Englisch unterrichten in der GS ohne Ausbildung

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren, wer von euch Englisch in der Grundschule unterrichtet und keine Ausbildung dazu hat. Funktioniert es? Wie schafft ihr es, dass ihr den Kindern nichts Falsches (vor allem in der Aussprache) beibringt?

Ich befürchte, dass das irgendwann einmal in die Situation komme und überlege, ob ich mich in dieser Richtung fortbilden soll (geht bei uns als Fernstudium). Hatte nach der 10 Englisch abgewählt, da ich durch "tolle" Lehrer in Klasse 7-10 wenig Ahnung hatte.

Gruß leppy

• Hallo Leppy,

ich mache mir im Moment um das, was die Kinder in der Grundschule in Englisch lernen, etwas Sorgen - genau aus dem Grund, weil es vielen Leuten so geht wie dir. Was man machen kann:
    - selbst viel an der Hör-Sprech-Schulung arbeiten, z.B. dadurch, dass man sich DVDs auf Englisch (mit deutschen oder englischen) Untertiteln anschaut, Lieblingssongs übersetzt und englische Sprecher in der Aussprache bewusst nachahmt (das lässt sich auch gut per Selbstaufnahme kontrollieren)
    - im Unterricht ebenfalls viel mit Aufnahmen von Originalsprechern arbeiten, z.B. Lieder von Cassette lernen lassen, bei Disney usw. gibt's auch jede Menge Sing-Along DVDs/ Videos, im Zweifelsfall kann man auch die örtliche Sprachenschule kontaktieren und einen Text vom Native Speaker auf Band sprechen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet ihr an der Grundschule nur mit sehr einfachen Satzstrukturen und "set phrases", ich würd mir um die Grammatik also nicht allzu viele Sorgen machen.

Have fun,
    w.

Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung