Klassenfahrt mit Motto

  • Ich bin's wieder mit einer meiner Fragen... :D


    Alsooooo: Im Juni gehe ich mit meiner 2. Klasse auf eine 2-tägige Klassenfahrt. Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Motto! Ich habe mal von einem "Piratenwochenende" gehört und die Idee gefällt mir... Allerdings möchte ich sie nicht aufgreifen, weil einer meiner Schüler an einem solchen Piratenwochenende teilnehmen wird. Hat jemand ne gute Idee wie ich unsere Fahrt nennen könnte?
    Das Haus, wo wir hinfahren, liegt an einem Bach. Ich wollte also Bootchen bauen und fahren lassen. Hmmm... HELP! :O

  • Hallo Miriam,


    wie wäre es denn mit Märchen zum Beispiel? Mir fällt jetzt zwar nichts Konkretes dafür ein, aber dazu gibt es sicherlich Ideen.


    Ich denke, dass sich für eine zweitägige Klassenfahrt (und besonders, wenn ihr in die Natur fahrt) Erlebnispädagogik anbietet. In der Uni habe ich z.B. mal ein kleines erlebnispädagogisches Konzept zum Thema "Weltreise" ausgearbeitet. Wenn du Interesse hast, könnte ich es dir mal zumailen. Buchtipp: "Abenteuer Schule. Praktische Erlebnispädagogik" von R. Gilsdorf und K. Volkert


    Hoffe, ich konnte dir helfen!
    Beste Grüße,
    blue_airplane :)

  • Vielen Dank für die Antwort! Deine Weltreise würde mich mal interessieren, wäre klasse, wenn du sie mir mal zumailen würdest: miriamweber@hotmail.com


    Märchen habe ich schon im Rahmen einer Lesenacht im Februar behandelt... wir haben halt eine lange Märchennacht durchgeführt, auf der es Zaubertrank, Geschichten, eine Reise durchs Märchenland... gab. Habe mit dieser Art von "Motto-Veranstaltung" also schon eine gute Erfahrung gemacht.

  • Bin aber immer noch offen für weitere Ideen!!! Ihr könnt mich mit Vorschlägen zuwerfen! Auf geht's! 8)

  • Danke für die Weltreise! ...Indianer, das Thema wäre durchaus nicht schlecht!!! Hat jemand da schon was gemacht? Lederbeutelchen basteln, Bootchen basteln, Spuren lesen, Lagerfeuer.... da wird man gleich kreativ! Wer hat noch Ideen! ....(Sie lässt nicht locker! :-))

  • Hatte meinen Indianer-Post noch gespeichert:


    erstellt am 19.05.2005 21:44
    --------------------------------------------------------------------------------
    Mit kleinen Indianern war ich im letzten August auch auf Klassenfahrt Die Kinder liebten es, sich Tipis aus Ästen, Blättern, Sträuchern zu bauen und dort die jeweilig gegnerische Partei gefangenzunehmen (meist Jungen gegen Mädchen). Ich hatte einige Trommeln der Schule mitgenommen und wir haben abends am Lagerfeuer Indianerlieder gesungen und mit Percussion begleitet. Hat nicht nur mir riesigen Spaß gemacht! Parallel zum Lagerfeuer gab's Stockbrot, wegen schlechten Wetters mussten wir leider jedoch auch in die Grillhütte ausweichen :D .


    Das was Paukerschreck als "externes Angebot" beschreibt (vielleicht kann sie das noch mal tun?), haben die Klassenlehrerin und ich auf die 4 Tage verteilt selbst gemacht. Außerdem noch Speere schnitzen (nur 1 Pflaster verteilt ) und schminken/frisieren wie Indianer.


    Parallel zu den Aktionen, die immer nachmittags stattfanden, wurde vormittags das Buch "Fliegender Stern" gelesen und bearbeitet.


    Ich glaube, bezüglich der Indianer-Klassenfahrt gab's schon mal einen Thread von mir.


    LG, das_kaddl.

Werbung