Dass Rituale wichtig sind für Kinder, ist ja bekannt - ich habe aber ständig das Problem, dass jeder Tag anders organisiert werden muss, aufgrund äußerer Gegebenheiten, und dass es sehr schwer ist, gleichbleibende Rituale durchzuziehen. Zweimal die Woche können die Kinder in den Pausenhof (ohne Jause), da sollen sie vorher gegessen haben. Zweimal die Woche startet die Klasse gemeinsam erst um 8:50 (die halbe Klasse hat vorher werken), bis wir da zum Arbeiten kommen, würde schon fast die vorgezogene Jausenzeit starten. Zweimal kommt der Religionslehrer, einmal die Beratungslehrerin, usw. ... irgendwie schaffe ich es nicht, ganz fixe Klassenrituale zu finden, die ich immer durchziehen kann, ich würde z.B. gerne mal ein sinnvolles Pausenritual zu finden, aber immer geht irgendwas aus irgendeinem Grund nicht, oder für montags passt's, für Dienstag aber wieder nicht, usw.
Dass die Kinder da verunsichert sind ist eh klar, aber ich krieg' es nicht geregelt. Und wenn man meint, es hat sich jetzt endlich mal etwas eingeschliffen, dann kommt die Gesundheitserziehung für volle zwei Unterrichtsstunden, oder die Kinder müssen geimpft werden, oder ein Lehrer fällt aus und man muss sich um zwei Klassen kümmern, oder ich sag' den Kindern wie's für heute geplant ist, und dann stellt sich raus, nein heute ist's wieder ganz anders - und die Kinder sind wieder völlig durch den Wind, oder, oder ...
Wie handhabt ihr solche Dinge? Die Schüler meiner Klasse würden verlässliche Rituale dringendst brauchen!!