Hallo ihr,
ich bin mal wieder am Verzweifeln: Die 4. Klasse, die ich in Deutsch hab, ist so unruhig. Ständig quatscht wer laut dazwischen und mindestens 5 Kinder reagieren.
Ich hatte mit dem Klassenleiter gesprochen, der zuerst eine Mitteilung an die Eltern vorschlug und dann die Androhung eines Verweises bei permanent störenden und frechen Schülern.
Nun hatte ich mir ein paar Eltern zum Sprechtag eingeladen. Naja, mit zwei Müttern habe ich konkrete Vereinbarungen getroffen, wenn ihre Söhne stören, soll ich ins Hausaufgabenheft eintragen. Einer konnte ich auch meine bescheuerte Position (will nicht gleich ne Schulstrafe verhängen, aber Klassenleiter sieht die Hausaufgabenhefte) verständlich machen. Die andere meinte, der Klassenleiter wär strenger, das wäre viel besser, will aber auch die Einträge ins Heft statt der Schulstrafe.... Die dritte (Oma) meinte, wenn die Kinder im Frontalunterricht unruhig wären, dann solle ich doch mal richtig tollen Frontalunterricht machen, Literaturanalyse, damit könne man doch alle begeistern. (Ich glaub, sie wollte meine Argumente nicht hören.) Die 4. Mutter sagte mir, sie wisse halt auch nicht, was sie machen soll. Mit den anderen (ungeladenen) Eltern hatte ich entspannte und nette Gespräche.
Nun war es letzte Woche trotz aller Gespräche mal wieder so weit, dass die Klasse sich quer durch den Raum unterhielt und ich mir nur mit sehr laut werden Gehör verschaffen konnte.
Die Kinder erklärten mir dann, das läge daran, dass sie keinen Respekt vor mir hätten. Vor ihrem Klassenleiter haben sie Respekt, denn der wäre streng und würde gleich einen Verweis beantragen. Ich würde immer sagen "Ich gebe euch noch eine Chance!" (Das hab ich nie gesagt, so rede ich gar nicht!) und nichts machen. (Das stimmt nicht, wir holen seit Wochen verquatschte Minuten in der Pause nach, ich habe Einträge verteilt und Elterngespräche geführt.)
Nun ja, jedenfalls meinten die Kinder, sie könnten sich besser benehmen, wenn ich auch gleich Schulstrafen verhängen würde.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle jetzt tun?
Eigentlich mag ich gar nicht sofort Verweise beantragen. Denn das bleibt 2 Jahre in der Schülerakte, das ist sehr weitreichend gleich. Außerdem will ich mich nicht nach ihrer Pfeife tanzen.
Andererseits schreien sie ja quasi danach und ich befürchte, dass sie mich gar nicht mehr ernst nehmen, wenn ich jetzt nicht mal jemanden hart bestrafe. Vom Kollegium bekomme ich keinerlei Rückenstärkung, die sind für die Schulstrafen.
Etwas Neues einführen möchte ich nicht mehr, denn es sind noch 4 Wochen bis zum Schuljahresende, von denen ca. 2 Wochen für Klassenfahrten, Projekttage etc. verwendet werden. Und in den verbleibenden 2 Wochen was komplett Neues einzuführen bringt nicht viel.
Habt ihr ne Idee, wie das noch zu retten ist?
Conni