Sexualkunde in der Grundschule

  • Hallo!


    Ich heiße Stefi und seit einem Jahr Leherin an einer Grundschule. Nun unterrichte ich nach dem Sommerferien eine 4te Klasse. Dort soll die Kinder dann auch in Sachkunde Sexualunterricht bekommen. Allerdings hab ich sowas noch nicht gemacht. Hat jemand von euch vielleicht Vorschläge wie man den gestalten könnte? Es sollte auch nicht so spießig sein. Ich denke auch das Thema Selbstbefriedigung sollte ne Rolle spielen. Aber wie soll man denen das erklären? Tipps und Materialquellen wären nicht schlecht.


    Danke Stefi

  • Hallo!
    Ich habe das Thema gerade in meiner Klasse gehabt, ist allerdings eine dritte. Inhalte waren:
    - Typisch Junge/ Typisch Mädchen???
    - Mein Körper
    - Ein Kind entsteht
    - Nein sagen
    Was meinst du mit spießig? Ich fand es wichtig offen auf die Fragen der Kinder zu reagieren und sie zu klären. Dazu gehörten dann eben Fragen wie, "Wie macht man eigentlich Babys?" oder auch Abtreibung... Die Frage nach Selbstbefriediung kam noch nicht auf... Wichtiger fände ich da schon das Thema Menstruation, besonders wenn du einige "frühreife" Mädchen in der Klasse hast.
    Grüße

  • Zitat

    Sternchen schrieb am 03.06.2005 13:38:
    Ich fand es wichtig offen auf die Fragen der Kinder zu reagieren und sie zu klären. (...)
    Die Frage nach Selbstbefriediung kam noch nicht auf...


    Ich denke auch, dass eben genau das der Punkt ist!
    Sicher hat man bestimmte Lernziele vorgesteckt, aber wichtiger ist doch eher, was wollen die Schüler wissen.


    Und ich musste schon etwas schmunzeln wegen der Selbstbefriedigung, denn ich denke auch, dass selbst wenn es bei den "lieben Kleinen" schon irgendwie Thema ist, sie es sicher nicht ansprechen werden :D
    So lange bin ich ja auch noch nicht aus der Schule raus, aber das haben wir selbst später auf dem Gymnasium nicht anschneiden wollen 8)
    Sollte es jedoch als Frage von den Kindern kommen, dann sollte man schon auf das Thema eingehen!


    Grüße, Sabi ;)

  • Also bei mir (4. Schuljahr) ist die Frage nach Selbstbefriedigung gekommen (es gab die Gelegenheit anonym Fragen in einen Briefkasten zu werfen).
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
    Gerade bei Sexualkunde entwickelte sich mein Unterricht im Detail bisher immer erst im Laufe der Reihe - eben abhängig von den Fragen und Interessen der Kinder.
    VG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Ronja schrieb am 03.06.2005 14:01:
    Also bei mir (4. Schuljahr) ist die Frage nach Selbstbefriedigung gekommen (es gab die Gelegenheit anonym Fragen in einen Briefkasten zu werfen).


    Genau dann würde ich die Frage wohl auch erwarten.. :D
    S.

Werbung