tiere an den Anfang des Heftes setzen, so dass die Kinder erforschen, um welches Tier es sich handelt, um sich dann dazu die genaueren Informationen zu beschaffen. Noch besser wäre natürlich nur Knochen zu haben, die die Kinder dann zusammensetzen (dazu ist Partnerarbeit gut geeignet). Archäologen gehen ebenfalls von den Knochen, die sie finden aus.
    Gut fände ich auch Expertengruppen, die sich jeweils in der Gruppe ein Tier erarbeiten und dieses dann am Ende der Einheit in einer Präsentation vorstellen. Evtl. könnte alles auch in einem selbst gestalteten Eiszeitmuseum enden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    An Expertengruppen habe ich zuerst auch gedacht, wollte dann aber, dass jedes Kind ein Heft zu allem hat.


    Die Idee mit den Skeletten ist gut, aber leider leigt unser Museumstermin ziemlich doof (übermorgen), so dass ich das vorher nicht mehr schaffe.
    Obwohl...man könnte es auch anschließend noch machen. Sie kennen dann zwar einige Tiere schon, aber ob sie deshalb von Skelett auf das Tier schließen können, weiß ich nicht.


    Bitte um weitere Anregungen :D ;)

  • Zitat

    Melosine schrieb am 12.04.2005 14:08:
    Mein Problem ist u.a., ob das reicht, um es "Forscherheft" zu nennen? Wo genau ist die Forschung?
    Die Kinder sollen sich schon Inhalte eigenständig erarbeiten, aber forschen i.d.S. ist das eigentlich auch nicht.


    hallo melosine :)


    ich würde es durchaus forscherheft nennen, und dann in der examensarbeit den titel evtl noch einmal erläutern.
    so in der art: forschen/ forschung bedeutet (definition), ich verwende den begriff "forscherheft" im sinne von ...


    denn das was die kleinen da tun, wenn sie das heft führen ist ja schon eine art des forschens, wenn du verstehst was ich meine ;)


    gruß, sabi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne gute Idee, Sabi!


    Manchmal schrecke ich so hoch und denke:"Kann ich das jetzt überhaupt so machen/nennen...müsste man dazu nicht noch..."
    Das kennen vielleicht noch andere Examenskandidaten :rolleyes:


    LG, M.

  • Hallo!


    Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, weil ich nächstes Schuljahr in meiner Klasse Forscherhefte statt normale HSU-Hefte erstellen soll.


    Hat jemand Erfahrung mit der praktischen Umsetzung? Melosine, wie hat es bei dir geklappt?
    Es soll ja nicht letztendlich dasselbe drinstehen wie im HSU-Heft, nur dass es ein anderes Format hat...


    Wie führt man das ein? Wie kann das ganze aussehen? Ein Geheft von ABs und selber beschriebenen Blättern zu jeweils einem Thema? Aber das ist dann wieder dasselbe wie bei meiner Freundin, die jetzt bereits Themenhefte im Schnellhefter erstellt.
    Oder liegt der Unterschied "nur" in der Art der Erstellung, dass die Schüler eben bereits im Unterricht mehr eigenaktiv forschend herausfinden?


    Liebe Grüße,
    biene maja ?(

  • Der Unterschied ist doch, dass das HSU-Heft für alle Themen gilt und normale ABs beinhaltet. Ein Forscherbuch befasst sich mit einem Thema, an dem die Kinder forschen. Also haben die Kinder z.T. auch andere Sachen in ihren Forscherbüchern, halt je nachdem , was sie erforscht haben. Am Ende einer Einheit binde ich die Forscherbücher dann und jedes Kind hat sein eigenes Buch zu diesem Thema.


    LG, Silja

  • Hallo Silja,


    danke für deine Antwort.


    Du schaust dann also, dass alle Kinder einen gewissen Grund"bestand" haben, und was darüber hinausgeht, ist dann unterschiedlich.? Denn sonst könnte man ja keine Proben mehr schreiben...
    Dass du die Forscherbücher bindest, finde ich eine schöne Idee, das sieht gleich viel netter aus. Du machst das aber dann ganz einfach mit einem Faden, oder? Denn für jedes Kind bei jedem Thema eine Spiralbindung wäre ja doch etwas teuer.


    Wie macht man das dann mit den anderen Themen, bei denen sich nichts erforschen lässt? Lohnt es sich, dafür ein eigenes HSU-Heft anzufangen, oder nimmt man da dann doch besser einen Schnellhefter mit Blockblättern und ABs?


    Ich befürchte, ich stelle jetzt viel zu einfache Fragen... Besser, ich gehe ins Bett :D [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/muede/2/img/016.gif]
    (habe Gott sei Dank nicht viel zu tun; bin aber trotzdem irgendwie ziemlich müde...)


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

  • Zitat

    biene maja schrieb am 01.06.2005 22:21:
    Wie macht man das dann mit den anderen Themen, bei denen sich nichts erforschen lässt?


    Zu welchem Thema sollt sich denn nichts erforschen lassen?
    Wenn man davon ausgeht, dass die Schüler zu jedem Thema nur ein begrenztes (wenn überhaupt) Wissen haben, dann können sie ja wirklich zu allem etwas herausfinden.


    Meine Klasse sollte neulich herausfinden/ erforschen wo Tiger leben. Diese Woche war Hausaufgabe: "Wer oder was ist Picasso?"
    Und meine 1/2 haben bis auf 2 Fakten alle die ich ihnen geben wollte selbst zusammen"geforscht".


    Kurz: Ich denke, man Kinder zu jedem Thema erstmal selbst forschen lassen. :)
    Gruß, Sabi

  • @ Sabi: Ich dachte da z.B. an soziale Themen etc. Wobei, ein bisschen was geht eigentlich immer... und wenn ich länger darüber nachdenke, kann ich dir noch nicht einmal ein Beispiel nennen, was ich meine, denn zu jedem fällt mir jetzt etwas Erforschbares ein... :)
    Dann hat man halt bei manchen Themen nur wenig selber Erforschtes, bei anderen viel, der Rest sind gemeinsam erstellte Einträge.


    Danke!


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

Werbung