Hallo ihr,
ich unterrichte seit einigen Monaten in einer ersten Klasse und habe ein riesiges Problem. Die Schüler arbeiten super leise, wenn sie selbstständig arbeiten können, d.h. wenn ich ihnen Arbeitsblätter oder so gebe. Wenn ich aber mit ihnen gemeinsam den Unterricht beginnen möchte, d.h. wenn ich zu Beginn mit ihnen gemeinsam etwas besprechen/ erarbeiten möchte, so dass sie im Anschluss daran wieder selbstständig arbeiten können, entsteht totale Unruhe und ich weiß nicht wie ich sie zur Ruhe bringen kann. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich am Ende der Stunde mit den Schülern z.B. ihre bearbeiteten Aufgaben besprechen möchte. Ich schaffe es also absolut nicht mit den Kindern etwas gemeinsam zu erarbeiten/ zu besprechen. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass an der Schule viel wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt wird. Das finde ich auch gut, aber es muss doch möglich sein, dass die Kinder auch im "gemeinsamen Unterricht" leise sind und zu hören. Wer kann mir helfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
1.Klasse: Wie bringe ich Ruhe in die Klasse?
-
-
Versuche doch einmal die Besprechungsrunde mit einem interessanten Problem (welches im Bezug zu dem Erarbeiteten steht) einzuleiten.
Dies könnte ein unfertiges Puzzle zum Thema sein (in Su etwa ein Poster d. Tieres welches gerade erarbeitet wurde zerschneiden, Schüler müssen es zusammenlegen dann Gespräch über Erarbeitetes) oder du schreibst etwas Rätselhaftes zum Thema an die Tafel ohne zu sprechen, weitere Mgl. wäre eine event. in der Klasse eingesetzte Handpuppe zu nehmen, welche um Ruhe bittet und das Gespräch einleitet, du könntest die Besprechung auch als Expertengespräch titulieren, welche schlauen Experten können etwas sagen ....Ich denke das Wichtigste ist, die Aufmerksamkeit der Kinder durch etwas Interessantes und Spannendes zu gewinnnen. So dass es sich für sie lohnt zuzuhören.
Ich hoffe, dass hilft ein wenig.
LG
Pippi -
Wenn das Thema spannend ist, sind die Kinder automatisch leise. Aber auch langweilige Themen kann man spannend erzählen! Ich finde, es liegt immer am Lehrerverhalten, wenn die Kinder nicht ruhig sind (es sei denn, sie sind in anderen Arbeitsphasen auch permanent laut, dann läge es wohl eher an den Kindern... Aber so wie du es schreibst, scheint es ein anderen Problem zu sein!) Versuch einfach mal, jedes Thema so spannend wie möglich zu gestalten - ob du jetzt deine Stimme gezielt einsetzt, Mimik, Gestik etc... Probier´s mal aus, dann wirst du bald Erfolgserlebnisse haben!
-
Hallo,
im Thread "Rituale schaffen" findest du auch gute Hinweise zu deiner Fragesstellung.
Gruß,
Peter -
Hallo Tapsy,
ich kann dir nur raten feste Rituale in den Unterricht einzubauen. Kinder brauchen konstante Abläufe - auch in der Schule. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt für gemeinsame Erarbeitungsphasen sicherlich viele verschiedene Ideen, z.B. einen Klangstab als Ruhezeichen, eine bestimmte Geste oder eine Mischung aus akustischen und optischen Zeichen. Wichtig ist für mich auch immer, dass die Kinder den Ablauf der Unterrichtssequenz kennen. Also sollten sie in deinem Fall genau wissen, wann eine gemeinsame Phase ansteht und was dort besprochen werden soll. So können sie sich darauf einstellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Janilein
Werbung